DRINGEND ! 74 KW/TDI, AXR, Kupplung ... Auf Autobahn abgeraucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DRINGEND ! 74 KW/TDI, AXR, Kupplung ... Auf Autobahn abgeraucht

      So, ich fahre einen AXR aus 09/02 mit jetzt 92000 KM und bin heute Abend auf der Autobahn unterwegs.


      Bei der Beschleunigung nach der Auffahrt hab ich ein kurzes Rutschen der Kupplung bemerkt, danach war es aber gut.

      Einige Kilometer weiter und bei ca. 195 Km/H und knapp unter 4000 Touren raucht das Ding ab. Schwarzer Qualm aus dem Motorraum und Drehzahl und Geschwindigkeit gehen runter.



      Der Typ vom ADAC, gleichzeitig von einem VW/Audi-Händler, tippt auf Kupplung ... ???



      Habe einige Threads durch und viel zu dem Thema AXR und rutschender Kupplung gelesen.



      FALLS HIER EINER IST, DER KULANZ BEI DIESEM PROBLEM BEKOMMEN HAT.... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Bitte e-mail ... Wenn es geht, gleich den Kulanzbescheid dazu.



      Bei Michael Neuhaus im Forum waren einige, die Probleme mit der Kupplung hatten und dann durch Referenzbescheide und über Kontakt mit 0800-Volkswagen 70-100 % Kulanz rausgeholt haben. =)



      Hoffe Ihr könnt mir helfen ... :evil:



      Gruß



      Goldi

    • mal sehen, der Wagen ist jetzt bei meinem heimischen Schrauber und Montag weiß ich dann mehr ...

      Fehlerspeicher sagt was von Öldruck. Öl ist genug drauf. Beim Anlassen qualmt er jetzt weiß und hat null Leistung.

      Wir werden sehen...

    • Jop...

      weisser Qualm ist ZKD.

      Dass die Kupplung bei 4000 Touren abraucht, halte ich für unwahrscheinlich, da dort beim Diesel keine Kraft mehr ist! Meiner Meinung nach raucht eine Kupplung eher beim anfahren und beschleunigen bei etwa 2000 Touren ab...??

      Gruß Sven

    • weißer rauch ist normal wenn der motor wasser verbrennt...also kaputte zylinderkopfdichtung und er verbrennt kühlwasser mit. was schnell zu einem motorschaden führen kann, da der motor das wasser nicht verdichten kann.

    • RE: DRINGEND ! 74 KW/TDI, AXR, Kupplung ... Auf Autobahn abgeraucht

      Original von Goldi
      Schwarzer Qualm aus dem Motorraum und Drehzahl und Geschwindigkeit gehen runter.


      Bei kaputter Kupplung würde Drehzahl hoch und Geschwindigkeit runtergehen.....
    • RE: DRINGEND ! 74 KW/TDI, AXR, Kupplung ... Auf Autobahn abgeraucht

      Ja, Kupplung kann man wohl ausschließen inzwischen. War halt nur das vorherige Rutschen und dieser komische Geruch gleich nach der Panne. Ging so in Richtung Gummi oder ÖL. Der Typ von VW meinte halt, dass bei der Kupplung ein Flüssigkeitsbehälter sitzt und wenn der was abbekommt riecht das auch so.

      Meine Werkstatt spekulierte in Richtung Ölpumpe, aber spekulieren hilft mir auch nicht.

      Bin schon mal gespannt, was da Montag bei rumkommt. ZKD wär ja auch mal fein ... hab ja gerade erst über 1000 € wegen Zahnriemen und großer Insp. reingesteckt.

      Fernseher und Waschmaschine waren auch gerade fällig, da mußte das Auto ja auch noch mit ... X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldi ()

    • Tippe auf lose Verschraubung des Zahriemenantriebes auf der Kurbelwelle.

      Mit chance ein neies Antriebrad drauf, den Flansch mit einem Spezialwerzeug planen (das Werkzeug haben VW Betriebe nicht, die sollen neue Motoren verkaufen), neue Durlockschraube udn läuft wieder.

      Bei deinem Pech aber: Motor ist in den Beantenstatus verfallen =alle 4 Kolben mit den Ventilen abgestempelt....


      Bernhard

    • Hallo,

      aber warum sollte denn im falle einer defekten Zylinderkopfdichtung die Geschwindigkeit runter gehen, das macht mich stutzig.
      Aber ansonsten wie die anderen schon gesagt haben ist weisser Rauch ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder aber was ich auch schon gehört habe ein gerissener Zylinderkopf. Da wollen wir doch mal hoffen das der Motor noch ok ist.


      Gruss

      thorsten

    • Original von thelion333
      Hallo,

      aber warum sollte denn im falle einer defekten Zylinderkopfdichtung die Geschwindigkeit runter gehen, das macht mich stutzig.
      Aber ansonsten wie die anderen schon gesagt haben ist weisser Rauch ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder aber was ich auch schon gehört habe ein gerissener Zylinderkopf. Da wollen wir doch mal hoffen das der Motor noch ok ist.


      Gruss

      thorsten


      Stimmt, dass mit der sinkenden Geschwindigkeit passt nicht wirklich ins Bild.
      Gerissenen Zylinderkopf hatte ein Freund von mir auch schonmal, ebenfalls gechippt.

      @Zwilling

      Falls der ZR-Antrieb lose wäre, hätten sie das ja eigentlich beim ersten Durchsehen sehen müssen.

      Könnten die Kolbenringe durch sein?