Velocity V-SPL 15"

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Velocity V-SPL 15"

      Hallo Leute, hab mal wieder ein paar Fragen für euch parat.

      Also, bin eigentlich ein absoluter Newbie was Musikanlagen betrifft :D

      Hab mir vorgenommen einen Sub in den Kofferraum zu basteln. Dazu wird die Reserveradmule als Sub-Gehäuse dienen und im doppelten Boden will ich dann die Endstufe unterbringen.

      Das ganze ist noch in Planung, das einzige was fest steht ist der Subwoofer:

      Hab mir bei ebay einen Velocity V-SPL 15" geholt. Kostet mich ca. 100 Euro. Was sagt ihr zum Sub? und zum Preis?

      Also jetzt mal die eigentlichen Fragen:

      1.) Was für ne Endstufe würdet ihr mir empfehlen? (Glaube der Velocity hat 2 mal 4 Ohm Spulen rischtisch??)

      2.)was für einen Kabelquerschnitt brauche ich etwa für 1400Watt max. bzw. ca. 600W RMS? und ist hier ein Elko notwendig?

      3.) Was für eine Grösse sollte das Gehäuse etwa haben? Hab hier mal ein paar Angaben, wäre schön wenn das ein Spezi mal ausrechnen könnte.

      Max. Power 1400 Watt
      RMS Power 600 Watt
      Frequenzgang 20-1.500 Hz
      SPL (2.83 V/1 m) 93 dB
      SAC (Spun Alu.)-Membran -
      Durchmesser (mm)380
      Max. Belastbarkeit (Watt)1400
      Nennbelastbarkeit (Watt)600
      Wirkungsgrad (2.83V/1m)93 dB
      Frequenzgang (Hz)20-1.500
      Nom. Impedance (Ohm) pro Schwingspule4
      fs (Hz)30
      Qts0,41
      Qes0,45
      Qms4,9
      Vas (l)110
      Xmax (mm)+/- 10

      Ach ja, mein Musikstil geht von Rock / Pop über Hip Hop bis zu Dance, also eigentlich fast alles.

      Die Anlage muss nicht unbedingt verdammt laut sein, obwohl ein kleiner Bums nicht schlecht wäre :D (bitte nicht falsch verstehen :]) Lieber einen schönen Ton in allen Frequenzen.

      Also mal fröhlich posten, bin auch über andere Tipps die im Zusammenhang stehen dankbar, auch Statements von Usern die den gleichen Sub haben. :D

      EDIT: Stimmt es dass wenn ich die zwei Spulen parallel schalten würde dann hätte ich 2 Ohm und wenn ich sie seriell anhänge dann 8 Ohm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R32-Freak ()