Wer hat ein Funkgerät im Auto?

  • Hi, ich habe hier noch ein Stabo CB Funkgerät rumliegen, was ich eigentlich in mein Auto setzen wollte. Eigentlich ist das ja aus der Mode, hab ich so den Eindruck. Gibts denn hier jemand, der nen Funkgerät im Auto hat?


    Und kann mir jemand ne Antenne empfehlen? Eigentlich suche ich eine, die ich ins Fenster klemmen kann. Wie schnell kann man denn mit ner Magnetantenne fahren?


    Danke!

  • also ich hab manchma n paar handfunkgeräte dabei aber das wars auch schon =)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Ich hab nur en Funkscanner an mein radio angeschlossen..


    falls ich langeweile hab.......


    Gruß
    Mathias

  • Hallo


    ich habe 5 Funkgeräte im Auto und 3 Antennen dazu :)


    - 2m/70cm Amateurfunk an einem Kathrein 50cm Strahler der dachmittig eingebaut ist
    - 4m BOS (genehmigt, da First Rresponder Fzg.) an 4m/Radio Antennenweiche
    - 2m BOS an eigener Magnetfussantenne im hinteren Dachbereich
    des weitern:
    - 2m Handfunkgerät
    - 4m Handfunkgerät
    Für CB-Funk fehlt momentan noch der Platz im Auto :)


    Das fest eingebaute 2m/70cm Gerät macht auch noch 2m-Betriebsfunk und Seefunk, ebenso das Handfunkgerät.
    Zum Thema Geschwindigkeit: ich kann ohne Probleme 200 km/h mit den Antennen fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von docsteel ()

  • Zitat

    Original von hillbilly
    kurze frage wofür brauchst du die ganzen antennen ?


    Pro Band eine Antenne! Wobei man für 2m/70cm erine Kombi-Antenne mehmen kann. Du brauchst ja zum Senden jeweils eine angepasste Antenne. Wobei 2m-BOS inzwischen auch mit über die große Antenne geht und die Magnetfussantenne als Reserve für den Einsatzfall im Kofferraum liegt.

  • Zitat

    Original von docsteel
    Hallo
    ich habe 5 Funkgeräte im Auto und 3 Antennen dazu :)


    ach du schande, das auto möchte ich nicht sehen. muss ja schlimm aussehen.


    funk war doch früher schon out bzw. hatten nur lkw fahrer und so.

  • Da sieht sicher sehr sexy aus am Auto :P


  • Hast du da nen Bild von? Das würde mich ja mal interessieren...

  • genau aus dem Antennengrund habe ich keins im Auto.
    Hatte aber zuhause lange Zeit ein Albrecht AE6080... geiles Teil.
    Mit Magnetfuss kann man glaube ich so 120-130 fahren.

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Hast du da nen Bild von? Das würde mich ja mal interessieren...


    Liefer ich nach sobald meine Digicam wieder einsatzbereit ist und ich vom Lehrgang Ende der Woche zurück bin!

  • bevor der magnetfuss abgeht, muss er dir schon nen stück vom dach mit ausreissen. magnetfüsse mit einem durchmesser >3cm. halten geschwindigkeit jenseits von 250km.


    es sei denn die antenne bietet den entsprechenden luftwiederstand. aber der luftwiderstand einer antenne steht normalerweise nicht zur diskussion.

  • Zitat

    Original von Rondras
    funk war doch früher schon out bzw. hatten nur lkw fahrer und so.


    ?( ?( ?( ?( ?(
    von wegen
    CB-Funk war die geilste Zeit überhaupt :D
    also ich wollte diese ZEit nicht missen - naja und dann kam irgendwann 95 mein erster internetanschluss, dann wars vorbei mit den CB-Nächten und es wurde auf IRC rumgestellt ;)



    Matse


  • richtig...ich hab sogar noch die zeit miterlebt wo mer mit dem pc über cb-funk geschrieben hat...
    hab noch en alan 48plus hier..


    kann nur die mobilen antennen von wilson empfehlen...
    die little wil langt normal schon.


    lg
    franky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!