Verständnisproblem?? 150PS G4 Diesel....

  • Zitat

    Original von Cupra
    Das grösste Drehmoment haste bei 1.900 u/min, die höchste Leistung bei 4.000. Macht aber im Grunde keinen Sinn, so hoch zu drehen, ab 3.500 geht dem Teil die uste schon wieder aus.. :(


    richtig.


    da ich meinen ja noch nicht so lange hab, war ich auch noch nich bei der au. aber wenn da einer auf die dumme idee kommt, mein wägelchen in den roten bereich zu drehen, werd ich mächtig X(

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Steve ()

  • schon ekkelhaft, finde ich nicht ok


    damals bei meinem vorherigen auto, haben die auch wie verrückt hochgedreht um den vorgeschriebenen Wert zu erreichen.
    Hat mich schon ziemlich aufgeregt die Sache.
    Man kann den TÜV doch allgemein in die Tonne werfen.........

  • Ged doch zum OBD Tuner umd ie Ecke udn lasst euch den Begrnezer runteregeln. so dasser ab 4000 dicht macht :D

  • Och bitte wenn der Motor im warmen Zustand nicht alle 2 Jahre mal an den Begrenzer gefahren werden kann hätte er kein Auto werden dürfen ;)

  • Zitat

    Original von Cupra
    Wer behauptet hier eigentlich dass nen Diesel länger lebt? Also beim 150er TDI wird diese Aussage sicher kritisch :D


    HAHAHA
    genau sehe ich ähnlich :D:D


    ich weiß garnet was ich AU/HU habe... fahre daß auto jetzt ein halbes jahr :D
    mal auf die kennzeichen gucken LOL


    also meint ihr ich kann den tüv-prüfer bitten nicht über eine gewisse drehzahl zu gehen - weil der höchste abgaswert eh nicht bei 4000+ ist?

  • @VW-MaTsE
    das wird wohl nicht funktionieren, denn der AU-Mensch muss den Motor voll beschleunigen und dabei wird der Rußausstoß gemessen, welcher für die Diesel-AU ausschlaggebend ist.

  • ;( ;( ;( ;( hab ich mir schon fast gedacht ?(


    naja... der motor wirds wohl überleben (jedenfalls beim TÜV)

  • Hallo zusammen!


    Da Ihr gerade alle so schön bei Drehzahlen seid:


    Erreicht der 150PS TDI seine Höchstgeschwindigkeit (216) im 6. bei Nenndrehzahl (4000)?


    Den Tachos bei VW kann man ja nicht glauben.
    Lt. Tacho in der Geraden zwischen 210 und 220. Drehzahl 3800 bis 3900.


    Läßt sich daraus schließen, dass die versprochenen 150 PS tatsächlich nicht drin sind?


    Ich habe subjektiv den Eindruck, dass das Ding bei dieser Leistung eigentlich besser gehen müsste.


    Allerdings sind neue Winterreifen montier., Hat das entscheidenden Einfluss, da evtl. Durchmesser größer (12mm Profil, statt 8 mm bei Sommerreifen) und Rollwiderstand höher?


    Gruß Bert

  • stichwort: luftmassenmesser? defekt?


    ob die leistung voll da ist, wird dir wohl nur ein messprüfstand verraten!


    ich muss gestehen ich fahre nicht sooo oft v-max nur so bis 200-210 wenn überhaupt, und so exakt auf die drehzahl achte ich bei den geschwindigkeiten nicht mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE
    stichwort: luftmassenmesser? defekt?


    ob die leistung voll da ist, wird dir wohl nur ein messprüfstand verraten!


    ja ein Motorenprüfstand ;)


  • Meiner hat bei 4000 Touren ziemlich genau 216 Km/h nach Tacho ...

  • Hi, ihr fahrt einen 150PD TDI!.... Nicht vergessen, der hat wieviel Drehmoment? Ich glaub nicht all zu viel mehr wie mein 130PS TDI... Die Leistung ist voll in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.


    An all die, die behaupten, alles über 3000 Umdehungen ist sinnlos, woher kommt denn bitte schön die Leistung???? Na???? Von Sprit, je mehr Kraftstoff rein kommt, je mehr Druck ist in der Kammer und es geht vorwärst aber das Material leidet darunter. Und die Kupplung hällt nur 400 NM aus. Wenn du nach dem Chippen auf 400 NM noch Ultimate bei Aral tankst brennen euch eure Kupplungen durch. A3 ist kein Thema die halten ein Müh mehr aber auch nicht viel....


    Fazit: Chip ist OK, nicht mehr als 400NM max. Drehmoment und zu jemanden gehen der Ahnung hat und die sind nicht bei ebay, außer es sind seriöse Händler...

  • Gabs den Audi A3 auch mit dem ARL? Dachte nur VW + Seat.

  • Nein den gabs nie als 1.9TDI mit 150PS. Der 130PSige TDI war der stärkste (Modell 8L)

  • Ne, die gabs nei im Audi.. und wer behauptet, die Kupplung wär für 400 NM ausgelegt, der sollte nochmal nen Selbststudium über den Büchern machen... wenn schon das Getriebe für nen maximales Eingangsdrehmoment von 350 NM ausgelegt ist... da steckt die Schutzfunktion Kupplung sicher nedd locker 400 NM weg ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!