Delta gegen MCD tauschen?

  • Hallo!


    Hab schon die Suche angeschmissen aber da leider nix passendes gefunden. Will mir ein MCD holen, weil man ja damit auch CD hören kann. Was ja laut einigen Diskussionen hier mit dem MFD nicht geht. Also hab ich folgendes Prob:


    Ab Werk verbaute Komponenten:


    - Radio Delta
    - Freisprecheinrichtung (Cullmann)
    - MFA
    - Fernbedienung am Lenkrad


    Lässt sich das Delta einfach gegen das MCD tauschen? Sind nachher auch noch sämtliche Funktionen aktiv wie


    - Senderanzeige im MFA
    - Bedienung über Lenkrad
    - Stummschalten und telefonieren über die Radiolautsprecher


    Muss dabei was konkretes beachtet werden.


    Wär echt dankbar für eure Hilfe! ?(

  • moin


    nein kann nicht so einfach getauscht werden das des delta über quad lock stecker läuft und das mfd über iso
    must du dir einen adapter kaufen oder die kabel umklemmen ;)

  • ok...Adapter sind ja nicht das Problem, sowas kriegt man ja zu kaufen. Bloß kann ich später alle Funktionen nutzen wie bisher?


    :D Übrigens: Geht ums MCD net um MFD!

  • Aber das Delta laeuft schon ueber CAN und das MCD noch nicht, somit koenntest du Probleme mit deiner Anzeige im KI bekommen.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Aber das Delta laeuft schon ueber CAN und das MCD noch nicht, somit koenntest du Probleme mit deiner Anzeige im KI bekommen.


    Wenn er sich ein MCD C-Version holt, gibt es da keine Probleme, da das die Daten für die Senderanzeige und das MFL auch über den CAN-Bus verschickt bzw. bekommt.
    Ohne ein MCD C-Version (Teilenummer 1J0... C) funktioniert das MFL und die Senderanzeige in der MFA ohne größere Umbauaktionen (für das MFL braucht man wenn man Pech hat sogar ein neues Steuergerät) nicht mehr.


    Um das MCD selber zum laufen zu bringen, brauchst du noch das Beleuchtungsplus, S-Signal und GALA-Signal (aber beim MCD C-Version braucht man statt dem GALA-Signal das linke ABS-Signal), das Rückfahrsignal und noch eine Plusverbindung von, glaub ich, Klemme 15.
    Für die beiden letzten Sachen gibt es von VW einen kleinen Kabelsatz, bei dem auch gleich der für das MCD zusätzlich benötigte rote Stecker dabei ist. In diesen roten Stecker musst du dann auch noch die beiden CAN-Bus-Leitungen von deinem Delta einstecken. Den Steckplatz müsste ich dir erst noch raussuchen, wenn Bedarf ist.
    Dein Telefon kannst du weiterhin ganz normal benutzen. Da ist beim Delta und beim MCD von den Kabeln her gleich (Stummschaltung, Lautsprecher + und Lautsprecher -). Nur braucht man halt statt dem Quadlockstecker vom Delta den 3-farbigen Mini-ISO-Stecker.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!