Abgasnormen 74kw TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Abgasnormen 74kw TDI

      Hallo Leutz, ich habe in der aktuellen Autobild im Bericht über die Dieselpartikelfilter entdeckt, dass der Golf mit 74kw Motor einmal mit der Abgasnorm "Euro3 D4" und einmal mit "Euro4" existiert.

      Meine Frage ist nun:
      Besteht die Möglichkeit, meinen Euro3 D4 irgendwie auf dieses Euro4 umrüsten und umschreiben zu lassen?
      Was ist der Auslöser für die Reinigung zu Euro4?

      Denn DPF wäre toll, aber im Artikel stand, dass sich die Abgasnorm dadurch trotzdem nicht ändert, Euro 3 bleibt Euro 3, nur halt Rußarm.

      Danke schonmal an euch..

    • Ich vermute mal, du hast wie ich, den ATD Motor. So weit ich weiß ist es ohne weiteres nicht möglich den Motor auf Euro 4 wie den AXR umzurüsten.
      Das habe ich im Netz dazu gefunden:

      Der AXR unterscheidet sich vom vorgängermotor ATD in folgenden punkten, die im wesentlichen auf die verbesserung der schadstoffemission zielen:

      - neue baustufe der pumpe-düese-einheiten
      - abgasrückführung mit elektr. betätigter saugrohrklappe
      - Verbesserung des Verbrennungsablaufes durch Modifikation des brennraumes
      - kühlung der vorhandenen abgasrückführung
      - katalysator in dünnwandtechnik (schnelleres ansprechen bei kaltstart)
      - anpassung der software des motorsteuergeraetes

      Eine nachträgliche umschluesselung ist nicht möglich, da die änderungen zu tiefgreifend sind. es handelt sich ganz einfach gesagt um einen anderen motor , den man nicht herbei-schlüsseln kann...


      Natürlich alle Angaben ohne Gewähr! ;)
      Falls was nicht stimmt, korrigieren!

    • Also ich habe den AXR. Aber meiner hat auch nur Euro3/D4. Erstzulassung von meinem ist 10/2001, also Modeljahr 2002. Die Euro4 haben die Motoren leider erst später bekommen. Falls jemand von euch weiß wie und ob ich meinen auf Euro4 bekommen kann, dann mal raus mit der Sprache ;)

    • Ich habe auch nochmal im Serviceheft nachgeguckt, habe auch den AXR, Im Werk war die Hochzeit im Januar 03.

      Aber wenn selbst ein 07/03 die Abgasnorm EU3/D4 hat, wann solls dann den EURO4 gegeben haben? Hat die Autobild mal wieder Mist erzählt?

    • Der AXR ist wenn ich das aus Michael Neuhaus richtig verstehe (mit Schaltgetriebe) der einzige TDI im G4 der Euro3/D4 erfüllt, einen Euro4-Diesel gabs im G4 _nie_ .