1.6 FSI Steuerkette oder Zahnriemen???

  • Hallo Leute,


    ich habe mich schon im Forum etwas schlau gemacht. Konnte nicht so recht etwas finden, aber ich glaube die Frage hat auch noch niemanden beschäftigt.


    Hat der Golf 4 1.6 FSI einen Steuerkette oder einen Zahnriemen?


    Ich habe mich eigentlich auch noch nie richtig damit beschäftigt, aber letztens habe ich in einer Autozeitschrift einen Leserbrief gelesen, dass es bei der Redaktion wohl nicht richtig klar ist ob der FSI eine Kette oder Riemen hat.


    Die Redaktion berichtet darüber der 1.6 FSI hat ne Kette und der Leser meint er hätte immer bei VW-Autohäusern gefragt und die meinten der FSI hat einen Zahnriemen.


    Mein Golf ist ein 1.6 FSI von 11/03 mit 110 PS.
    Wäre nett wenn mir einer mal seine Kenntnisse preis gibt, denn so ein Zahnriemenaustausch ist ja nicht das günstigste, wenn man das Material mal ausser acht lässt.


    Danke im Vorraus.


    Gruß Sascha

  • also soviel ich weiss hat der 1.6l FSI einen Zahnriemen.


    Die Wechselintervalle sind aber hoch angesetzt. (Beim Audi A3 8P 1.6FSI alle 180'000)

  • Zahnriemen wie alle VAG's ausser der neue 3,0TDI im A&, der hat Steuerkette und Common Rail Einspritzung soweit ich das weiß!

  • Zitat

    Original von Micha-golf4
    Zahnriemen wie alle VAG's ausser der neue 3,0TDI im A&, der hat Steuerkette und Common Rail Einspritzung soweit ich das weiß!


    8o


    un die 6zylinder? ;(:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!