Hilfe Flugrost

  • Hallo Leute,


    hab bemerkt, dass ich diesen 1. Winter meines Golf 4 einiges an Flugrost dran habe.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen mit was man des Zeug am besten runterkriegt, denn son Sprühscheiß vom ATU hat irgendwie nix gebracht und rauspolieren mit normaler Politur geht auch nicht!


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Wie kann man son scheiß vorbeugen?



    Hab so ne Schleifpolierpaste von 3M zu Hause, aber ob des auf Dauer fürn Lack so gesund ist bezweifle ich!


    Greetz MAD

  • hi, hab das Problem auch immer wieder bei meinem silbernen Golf.


    Von VW hab ich damals Oxalsäure bekommen. Hat recht gut funktioniert, aber hat den Lack sehr stumpf aussehen lassen. Das heißt wachsen oder versiegeln ist danach Pflichtprogramm!


    Besser geht es jedoch mit "Magicclean" von der Firma Petzoldts. Kostet zwar 12€ oder so, aber es hält auch über ein Jahr. Und man kann es auch für Insekten oder Teerflecken benutzen.


    MfG


    Sebi

  • Hast neben nem Opel geparkt?


  • das ist bei den Silbernen normal das ist flugost der von den Bremsscheiben stammt. bei dunklen farben kann man das halt nicht so sehen. ich hab von sonax ne gute politur und da gehts weg.


    gruß Ralfiboy

  • Zitat

    Original von TorstenS
    Hast neben nem Opel geparkt?


    Scherzkeks ? ?( ;( ?(

  • Magicclean ist super, aber auf größeren Flächen braucht man fast schon mehrere Kneten. Ich nehm immer Silikonentferner, das Zeug bekommt alles weg. Danach wieder Politur und versiegeln.

  • Das ist bei meinem silbernen 99er Bora auch so schlimm mit den kleinen braunen Pünktchen (Flugrost) 8o. An mangelnder Lackpflege kanns wirklich net liegen. Auto wird jeden Frühjahr poliert und gewachst und dann übern Sommer alle vier Wochen nachgewachst. Besser kann der Lack glaub nicht konserviert werden =). Von November bis März ist halt dann wettermäßig schlecht Möglichkeit für Pflege und der Lack sieht im Frühjahr vor allem seitlich unten und am Heck aus wie ne alte Rostlaube 8o. Ich meinte bisher immer, dass das vom vielen Salz kommt, da sie bei uns auf der Autobahn immer Salz hin pfeffern ohne Ende X(... Das braune Zeug ist aber wirklich nur oberflächlich drauf.


    Jedes Frühjahr hilft wirklich nur mehr ne mühsame Politur/Lackreiniger und dann wieder versiegeln mit Wachs. Bei meinem alten Auto (dunkelblau) war das übrigens bei ganz genauem hinsehen genau so. Nur sieht mans bei nem dunklen halt so gut wie nicht.

  • Hehe ja könnte sein, dass der Rost von nem Opel rübe rist! ;)


    ne i probier jetzt mal des Magic Clean und dann schauen wir weiter!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!