dämmzeuch in der basskiste

  • hi,


    hab bei mir in der basskiste (geschlossen) noch vom G666 so dämmzeuch drin. einmal so "wolle", das sind so weiche fluffige stofffbollen aus alten zerfetzten lappen oder sowas und dann noch dämmvlies.


    bin da grad an der kiste am rumfrickeln und da ist mir das wieder in die hände gefallen. jetzt würd ich gerne wissen, ob das da drinne sein muss, oder wozu das überhaupt gut ist.


    klingt das grossartig anders, wenn ich das rauslasse?
    kann mir das so schlecht vorstellen, dass das was am klang ändern soll, weil das fliegt ja einfach lose in der kiste rum. allerdings wird sich der G666 wohl was dabei gedacht haben, als er es dort reingeschmissen hat.

  • hi maert,


    hast du meine mail nicht bekommebn ?


    das ein ist muhlwolle, das andere so ne extra gehäusedämmung,


    das agnze soll den klnag verbesser, wie und warum weiß ich auch nicht.



    mfg g666

  • nöö, kam keine mail hier an. daher hab ich´s nochmal gepostet.


    also jungs, ihr habt noch ne halbe stunde zeit. so lange dauert es, bis der leim trocken ist und dann soll der sub rein. bis dahin würd ich´s gerne wissen :D

  • zu spät aber ich sags trotzdem
    im geschlossen soll iei Dämmwolle den nach hinten abgestrahlten Schall absorbieren , damit er nicht von den Wänden reflektiert wird und wieder auf die Membran prallt



    Jan

  • is das dann schlecht für den trichter oder "nur" schlecht für den klang?

  • vielleicht doch nicht zu spät, weil werde wohl oder übel nochmal *irgendwas*, ich weiss nur nicht was genau, dran machen müssen.....
    könnt euch ja mal meine "leidensgeschichte" bei den dbnauten angucken . das war so bischen der hintergrund für meine frage, wofür das dämmzeugs ist und was ich da am besten mit mache.


    alles scheisse, deine elli.

  • Irgendwie gibt es da geteilte meinungen mit dem Dämmaterial der eine sagt es muss rein der andere nicht,diese verschiedenen aussagen habe ich von verschiedenen Car Hifi Shops.

  • Adri


    Das ist doch meistens so bei den CarHifiShops, was der eine gut findet und dir empfiehlt, sagt der andere, bringt nichts, nimm lieber, was ich dir empfehle. :D

  • das ist leider eine dumme Angewohnheit
    einiger Händler (immer nach dem Motto hab ich nicht im Programm oder ich kann den Vertrieb nicht leiden
    also ist des Produkt schlecht!!)



    Jan

  • Zitat

    Original von maert
    alles scheisse, deine elli.


    ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • das sagt man so, ist ein sprichwort.
    bedeutet so viel wie dass man grad voll am verzweifeln ist und alles kacke ist und sein leid einfach mal kundtut.

  • Achso, weil Birni heißt ja auch Elli :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich hab in meine kiste nix drin und höre es auch net raus. habs aber auch noch net mit gehört deshalb kann ich net sagen ob es besser klingt

  • Hallo Folks,


    also das 'Dämmzeuchs' verändert die sogennanten Thiele-Small Parameter der Basskiste. Das heisst das Abstimmungsverhältnis von Lautsprechermembran zu Basskiste ändert sich.
    Das ganze kann man mehr oder minder aber nur experimentell herrausfinden, was wie jetzt besser klingt...
    Bei einer Bassreflex oder Bandpasskiste würde ich aber das 'lose Zeugs' in der Mitte eher weglassen,
    da definitiv weniger Output. Ob das aber besser klingt, ist wieder eine andere Sache. Dämmmaterial an den Gehäusewänden ist aber in jedemfall zu befürworten, da das Gehäuse weniger zu Resonzen neigt...
    Da hilft wirklich nur ausprobieren.


    In diesem Sinne - have fun


    Syndecade

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!