• Hallo liebes Forum !


    Ich erhalte naechste Woche einen Golf 5 mit Radio RCD300+.
    Ich habe diese Ausstattung gewaehlt weil dabei schon die LS in den hinteren Tueren enthalten ist.
    Gibt es Erfahrungen ueber Probleme wenn man den Radio und die LS komplett ausbaut und gegen eine komplett neue Anlage (3.weg vorne,
    2-weg hinten,Verstaerker und sub) tauscht?


    Gruesse
    toni

  • probleme keine, ist halt etwas arbeit, benütz mal die suche, da findest du jede menge beiträge hier darüber

  • hey, so eine ähnliche frage hätte ich auch.


    Hab das standard cd-radio mit 6? lautsprechern, aber nur vorne, glaub ich ;)


    wollte auch ma fragen, was ein "umbau" bzw. austausch der boxen in ein besseres system kosten würde.
    allerdings würde mich nur der austausch der boxen bzw. neueinbau hinten interessieren, also keine bass-box im kofferraum oder dergleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hanspeter ()

  • kommt drauf an was du willst, aber für ein 3-wege-system musst du so ca. 200 euro einplanen

  • Ich habe folgende Konfiguration geplant:


    Vorne Focal KP100 ueber einen Kanal einer Audison-4-Kanal-Endstufe
    Die Tieftoener 16 er Focal aktiv ueber den anderen Kanal der Endstufe.
    Hinten 2-Weg LS an Radioendstufe. (Blaupunkt E2).
    Als Sub-Endstufe eine 2-Kanal Audison fuer 25-er Aliante.
    Mit den Blenden, CAN-Bus Adapter, Adaptersteckern fuer Antenne, pins
    fuer die Kabelkdurchfuehrung in die Tuere und diverses Kabelzeugs.
    Inklusive Daemmung und Einbau ca. 2.500,-- EU

  • was heißt 3-wege?


    und was würde sowas inkl. einbau kosten?


    ich denke an, naja.... vorne boxen austauschen und hinten in die vorhandenen plätze welche einbauen....


    200euro ist ja recht billig, isses dan nauch wirklich besser als vorher?

  • 3-weg heisst fuer vorne:


    KP100 = Hochtoener + 10cm Mitteltoener ueber einen Endstufenkanal
    16cm-Tieftoener direkt an am Verstaerker aktiv angesteuert.
    Damit hast Du ein 3-wegsystem in den Vordertueren realisiert.
    (Aehnlich dem Dreiwegsystem von Exact fuer den Golf 5)


    Die 2500 EU sind inklusive Einbau und Daemmung der Tueren.

  • sorry, meinte was anderes, reden aneinander vorbei.
    meine fragen gehörten auch net in dein thread....


    egal... werd mal einen eigenen auf machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!