hat hier jemand Vitamin B (eziehungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • hat hier jemand Vitamin B (eziehungen)

      ich studiere Maschinenbau im ersten Semester in Gießen an der FH und will mein Grundpraktikum diesen Sommer machen (Semesterferien). Ich würd unglaublich gern in irgendeinen tuningbetrieb und hab auch schon einige anfragen versendet. Ich hab aber bisher nur absagen bekommen.

      Kann mir jemand von euch mit Beziehungen zu einigen Betrieben helfen, dass ich meinen Wunsch vielleicht doch noch erfüllt bekomme?

      Die Entfernung spielt erstmal keine Rolle, ich fahr ja gern Auto ;)

      Danke

      BB

    • RE: hat hier jemand Vitamin B (eziehungen)

      Original von Street Bull
      ich studiere Maschinenbau im ersten Semester in Gießen an der FH und will mein Grundpraktikum diesen Sommer machen (Semesterferien). Ich würd unglaublich gern in irgendeinen tuningbetrieb und hab auch schon einige anfragen versendet. Ich hab aber bisher nur absagen bekommen.

      Kann mir jemand von euch mit Beziehungen zu einigen Betrieben helfen, dass ich meinen Wunsch vielleicht doch noch erfüllt bekomme?

      Die Entfernung spielt erstmal keine Rolle, ich fahr ja gern Auto ;)

      Danke

      BB


      Hast du das mit deiner FH überhaupt schon abgeklärt? Bei uns würde das sicher nicht durchgehen, was hat eine Tuningfirma im Großen und Ganzen mit Maschinenbau zu tun?
    • RE: hat hier jemand Vitamin B (eziehungen)

      solang ich da die Sachen mach, die annähernd an unsere Prüfungsordnung rankommen, dann klappt das schon.

    • RE: hat hier jemand Vitamin B (eziehungen)

      Original von Polo_9N
      Hast du das mit deiner FH überhaupt schon abgeklärt? Bei uns würde das sicher nicht durchgehen, was hat eine Tuningfirma im Großen und Ganzen mit Maschinenbau zu tun?


      Also hier oben ist es kein Problem. Ein Kumpel von mir studiert grad Maschinenbau und hat letztes Jahr bei G-Power (BMW-Tuner - sagt vllt. einem etwas) sein Praxissemester gemacht und das war gar kein Problem. War für ihn als leidenschaftlichen BMW 3er-Fahrer natürlich perfekt - hat er seine Kiste gleich mal komplett neu aufgebaut... Und als Job dann viel am PC gemacht (Felgen bzw. Auspuffanlagen o.ä. designt und so'n Zeugs). Ansonsten auch mal nen ein- oder zweimonatigen Ausflug nach München zwecks Abstimmung eines Wagens... :D

      Und das war kein Problem bei der FH hier... =)

      Edit: Ich rede jetzt vom Praxissemester... Hab das mitm Grundpraktikum etwas übersehen oben.. ?(
      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krischanjay ()

    • Mal ne allgemeine Frage: wenn man schon ne Lehre in nem Betrieb gemacht hat und Erfahrungen mit Metallbearbeitung hat, muss man dann wenn man Studiert auch noch so en Praktikum machen?

    • Nein... Ein Kumpel von mir hat technischer Zeichner gelernt und hat Erfahrungen aus dem elterlichen Schlosserbetrieb auf dem Papier nachweisen können... er musste das Grundpraktikum nicht machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venom ()

    • Original von Venom
      Nein... Ein Kumpel von mir hat technischer Zeichner gelernt und hat Erfahrungen aus dem elterlichen Schlosserbetrieb auf dem Papier nachweisen können... er musste das Grundpraktikum nicht machen.


      Ich lerne auch Technischer Zeichner ;) Unteranderem kann ich die Erfahrungen auch schon vom Technischen Gymnasium schriftlich nachweisen. Also müsste ich das Praktikum theoretisch auch nicht machen?