Chiptuning u der Spritverbrauch

  • hallo gemeinde,


    in erster linie geht mein thread an die mit den gechippten motoren, wie hat sich der chip/obd auf den spritverbrauch ausgewirkt???


    gruss
    bitavenger

  • Hallo,


    SuFu hätte geklärt, dass der Spriterbrauch bei gleicher Fahrweise geringer wird.


    Da das Auto aber mehr Spass macht und man zügiger fährt, wird der Verbrauch in der Regel hochgehen...


    Zumindest ist dies meine Beobachtung bei meinem 1.8t.


    Sven

  • den thread gibts schon...da kam glaube ich raus das die meisten im endeffekt mehr verbrauch hatten :D

  • hm, also sind diese ganzen spritsparchips nur mythen u legenden?


    oder gibt es wirklich ein chiptuning welches die leistung erhöht u den spritverbrauchsenkt???

  • Es steht doch überall dran: Bei gleicher Fahrweise wie vor den Tuning ;)


    Wenn dann ist die Ersparnis nur minimal, max. 0,5 Liter :)

  • Da gäbe es ja noch die ECO-Chips von verschiedenen Tunern und da geh tder Verbaruch eigentlich um so ca. 1 Liter runter.


    Geht echt. Hat ein Freund in seinem Golf 5 2.0TDI.

  • Zitat

    Original von bitavenger
    hallo gemeinde,


    in erster linie geht mein thread an die mit den gechippten motoren, wie hat sich der chip/obd auf den spritverbrauch ausgewirkt???


    gruss
    bitavenger


    Beim Diesel geht durch das erhöhte Drehmoment im unteren Bereich eine Verbrauchsersparnis von bis zu 1 Liter auf 100 KM ! Das hängt natürlich dann auch stark von der Fahrweise ab !Immer am Limit fahren bedeutet natürlich einiges an mehr Verbrauch, es sollten jedoch nicht mehr als 0,5 / 100 Km mehr sein :D

  • Hi,


    also mein TDI ist a gechippt, Verbrauch ging bei mir runter....

    MfG Stefan

  • Würde auch sagen das meiner weniger Verbraucht bei gleicher Fahrweise, habe aber nur mal kurz Interessehalber geteste.
    Wieviel kann ich aber nicht sagen dafür war mein Test zu kurz :] es macht mir viel mehr Spaß seine gewonnene Kraft auszunutzen =) dafür nehme ich etwas mehr Spritverbrauch gerne in kauf 8)

  • Wenn ich meinen gechipten gemäßigt fahr frisst er bei mir gerade mal merkbar weniger. Dafür schluckt er jetzt mächtig, wenn er mal getreten wird (bei mir sind das ca 80 km pro "Tankstrich") :)

  • keine ahnung wieviel km pro tankstrich ich komme, komme aber mit meinen Kombi immer so um 930km mit nem tank....

    MfG Stefan

  • bei normaler fahrweise braucht meiner ungefähr soviel wie vorher auch (so 6.5liter), da ich diese seit dem chiptuning (iss ja auch erst ne woche her) nen bissl geändert habe, verbrauch ich immom so zwischen 7 und 8 litern ;)...


    heute hatte ich mal wieder nen tag, wo ich im schnitt mit 6,7 unterwegs war, ja ja, ich kann auch anders ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4TDI-SE ()

  • Mit meinem 110 PS TDI kam ich damals ohne Chip etwa 800 km mit einer Tankfüllung und mit Chip etwa 900 km.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!