GFK - Fragen

  • Hallo,


    also ich bau mir demnächst einen GFK Ausbau und hätte da ein paar Fragen :)


    Zuerst wird ja das Fleecce oder Stoff gespannt, der wird dann eingestrichen mit Kunstharz. Soll ich da gleich GFK Matten rauflegen oder warten bis das vollständig trocken ist oder soll es noch klebrig sein.
    Soll ich dazwischen mal schleifen oder zuerst alles fertig machen ?


    Soll ich zwischen allen Lagen eine Pause einlegen oder alles in einem oder wie soll der Zustand sein, ganz ausgehärtet oder noch klebrig ?


    Wieviel Lagen empfehlt ihr ?
    Es kommen 2 T4 Woofer rein, wobei diese Woofer in ein MDF Gehäuse spielen, also aufs GFK selber kommt kein Schalldruck.



    Danke schon mal an die Spezialisten !!

  • wenn du das Fleece gespannt hast, streichst du das ganze ein
    lässt es RICHTIG austrocknen und streichst dann nochmal drüber
    wieder trocknen lassen und nochmal drüber
    das machst du insgesamt ein paar Mal bis die Schicht ca. 4-5mm stark ist
    das reicht vollkommen


    GFK-Matten brauchst du nicht, wenn du das Fleece hast
    bzw. nimmst du die Matten nur, wenn du 2 Teile miteinander verbinden willst



    geschliffen wird ganz zu letzt
    erstmal nimmst du alle groben Stellen etwas weg
    dann das Ganze am besten spachteln
    danach nochmal schleifen
    nochmal spachteln
    nochmal schleifen
    evtl. nochmal ne Schicht Harz drüber, damit sich später die Spachtel nicht abhebt (ist zwar eher selten, aber sicher ist sicher)
    danach nochmal schleifen und evtl. nochmal spachteln


    dann sollte es schonmal sehr glatt sein
    je nachdem ob du nun mit Leder/Stoff beziehst oder Lackiert, musst du entsprechen weiterarbeiten

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also ich kann dir jetzt zwar nicht ganz so weiter helfen aber nachdem du den Kunstharz aufgetragen hast mußt du gleich die erste GFK matte drauflegen und andrücken weil der Kunstharz sonst zu schnell Trocknet, danach gleich wieder Harz drauf so das die Matte gut durchnässt ist. Am besten ist du schneidest die Matten in kleinere Streifen damit sich das besser verarbeiten lässt. Falls sich beim Trocknen Luftblasen bilden mußt du die natürlich aufschneiden und nochmal einen streifen drüberlegen vorher den untergrund etwas aufrauen. Wieviele Lagen usw. kann ich dir nicht sagen am Besten ist du schreibst vielleicht mal user Planett an, der hat von GFK mehr ahnung :)

  • Von innen:


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_DSC01750.jpg]


    Dann hab ich mir 2kg Harz mit ca. 2% Härter angerührt und das Vlies so lange bepinselt bis es komplett getränkt mit Harz war. Und hab immer an den Kontakstellen zum Holz gut getupft und das Harz da rein gepresst.
    Dann hab ich die Kiste über Nacht stehen lassen bis alles Hart war.


    Dann sah es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_DSC01770.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_DSC01773.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_DSC01775.jpg]

  • Und hier kann man schön sehen wie das Harz in den Ecken ne Fuge gebildet hat und sich mit dem Holz verbunden hat.


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_DSC01776.jpg]


    Danach hab ich noch ordentlich GFK-Matten von hinten dagegen geharzt um eine ordentliche Wandstärke zu erhalten. Brauchst du ja nicht da dein Bass ja nur in dei MDF Kiste spielt. Meine GFK Stärke beträgt etwa 1,5cm.


    Und so sieht meine Kiste lackiert aus:


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_Kiste2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://gti25.gt.funpic.de/albums/userpics/normal_Kiste3.jpg]


    Der Woofer (X-ION 12) ist schon drin und auch schon ne Weile in Gebrauch. Hält alles perfekt. Keine Risse oder ähnliches sichtbar.


    Gruß Simon

  • Wenn deine GFK-Konstruktion kaum belastet wird, würd ich sagen das das sogar nur mit dem Formvlies hält da das ja schon eine Schichstärke von ca. 5mm bringt. Wenn du verstärken musst, schneid dir kleine Streifen wie Marco-V6 das schon gesagt hat.


    Ich hab immer ein Teilstück gemacht und hab das dann erst komplett aushärten lassen bevor ich weiter gemacht habe.


    Gruß Simon

  • turbo GTI: zwischen dem Drüberstreichen aber immer Fleeccee oder so drauf geben oder ?



    @ Simon: Das sieht ja geil aus !!! Danke für die Bebilderte Anleitung !!!

  • Simon:
    Wieso hast du deine MDF-Kiste nicht vorher an den Ecken beeser abgerundet ? So hätte man nicht die Kontur der Kiste am Übergang zum GFK gesehen.

  • Also in den Hifi-Foren wird immer gesagt , das man über die Lage Formflies trotzdem noch GFK MAtten drüber machen sollete bei Bassboxen ....


    450 gr Matten (die reden teilweise sogar noch von 3 zusätzlichen Schichten ....)

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    Also in den Hifi-Foren wird immer gesagt , das man über die Lage Formflies trotzdem noch GFK MAtten drüber machen sollete bei Bassboxen ....


    450 gr Matten (die reden teilweise sogar noch von 3 zusätzlichen Schichten ....)


    Bei Ihm geht es aber doch nur darum der inneren MDF Kiste eine schönere Form zu verpassen, da sollte das Formvlies schon ausreichend sein! =) =)


    BTW: Die Matten niemals schneiden, sondern immer abreissen, beim späteren Schleifen wirst du merken wieso... ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von Simon25yGTI
    Wenn deine GFK-Konstruktion kaum belastet wird, würd ich sagen das das sogar nur mit dem Formvlies hält da das ja schon eine Schichstärke von ca. 5mm bringt. Wenn du verstärken musst, schneid dir kleine Streifen wie Marco-V6 das schon gesagt hat.


    Ich hab immer ein Teilstück gemacht und hab das dann erst komplett aushärten lassen bevor ich weiter gemacht habe.


    Gruß Simon


    Hast schonmal ein Bild im verbauten Zustand???


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Zitat

    Original von Jimmy
    Simon:
    Wieso hast du deine MDF-Kiste nicht vorher an den Ecken beeser abgerundet ? So hätte man nicht die Kontur der Kiste am Übergang zum GFK gesehen.


    Das mit den Ecken ist egal weil da noch Seitenteile dran kommen. Eigentlich wollte ich die Seiten der Kiste auch unlackiert lassen aber mein Lacker hats nicht ganz kapiert.


    Die Kiste kommt hinten mittig in den Kofferraum. An den Seitenverkleidungen arbeite ich gerade. Bin noch am überlegen ob ich die komplett zu machen oder irgendwie die Endstufen darin integriere.


    Mecca
    Im verbauten Zusatand hab ich noch keine Bider gemacht, weil ie Kiste bis jetzt nur so im Kofferraum stand zum testen ob das GFK hält.


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon25yGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!