Fehler 01039 - ECT Sensor (G2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehler 01039 - ECT Sensor (G2)

      Ich weiß, daß das ist der Geber für die Kühlmitteltemperatur ist. Ich habe den Fehler gelöscht und bin eine Runde gefahre. Danach war der Fehler nicht mehr vorhanden.

      Es sind ja zwei Geber (G2 und G62) in einem Gehäuse. Wenn jetzt G2 spinnt und mir die falsche Anzeige im Kombiinstrument liefert, kann dann was kaputt gehen (eine zu hohe Temperatur die ich nicht sehen kann) oder geht der Motor durch den zweiten Geber für das Motorstg. in den Notlauf?

    • Habe ebenfalls beim Auslesen des Kombiinstruments den "ETC-Sensor" Fehler. Wie der genau lautet kann ich leider nicht sagen, da ich momentan 6.000 km von meinem Auto entfernt bin.

      Ist es möglich, dass dieser Fehler mit dem Leistungsverlust zusammenhängt (66kw TDI, 60.000 km) oder ist es der LMM?

    • "Unterbrechung / Kurzschluss zwischen B+/-" oder so ähnlich

      Ich vermute das mein LV vom LMM kommt, kann ich aber nicht sicher sagen.
      VAG-COM kommt eigentlich nie auf 900mg/h.
      Baue mir morgen den von DC ein.
      85 kW TDI , 75000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malinero ()

    • Komisch Komisch!
      Vorhin gefahren: Fehler wieder da.
      Gelöscht
      Wieder gefahren: Fehler nicht da.

      ?(

      1 Fehler gefunden:
      01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
      30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

      WICHTIG:
      Kann da was passieren?
      Fahre am Sonntag nach Italien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malinero ()

    • Hallo,

      schein ein weiter verbreitetes Problem zu sein. Mein Geber für die Kühlmitteltemp hat auch schon länger nen wackler. zeigt 90° motortemp an, fahr über nen Kanaldeckel, null grad. nach 5 min wieder 90 usw.

      wenn ich im stand am geber wackel kommt/geht der wert...

      derselbe fehler wird auch ständig abgelegt. mach mir schon garnicht mehr die mühe ihn zu löschen...

      du kannst wohl so schon fahren, aber weisst halt nicht wie heiss der Motor wird.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -andi- ()

    • schein ein weiter verbreitetes Problem zu sein.

      Ist scheinbar VW auch bekannt :D

      Meiner wurde gerade ohne das ich Betteln oder Meckern mußte, anstandslos auf 100% Kulanz ausgetauscht. :]
      Auto ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate.
    • Ist aber eigentlich auch nicht weiter tragisch solange der G62 noch Signale zum MSG liefert. G2 ist nämlich ausschließlich für die Anzeige. Der Gong und die Lampe sollten trotzdem funktionieren.

      Hast du schonmal den Stecker kontrolliert?

      Kostet übrigens "nur" 22€ und ist in 10min gewechselt. ;)

    • ich war gestern dran das ding auszubauen um den stecker zu prüfen. aber:: das steckt irgendwie in ner Dichtung, in nem T-Stück des Kühlschlauchs. Wenn ich den Sensor rausziehe, läuft dann nicht das Kühlwasser raus????

    • G62 ha noch nie einen Fehler angezeigt.

      Meine Anzeige im Kombiinstrument funktioniert auch ohne "erkennbare" Probleme. Sprich keine Aussetzer oder das Zeiger nach unten geht.

      Wo sitzt den der Geber? Ist das der direkt am Ausgleichbehälter (wenn man von vorne darauf schaut, dann der Stecker rechts am Gehäuse) oder ist der nur für den Füllstand?

    • 85 kW TDI - AJM

      @:andi:
      Wo kommst Du eigentlich her. Bei dem Bild ivon Deinem Vorstellposting ist im Hintergrund ein Corsa mit DON-Nummer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malinero ()

    • hi. hab nen benziner, beim tdi musst du mal suchen, kann dir mal ein bild von dem ding machen. boah, du kannst das DON echt lesen? dachte das wär zu pixelig ;)
      ich komm aus Kaisheim, kleines kaff 5km von DON. hab grad erst gesehn dass du aus Aubu bist.