Anlernen von Immobilizer 3 Tacho in Immobilizer 2 Fahrzeug möglich?

  • Hallo Tachospezis!


    Ist es möglich einen Immobilizer 3 Tacho in einem Immobilizer 2 Fahrzeug anzulernen?
    Derzeit habe ich das Kombiinstrument mit der TN 1J0920845C eingebaut. Ich möchte mir aber gern das KI mit der TN 1J0920846C einbauen, da bei meinem derzeit eingebauten KI das Display der Highline MFA defekt ist. Mein Auto ist Baujahr 08/2000 bzw. MJ 2001.


    Ist der KI Austausch möglich und worauf muss man achten ?


    Danke und Gruß,
    Nico

  • Ich galub nicht. Da bei WFS-3 die ID und die Fgst.-Nr. zwichen MSG und Kombiinstrument ausgetauscht werden. Deswegen brauchst du ja auch zwei Pin's.

  • hmmm, hört sich ja nicht so positiv an ... :(
    Werd damit dann nächste Woche mal zu VW und denen das Teil mal in die Hand drücken und die machen lassen. Letztes Mal ham die das ja auch hinbekommen ... Wird dann wieder ein Auftrag über Fehlerspeicher auslesen :) Sobald ich schlauer bin werde ich hier nochmal reinposten was draus geworden ist.


    Trotzdem besten Dank, Son Goku.


    Sag mal weisst Du zufällig ab welchem Monat/Baujahr denn die Highline MFA's mit Navigationshinweisen (beispielsweise) direkt über den Can Bus gefüttert werden und nicht mehr über den 3 Leiterbus?


    Danke und Gruß,
    Nico

  • Also da ja die Navi, soweit mir bisher bekannt, nicht am CAN hängen, kann ja auch das Display nicht darüber angesteuert.


    Ich denke eher, dass die Signale in den grünen Steckanschluß verlegt wurden.

  • Was ist ein Immobilizer ?( Ist das die Wegfahrsperre ?(
    Und woran (außer an der Teilenummer des Tachos) erkenne ich, ob ich einen Immobilizer 3 oder Immobilizer 2 Tacho habe ?(


    Mein Auto ist Bj. 05/2001.

  • Habe schon was zu dem Thema gefunden. :rolleyes:


    Ist die Wegfahrsperre.
    Über VAG COM.


    Und da ich das nicht habe, muß ich meinen Tacho wohl ausbauen ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich galub nicht. Da bei WFS-3 die ID und die Fgst.-Nr. zwichen MSG und Kombiinstrument ausgetauscht werden. Deswegen brauchst du ja auch zwei Pin's.


    Hi, weisst Du zufällig, wo ich den Code vom MSG herbekomme, damit ich meinen neuen Tacho anlernen kann???


    mfg
    Thomas


    Hier zu meinem Problem:
    Forum Post

  • Den Code musst du von VW erfragen lassen. Läuft genauso ab wie die Abfrage für den WFS Code.

  • anlernen von WFS 2 auf WFS 3 funktioniert...


    btw
    wie kann ich an den alten login code vom motor stg rankommen, wenn ich den zum anlernen eines neuen kombi instruments brauche

  • Im Prinzip ist ja auch nur die Verbindung WFS <-> MSG geändert.
    WFS-2 -> W-Leitung
    WFS-3 -> CAN.


    Für den Code zum MSG nimmst du immer die ID des Steuergerätes, beim Tacho immer die des originalen. Tachos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!