100 PS TDI Fahrer mit rutschender Kupplung, bitte hier eintragen!!

  • Hi zusammen!


    Also bei mir ist es nun auch so weit...mein 100PS Diesel ist ge-chipt auf offiziell 130PS, laut Prüstand 142PS und 328NM.
    Der Wagen hat nun 56000Km runter(läuft wie Sau ;)) , davon gerade mal 10000 mit Chip. Die Kupplung rutscht bei mir im 4. und5. Gang durch wenn ich Vollgas gebe. Ich werde mir wohl eine verstärkte Sachs-Kupplung (organisch) einbauen lassen. Die Kosten dafür kann ich noch nicht genau sagen, Sachs tut sich da ein wenig schwer...der Händler muß sich erst mal einen Katalog schicken lassen. Er konnte mir nur sagen, daß wohl die Druckplatte und die Kupplungsscheibe selbst getauscht werden. Wenn ich dann genaueres weiß laß ich es euch wissen.


    Na ja, die Drehmomentsteigerung von 240Nm auf 328Nm kann schon zu viel für die Serienkupplung sein...obwohl wenn ich hier lese, daß auch "normale" Fahrzeuge damit Probleme haben...da scheint doch ein Problem bei VW vorzuliegen!


    Gruß an alle Leidensgenossen


    mechomix

  • Mhh joa bei über 300Nm darf das dann auch schon mal vorkommen denk ich =)
    Sag uns dann auf jeden Fall den Preis etc!!


    Achja...was bedeutet "organisch"?


    Gruß Fighter ;)

  • Hallo Leute!
    Erstmal mein erster Post in Eurem (supertollem) Forum, gratuliere dazu.
    Ich passe zwar nicht so ganz hier rein, doch irgendwie auch schon ;)


    Mein Wagen ist "nur" ein 90PS ALH, allerdings nicht mehr mit Seriensoftware. Er hat erst 18tkm auf der Uhr, ist also so gesehen "neu", Baujahr 2003, Leistung dürfte jetzt so um die 120-130PS sein, genaueres weis ich erst nach dem Prüfstand.


    Wenn ich im Winter (alles so ab unter -3 Grad) eine leichte Steigung habe, im 4. Gang mal so um die 1500-1800 Umdrehungen habe, und dann drauflatsche, dreht die Kupplung schon durch.
    Leicht vom Gas, wieder drauf, und dann hält sie halbwegs.


    Sobald ich um die +5 bis +10 Grad habe, kommt das eigentlich nicht vor, oder ganz ganz selten nur.


    Alle diejenigen die das selbe Problem haben, sollten sich Gedanken machen sich eine "Sachs Racing Kupplung" anzuschaffen. Ist zwar einiges "härter" zu kuppeln, aber die packt, das die Pferdchen sich nur so freuen :]
    Preislich müsst Ihr etwa an die 700-750 Euronen rechnen, nur Material


    so long
    Franky

  • Zitat

    Original von Franky26
    Mein Wagen ist "nur" ein 90PS ALH, allerdings nicht mehr mit Seriensoftware. Er hat erst 18tkm auf der Uhr, ist also so gesehen "neu", Baujahr 2003,


    Alle diejenigen die das selbe Problem haben, sollten sich Gedanken machen sich eine "Sachs Racing Kupplung" anzuschaffen. Ist zwar einiges "härter" zu kuppeln, aber die packt, das die Pferdchen sich nur so freuen :]
    Preislich müsst Ihr etwa an die 700-750 Euronen rechnen, nur Material


    soweit sind wir auch schon =) ;) nur erst mal das geld dafür haben...und dann kommen ja noch arbeitskosten dazu, wenn man es nicht selber machen kann/will etc.


    90PS TDi mit 03er Baujahr? :baby:
    Wurden die nicht alle irgendwann durch die PD ersetzt? :O

  • tjo, ich hab einen der letzten bekommen :)
    erstmalige genehmigung 03.06.03

  • Zitat

    Original von docsteel
    Nur zur Info und Fortsetzung der Liste:


    74kw 1,9 TDI (Kennbuchstabe AXR?)


    Kupplung beginnt im 3. Gang zu rutschen bei jetzt 36.500 km! Wagen ist Bj. 2003 und Langstreckenfahrzeug (90% Autobahn, normaler Fahrstil)!


    Es gibt Neuigkeiten:
    Habe von VW AUF KULANZ :D :D :D eine Neue Kupplung sowie ein neues Zweimasseschwungrad und neue Bremsen bekommen! Über 1700 Euro an Rechnung von denen ich am Ende nur 50 (in Worten: fünfzig!) Euro zahlen musste!


    Also: Nur genug Druck machen bei VW dann klappt das mit der Kulanz ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von docsteel ()

  • docsteel:


    Könntest du mir das Kulanzschreiben evtl per mail (ash25 at gmx.net) senden? Stehe mit gleichem Problem beim nicht mehr so Freundlichen und VW vor geschlossener Tür.


    Gruß, Marvin

  • Hi Leuts, dass ist jetzt mein erster Beitrag und ich könnt kotzen das ich gerade da rein schreiben muss :D sowie das hier lese ist es ich echt ein scheiss Problem, genau das habe und ich hatte auch gehabt was ich damit sagen will ist das ich vor einem halben Jahr das gleiche hatte im Originalzustand ! Es war zufälligerweisse Service fällig, also das Problem geschiltert(ab dem 3 Gang bei Vollgas geht die Drehzahl kurz hoch und dann plötzlich wieder runter.....wisst ja selber) Will mein Auto wieder holen was sagen sie " nix gefunden" ok alles klar soll mir recht sein. War dann auch nix mehr. Letzes Wochenende habe ich ein Chip ein bauen lassen(40PS mehr) jetzt ist das Problem natürlich völlig da.


    Meine Frage ist, wer hat auch nen Chip, und wer hat es mal versucht mit neuer Druckplatte(soll ja net die Kupplung sein) und hat es dem Freundlichen gemeldet, ist das Problem trotzdem wieder gekommen?
    Ist da ne Sportkupplung nicht am Sinnvollsten?



    Gruss Seeed

    Einmal editiert, zuletzt von Seeed8204 ()

  • Schaut euch mal diesen Thread im dieselschrauber-Forum an.


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11027
    Link wurde hier schon mal gepostet.


    Dort geht es um den Nehmerzylinder an der Kupplung.


    Ich hatte mal wieder Probleme mit der Kupplung und dachte schon das ich eine neue brauche.
    Bei kalten Motor schlecht zu dosieren (wandernder Druckpunkt) und rupfende Arbeitsweise. Aber noch kein rutschen.
    Die erste hat 30tkm gehalten und wurde wegen rutschen auf Garantie gewechselt.
    Aktuell hat der Wagen 63tkm gelaufen.


    Auf Grund dieses Threads habe ich nicht die Kupplung wechseln lassen sondern einen neuen Nehmerzylinder einbauen lassen. Muß ja ein Grund haben das mittlerweile die 3. Version von VW verbaut wird.
    Seitdem hab ich keine spürbaren Probleme mehr mit der Kupplung.
    Läßt sich sauber ohne rupfen butterweich dosieren.


    Ein Nehmerzylinder kostet ca. 45EUR +MwSt und Einbau (ca. 3/4 Std)


    Mehr dazu im oben genannten Thread.


    Ich hoffe jetzt dass die Kupplung nicht zu stark vorgeschädigt ist und noch einige km hält.



    Gruß
    Andreas

  • So, meine fängt nun auch im 4ten und 5ten Gang an zu Rutschen. Wielange kann ich noch fahren? :]

  • also ich hatte das Problem 2 Tage im Sommer...beides mal bei kurzen zwischenstop aufm rastplatz nach ca. 40km...wenn ich dann vollgas gegeben hab im 4ten zum einfädeln hat sie auch kurz gerutscht.


    aber iss ja klar wenn man innen 100PS mit 240Nm um kosten zu sparen die kupplung von nem 90PS mit 210Nm einbaut.


    hab jetzt 60tkm drauf und alles serie...mal hoffen das es noch lange gut geht" :baby:


    Wie lang du damit noch fährst kann ich dir nicht sagen TDIrulez...jedoch hat man halt jetzt auch schon öfters gelesen das es plötzlich wieder weg war...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster Beitrag und schon wird es anscheinend teuer für mich. Ich habe auch einen 1.9TDI mit 100PS und schon im letzten Winter hatte ich das Problem mit der rutschenden Kupplung (erst 70TKM!). Aber wie es so ist - ich war bei der Werkstatt und die Kiste lief bei der Probefahrt einwandfrei. Kaum steht der Winter jetzt wieder vor der Tür und schon zickt die Kupplung wieder rum. Komischerweise aber nicht immer, sondern nur wenn es kalt und feucht draussen ist (<5 Grad und Nebel). Naja, da muss wohl eine neue Kupplung her, wenn ich im Winter den Berg rauf kommen will. Kulanz ist ja anscheinend nicht ... auch wenn so viele Leidensgenossen dieses Problem haben. Eigentlich ist das einen Rückruf wert ...


    Madmax18


  • Wer hat denn die gleichen Erfahrungen wie Andreas gesammelt???
    Ich meine nur den Wechsel des Nehmerzylinders ;) .


    Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich den mal wechseln soll....

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Wer hat denn die gleichen Erfahrungen wie Andreas gesammelt???
    Ich meine nur den Wechsel des Nehmerzylinders ;) .


    Ich.... wurde bei mir nach 30tsd KM getauscht und lief danach auch wunderbar... für 50tsd KM danach rutschte es wieder im Winter :rolleyes:
    Habe mich allerdings nichtmehr weiter drum gekümmert, im Winter vorsichtig gefahren, danach kam der Sommer und es war wieder weg und nun wurde der Golf verkauft...
    Eine Dauerlösung kann also auch der Nehmerzylinderwechsel nicht sein. :evil:


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!