Clima-Fehlercode 4FA

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Clima-Fehlercode 4FA

      Hi,

      was bedeutet der Fehlercode 4FA der Klimaanlage. Die Suche nach 4FA gab nur Ergebnisse zum Thema Frontstyling ;)

      ...Alex

    • Hi,

      Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, dann Diagnose durchgeführt, dabei kam dieser Fehler raus. Also ist er während der Diagnose aufgetreten??? Kann er mit sporadischen Aussetzern in der Tachobeleuchtung zusammenhängen???

      ...Alex

    • 4fa war bei meinem passat 3bg die defroster staudruckklappe. die sitzt hinter dem handschuhfach.

      deine ct müßte bei dem fehler auch vom geblüäse her pulsen (luftstomschwankungen)

      mfg martinz

    • Original von smartik
      und wie kann man das problem lösen? :]


      Hallo,
      das würde mich auch interessieren, meine Klima ist auch am "pulsen" mit einen an-/abschwellendem Luftstrom.
      Hatte zuerst einen zugesetzten Pollenfilter vermutet, doch ist das Problem auch nach dem Tausch noch da.
      Gruss
      Desaster
    • Selbes Problem hatte ich vor einem Monat auch.

      04FA ist sowohl der Stellmotor für die Staudruck- wie auch für die Umluftklappe (falls dies falsch sein sollte, bitte korrigieren)
      Die Staudruckklappe ist die, die die vom Pollenfilter aus siehst (Fahrzeuge mit Climatronic haben eine) Fahrzeuge mit manueller Klima haben keine.
      Die Staudruckklappe kannst du so ohne weiteres nicht sehen, sondern nur hinter dem Handschuhfach im Fußraum ertasten.


      Meine Umluftklappe ist sporadisch hängen geblieben, so die Umluftklappe ständig geöffnet war und keine Frischluft mehr reinkam. Dadurch hatte ich ständig beschlagene Scheiben.

      Letztens ist sie dann völlig hängen geblieben und leiß sich garnicht mehr ansteuern. Daher hab ich das Handschuhfach ausgebaut und die Klappe mit der Hand zuzuschieben.

      Scheint wohl geklappt zu haben, da die Scheiben nun nicht beschlagen. Mit einem Räucherstäbchen hab ich dann noch geprüft, von wo die Luft angesaugt wird.

      Falls die Umluftklappe geschlossen sein sollte, kann man das Räucherstäbchen in den Fußraum halten und es dürften dort keine Verwirbelungen entstehen (natürlich vorher die Belüftung des Fußraum ausschalten :D )

      Mir persönlich reicht es, dass die Umluftklappe geschlossen ist (wann braucht man mal die Umluftfunktion).
      Mein Freundlicher hat mal nen Preis von 150-200 € in den Raum geworfen, wenn man den Fehler beheben lassen möchte...man kann sich also überlegen ob es das wert ist!

    • tut sie das? ;)
      Im Display wird sie angezeigt und die Gebläsedrehzahl änderte sich bei mir auch!

      Hör mal genau hin, ob sich auch wirklich das Luftgeräusch im Beifahrerfußraum ändert.

    • *Threadhervorkram*

      Habe das gleiche Problem mit meiner Climatronic: Beschlagene Scheiben etc.

      Werde auch erstmal testen ob sich die Klappe vllt nur verklemmt hat.
      Hat darüber hinaus aber jemand mal eine Teilenummer für den Stellmotor hinter dem Handschuhfach. Suche hat nix ergeben.

    • Original von Spider1880
      Werde auch erstmal testen ob sich die Klappe vllt nur verklemmt hat.
      Hat darüber hinaus aber jemand mal eine Teilenummer für den Stellmotor hinter dem Handschuhfach. Suche hat nix ergeben.


      Staudruckklappenstellmotor V71 wars bei mir...

      TN: 1J1 907 511 A 75,50€ + 16% MWst