Downpipe für 1,8T aber welche?

  • Was haltet ihr von diesen Downpipes?


    https://www.ebay.de/itm/803646…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/803637…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/8036117873/ (Affiliate-Link)


    Die 3 sollen nur als Beispiel dienen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? oder weiß was besseres?


    Im nächsten Jahr ist irgendwann noch ein 200Zellen Sportkat und evtl. ein anderer Lader geplant. Natürlich will ichd ann die Downpipe weiter nutzen ist das bei den anderen Ladern möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Die neue Downpipe kannst du nur mit einem Lader nutzen, der praktisch den gleichen Flansch nutzt-welcher das sind, müßtest du dann halt erfragen. Soweit ich weiß, gibt es da nur demnächst Lader von Garret die das erfüllen. Ansonsten gilt: 2,5" reicht eigentlich, 3" brauchen nur wirklich sehr große Lader. Außerdem muss der Rest der Abgasanlage dann auch 3" Zoll groß sein, denn ansonsten ist der Effekt nur so groß wie die engste Stelle in der ges. Abgasanlage (Flaschenhalsprinzip; 3" DP mit 2,5" Anlage ab Kat bringt im Endeffekt nur 2,5").
    100cpsi ist etwas lauter und etwas leistungsfähiger, aber kaum noch noch AU fähig-200cpsi schafft das meist mit Warmfahren und etwas gutem Willen noch.

  • Ist das mit dem Kat wirklich so ein Problem?
    Hab schon einige Posts gelesen in denen ein 100er ohne Probleme nach dem Warmfahren die Au gemacht hat (eher unwarscheinlich).


    aber das es beim 200er eng werden kann war mir neu

  • hallo leute,höre gerade zum ersten mal von einem down pipe!
    was ist das? und wofür ist es gut.kann man es auch mit nem diesel turbo fahren?
    alles darüber erzählen..

  • Würdeste dem Link oben folgen, dann wüssteste bescheid! ;)


    Sven

  • Zitat

    Original von Outlaw
    Ist das mit dem Kat wirklich so ein Problem?
    Hab schon einige Posts gelesen in denen ein 100er ohne Probleme nach dem Warmfahren die Au gemacht hat (eher unwarscheinlich).


    aber das es beim 200er eng werden kann war mir neu


    Nein, nicht direkt, aber ordentlich warmfahren muss man einen 200cpsi auf alle Fälle. Aber ich glaub Turbissimo hatte selbst mitm 200cpsi leichte Probleme bei der AU.
    @Bora-Exklusiv: Downpipe ist Neudeutsch für Hosenrohr; das Rohr was vom Turbolader zum Kat geht. Im Prinzip wird da genauso "getuned" wie bei Abgasanlagen; sprich größerer Durchmesser, etc. Obs sowas für Diesel gibt: keine Ahnung :D

  • Gibt es das auch mit Teilegutachten?
    Ich hätte das ganze gerne eingetragen.


    Und der Kat ist egal solange man die AU besteht? oder wird der auch eingetragen?

  • Zitat

    Original von Outlaw
    Und der Kat ist egal solange man die AU besteht? oder wird der auch eingetragen?


    jedes Teil muss einzeln eingetragen werden


    ich hab meinen Umbau auch eingetragenjedes Teil (LMM, LLK, Steuergerät,Luftfilterkasten, Ansaugschlauch, Turbo, Downpipe, Kat, MSD, ESD, ...) hat eine eigene eingravierte Nummer
    die Nummern stehen alle im Fahrzeugbrief/-schein

    white rabbit 1999 - 2009

  • hast du die Teile prüfen lassen oder waren da Unterlagen dabei?
    Ist es so wirklich so das wenn man einen 200er KAt einbaut beim eintragen eine andere Abgasnorm in den Brief geschriebn bekommt?

  • bei meinem Umbau wurde ein Gutachten von MTM verwendet
    alle verbauten Teile gab es so schonmal im Golf


    außer mein Schmid-Motorsport-ESD wurde mit diesem Umbau noch nie verwendet
    muss eine Phonmessung machen lassen


    Abgasnorm ist von D3 auf D2 zurückgestuft
    anstelle von 121 € zahle ich jetzt irgendwas über 180 € Steuern

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    ich hab meinen Umbau auch eingetragenjedes Teil (LMM, LLK, Steuergerät,Luftfilterkasten, Ansaugschlauch, Turbo, Downpipe, Kat, MSD, ESD, ...) hat eine eigene eingravierte Nummer
    die Nummern stehen alle im Fahrzeugbrief/-schein


    Du hast das den Sportkat. eingetragen bekommen ?
    Mir wurde gesagt das ich den nicht Eingetragen bekomme, habe das Hosenrohr mit 100 Sportkat. von HMS.


    ChuckChillout
    Mein Tuner sagt die AU sei kein Problem soll ihn nur schön Warmgefahren AU abnehmen lassen.
    Habe die Anlage aber erst 3 Monate und kann deshalb noch nicht aus Eigenerfahrung schreiben.


    Outlaw
    Habe für das Hosenrohr und den 100 Sportkat. bei HMS 440 Euro bezahlt.

  • Supersprint bringt oder brachte schon eine Komplettanlage mit Downpipe und 100 Zeller Kat für den 1.8 T auf den Markt, ohne Downpipe sogar mit ABE, so der Mann auf der Messer , bis Euro 4 tauglich.

  • Ab Kat. ist meine Anlage auch Eingetragen.(immer noch Euro 4)
    Ne ABE brauche ich nicht umbedingt am Eintragen solls ja nicht scheidern, nur bekomme ich anscheinend keinen fürs Hosenrohr mit Sportkat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kay Sven ()

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Nein, nicht direkt, aber ordentlich warmfahren muss man einen 200cpsi auf alle Fälle. Aber ich glaub Turbissimo hatte selbst mitm 200cpsi leichte Probleme bei der AU.
    @Bora-Exklusiv: Downpipe ist Neudeutsch für Hosenrohr; das Rohr was vom Turbolader zum Kat geht. Im Prinzip wird da genauso "getuned" wie bei Abgasanlagen; sprich größerer Durchmesser, etc. Obs sowas für Diesel gibt: keine Ahnung :D


    Soweit ich weiß war da auch ein bißchen Vitamin B mit im Spiel :D

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!