poliermaschinen ?

  • Will jetzt keine Reklame für Flex machen... aber die hatten als einzigste eine Beschreibung des Poliervorgangs auf deren Seite http://www.flex-tools.de/


    ###
    Gibt es Empfehlungen zum Polieren von umweltfreundlichen Autolacken?


    Die Schwämme von FLEX
    Wasserlösliche, umweltfreundliche Lacke müssen sorgfältiger als die herkömmlichen Lacke bearbeitet werden. Bitte entsprechende Poliermittel und die FLEX-Schwämme verwenden. Dabei die Drehzahlempfehlungen der Poliermittelhersteller beachten. Ansonsten empfehlen wir:


    bei zweischichtigen Lackierungen (mit Klarlackversiegelung) 1200 bis 1700/min mit den weißen Polierschwämmen (weich und dicht).
    bei einschichtigen Lackierungen (ohne Klarlackversiegelung) 2200 bis 2800/min mit den gelben Polierschwämmen (fest und dicht).
    Ein und denselben Schwamm immer nur für eine Farbe und ein bestimmtes Poliermittel einsetzen.


    Alle FLEX-Schwämme werden aus hochreißfestem Schaumstoff gefertigt und mit dem Klett-Verschluß verschweißt. Diese Verbindung hält auch bei Erwärmung bombenfest. Und weil nichts verklebt ist, entstehen auch keine giftigen Dämpfe. Die Schwämme können maschinell gereinigt werden. Auch Lösungsmitteln gegenüber sind sie beständig. Die offene Zellstruktur reduziert die Aufnahme von Poliermittelresten.


    Die wichtigsten Arbeitsschritte
    Tiefe Kratzer oder Schäden von Steinschlägen werden zunächst mit dem Handschleifklotz und Schleifpapier K 1500-2000 naß ausgeschliffen. Dann kommt die FLEX LK 602 VR mit dem Klett-Teller (252.583) und einem gelben Schwamm 200 mm ø (240.710) oder 220 mm ø (256.908 ) zum Einsatz. Bei kleineren Flächen genügt die FLEX L 1503 VR mit einem Schwamm von max. 150 mm ø (257.107). Für Farbkratzer, Einschlüsse, Polierfehler und stark verwitterte Lacke wird ein Poliermittel verwendet, das ein Öl-Schleifmittelgemisch mit der Körnung K 1500-K 2000 enthält.


    Nicht aggressiv, sondern mit niedrigen Touren und geringem Anpreßdruck arbeiten. Sonst entsteht Wärme und damit eine zu hohe Abnahme des empfindlichen wasserlöslichen Lackes. Das Fahrzeug in Teilabschnitten bearbeiten, weil sonst das Poliermittel eintrocknet und nicht mehr abgewaschen werden kann. Keine Kreisbewegungen ausführen, sondern geradlinig in eine Richtung arbeiten. Dann das Poliermittel mit handwarmem Wasser abwaschen. Nachpolieren mit Lamm- oder Wollfellen ist nicht mehr nötig, da die Porenanordnung der FLEX-Schwämme ein gleichmäßigeres Arbeiten ermöglicht.


    Zur Lackkonservierung kann Wachs aufgetragen werden. Besonders bei schwarzen Autos vertieft dies zudem den Lackglanz. Dazu den weißen Schwamm mit dem weichen Schaumstoff 220 mm ø (256.909) verwenden. Nach dem Einziehen und Antrocknen des Wachses noch mit Lamm- oder Wollfellen 200 mm ø (252.278 ) aufpolieren und alles glänzt wie neu.


    ###
    Was unterscheidet die FLEX Poliermaschinen von herkömmlichen Winkelschleifern?


    FLEX-Poliermaschinen sind maßgeschneiderte Konstruktionen und mit herkömmlichen Winkelschleifern nicht zu vergleichen.


    Die Wicklung der Motoren und die Getriebe sind für niedrige Drehzahlen und hohe Drehmomente ausgelegt.
    Die Leistungsreserven sind großzügig bemessen.
    Das Programm deckt nahtlos alle Drehzahlbereiche von 275 bis 3000/min ab.
    Handgriffe und Griffhauben sind nach ergonomischen Gesichtspunkten geformt und erlauben feinfühliges und ermüdungsfreies Führen.


  • Moische!


    Ja und nein. Klar, die meisten Polituren enthalten Schleifmittel. Nur A1 halt nicht, da es auf chemischer Basis arbeitet (müsste auch auf der Packung stehen "enthält keine Schleifmittel", wenn ich mich recht erinnere). Natürlich immer nach Bedienungsanleitung, aber der eigentliche Poliervorgang geschieht beim Abtragen der Politur (AFAIK). Hat mir der Pächter von der Tankstelle nebenan erzählt, der macht auch Fahrzeugaufbereitungen.


    Übrigens, ich hatte auch mal so eine Billig-Poliermaschine. Da hatte ja mein Rasierapparat einen stärkeren Motor. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • ?(


    Aus obiger Polierbeschreibung der Flex lese ich aber heraus das der Poliervorgang beim Auftragen geschieht...


    "Das Fahrzeug in Teilabschnitten bearbeiten, weil sonst das Poliermittel eintrocknet und nicht mehr abgewaschen werden kann. Keine Kreisbewegungen ausführen, sondern geradlinig in eine Richtung arbeiten. Dann das Poliermittel mit handwarmem Wasser abwaschen."


    Keiner hier der das gelernt hat?

  • Ich frage mich, was die für eine Politur benutzen. Habe noch keine Politur benutzt auf der steht, daß man die mit warmen Wasser abwaschen soll.

  • Ist also eine Maschine der Firma "Flex" oder "felisatti" und wie sie heißen besser als eine "Bosch" oder "Black&Decker" ?(


    Ich weiß nicht ob unser Winkelschleifer von AEG die Fähgikeit hat auch unter Last die Drehzahl konstant zu halen. Jedenfalls hab ich das seit ich meinen Golf hab nie mehr ausprobiert. Früher hab ich meinen alten Wagen mit der AEG poliert. Ich habe die Maschine auch für nachlackierte Stellen benutzt und auch um Sprühnebel zu beseitigen.


    Ich glaub wenn ich fester gedrückt habe blieb die AEG doch stehen (vielleicht hab ich zu fest gedrückt).


    Mit dem "verschlimmbessern" das kann ich bestätigen.
    Jedenfalls ist man ziemlich schnell "durch den Lack" wenn man Druck und Drehzahl übertreibt und genau darum traute ich mich bisher nicht mit der AEG an meinen Golf , zumal der uni-schwarz ist..... . Bei der alten kiste war das nicht so wild weil der damals fast 15 Jahre alt war.


    Mach das nur mit der Hand, mittlerweile könnte er jedoch eine etwas sträkere Politur verwenden (nehme Sonax Xtreme 2, wollte mal Sonax Xtreme 3 ausprobieren oder den PreCleaner von LG - was meint ihr).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Mach das nur mit der Hand, mittlerweile könnte er jedoch eine etwas sträkere Politur verwenden (nehme Sonax Xtreme 2, wollte mal Sonax Xtreme 3 ausprobieren oder den PreCleaner von LG - was meint ihr).


    Bei sehr starken Kratzern die Rot Weiss Politur, bei weniger starken Kratzern die Füllpolitur von Petzoldts

  • bei einem wax ist der eigentliche poliervorgang erst das abtragen


    bei einer politur ist es aber schon das auftragen da du ja da den lack abschleifen möchtest um kratzer und verbleichungen rauszukriegen.


    normaler winkelschleifer dreht viel zu schnell und da bist du sofort am blech, die poliermaschinen haben eine regelbare drehzahl damit man den lack mit wenigen touren aufpolieren kann

  • Also , habe mir erstmal so ein gerät für 20 € zugelegt , den ersten Aufsatz für auftragen drauf , soniax drüber und ab geht die Post. Hat auch richtig geil aufgetragen , dann den 2 Aufsatz zum polieren draugeschmissen , Maschine an und... das Ergebnis sieht....na sch...aus !!!
    Im ersten Moment dachte ich , jetzt habe ich kleine Kratzer auf der Haube , aber es war nur so ein Staub denn ich mit viel Kraft wieder runter bekommen habe.
    Ich dann wieder hier angekommen , gelesen...Acha , nicht so viel von dem Polierzeug nehmen , am nächsten Tag die wiederholung mit sehr wenig Soniax , aber...imer noch Sch....:-(
    Obwohl ich das gefühl habe das es mit dem Aufsatz für auftragen wohl besser gehen würde , weil als die Politur zur neige ging und ich noch mal auf die Polierte (augetragene) stelle zurück gekommen bin da war das Ergebnis schon mal nicht schlecht...
    Vielleicht nehme ich die Aufsetze doch irgendwie fahlsch oder umgekert ???
    Ich werde es bald noch mal ausprobieren !!

    Einmal editiert, zuletzt von Golbrych ()

  • So , nun habe ich jetzt die ganze Geschichte erstmal mit der Hand aufgetragen , und dann mit dem Aufsatz
    der ja eigendlich zum auftragen gedacht war , alles auspolieret ! Das Ergebnis sieht jetzt Super aus !!
    Also war diese Lammelfellnachbildung für`n Ar....

  • Zitat

    normaler winkelschleifer dreht viel zu schnell und da bist du sofort am blech


    [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my…ys/smileys1/emotlol_2.gif]Darfst auch keine Fächerscheibe nehmen!


    Die Profipoliermachinen drehen etwa gleich schnell wie ein winkelschleifer, haben halt einen Weichen aufsatz.


    Halte persöhnlich nichts von diese Poliermaschinen für 40 euro oder auch bei ebay für 10 euro.


    Benutze selber 3M Finesse-it Schaumstoff-Polierpad (nur verwendbar mit 3M Finesse-it Roloc Stützteller und 3M Finesse-it Roloc Schaumstoffträger )mit einem Bohrmaschinenaufsatz.


    Schau selber: http://www.toplac.de/shop/de/dept_300.html

  • Hey
    also ich hab bei meinem dad grad nachgeschaut und wir haben eine festo poliermaschiene und 3M perfect-it3 maschinenpolitur... Wie gehe ich vor? Hab gelesen dass man mit 2000er papier die kratzer etc rausschleift dann mit einer politur poliert dann mit hochglanzpolitur versiegeln...
    Wie gehe ich vor? Was brauche ich alles?

  • Ja du schleifst vorsichtig den Kratzer mit 2000 Nass raus.


    Danach polierst du die enstandenen matte Fläche aus.


    Pass aber auf das du nicht durch den Klarlack schleifst sonst bleibt die stelle matt.


    Gruß

  • ich hab kein klarlack da ich ja unilack habe! Garantiert! Also kratzer hab ich eigentlich nicht viele dran! Möchte das ganze auto polieren aber ich kann doch nicht die ganze karre abschleifen!? muss mir also noch die nurmale politur kaufen und die versiegelung?
    Festo poliermaschinen sind in ordnung oder?

  • Festo ist Super!


    Nur zur info: die neuen autos mit Unilacke haben auch Klarlack!


    Dann brauchst auch net mit 2000er schleifen, sondern nur mit Politur!


    Ja mit ner Normalen Politur oder Lackreiniger!



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!