Echtcarbon auflaminiert

  • Ja das Bild hab ich nur schnell mit dem Handy gemacht ich werde noch mal ein paaar schöne machen.
    Wir werden auf jeden Fall das nächste Mal in Eisenach bei GermanRaceWars (2-6 Juni)dabei sein da sollte der Wagen fertig sein. Sie live viel besser aus als auf Bildern.

  • naja... wie sieht das im innenraum aus?
    also kopfairbas düfte das auto dann ja nciht haben..
    und ist es denn auch mechanisch einwandfries carbon? oder einfach eien rein optische sache?


    denn sonst splittert dir der driss ja beim crash gefährlich um die ohren... also so an der a-säule siehts zwar gut aus.. aber wenn mir das duch die augen splittert... good night...

  • Ich glaub in den wenigsten Golf 4 sind Kopfairbags in den A-Säulen.
    Ja geb ich geht ich dir Recht Carbon bricht schaftkantig ab aber nicht splittert nicht tötlich wie eine Handgranate. Da wird ganz schön übertrieben bei solchen Erzählungen.
    Falls es wirklich zu einen Crash kommen sollte springt ehr die ganze Leiste aus den gekippten Halter als das das Carbon bricht.

  • also mein 03er golf hat kopfairbags und die meisten die ich kenne haben diese auch....


    naja übertrieben würde ich nicht sagen...


    je nach dicke des materials bricht dieses und gerade an der a-säule kann es passieren, das man je nach unfallwinkel gegenkommt...und dann möchte ich keinen scharfen gegenstand im gesicht haben...



    das gleiche habe ich mir auc bei der motorhaube gedacht... wie sieht es denn mit unseen netten tüv jungs aus?


    wenn ich z.b. einen fussgänger anfahre... splittert es nciht?
    ist es eher ein schutz für die motorhaube...?


    und das verfahren was du anbietest st das nciht eher ein CFK verfahren also einfaches verfahren wie gfk nur das kohlenstoffgewebe statt glasfaser verwendet wird?


    denn echtes carbon ist ja eignetlich was anderes...


    wird bei echtkarbon nciht die kohlenstoffaser ine ien reine kohlenstoffmatrix umgewandelt? das passiert doch bei temperaturen von ca. 800-1000°C und das kohlenmonoxyd wird dann in dem gewebe angelagert? und das kohlendyoxyd geht in die atmosphäre über?
    erst nach diesem verfahren aht man echtes carbon und dieses weist dann auch die technischen eigenschaften auf, die es braucht...


    bei eurem verfahren ist ja lediglich eine stabilität des harzes und des klarlacks gegeben..


    insofern ist es rein dekorativ ansprechend, technisch aber nicht sinnvoll und insofern denke ich mal, das es im innenraum zumindst an der a-säule ncihts zu suchen hat...

  • Ja ist alles richtig und genau dieses echte Gewebe Carbon Kohlefaser wird hier bei diesem Verfahren nur für optische Zwecke (z.B. Audi RS4 Innedekorleisten) auf das orginal Teil auflaminiert.
    Ich kann deine Sorgen nur bedingt nachvollziehen selbstverständlich ist das nichts für Fahrzeuge mit Kopfairbags in der A-Säule.
    Wäre also ein Zusatzintrumentehalter (z.B. für Laderdruckanzeige) an der A-Säule genau so gefährlich.


    Bei der Haube verformt sich das Gewebe mit dem Blech.
    Eine Lage Kohlegewebe 245g/m2 eingeharzt und Vacuumverpresst kann ich ein 50cm langen Streifen die Enden zusammenbiegen ohne das was Bricht oder.


    Aber ich will dich nicht übereden oder so, es sind nur viele falsche Gerücht verbreitet worden die auf Vermutungen Anderer basieren.
    Carbon ist nie gleich Carbon die Verarbeitung bestimmt am ende die Eigenschaften.

  • materialkunde war ein teil meines studiums....
    daher weiss ich da nen bischen was..



    optisch ists erste sahne was ihr macht, keine frage...


    ich schicke dir nachher auch mal ne anfrage per e-mail...
    hätte da nämlich einiges zu machen...


    das muss nur optisch was aussehen, technisch wirds ja cniht beansprucht:-)



    aber ne frage, was sagt der tüv zu der sache aussen?

  • Was sagt der TÜV zu deiner Arbeit und jetzt bitte keine Aussagen wie "war da schon mit mehreren Fahrzeugen, haben nie was beanstandet" kommen, sondern wirklich eine fundierte Antwort liefern, also das du vielleicht sogar etwas schriftliches vom TÜV hast, das deine Arbeit bzw. dein Gewebe auf der Motorhaube nicht zum Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis führt etc., denn nur sowas hat im Falle eines Falles Hand und Fuß, alles andere ist bei einem Schadensfall mit Todesfolge leider keinen Pfifferling wert.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • würde mich auch interessieren!


    Denn so ne Carbonhaube hat schon was! :baby:

  • Hallo


    Leider hab ich keine Crashtests durchgeführt um zu belegen das keine Gefahr besteht.
    Wenn ihr das Material mal live gesehen hättet und wie es sich auf dem Blech verhält könnten ihr die Unbedenklichkeit verstehen.
    Das Gewebe was in diesem Fall 0,327 mm dünn ist wird sich bei eine Crash mit biegen. Falls es bei dem Unfall dazu kommen sollte das das Blech zerreißt wird es mit Carbon nicht so schnell passieren.
    Wie gesagt ich kann es leider nicht belegen.


    Eine Vollcarbonhaube wird wie GFK abrechen und gefährliche Kanten geben. Das ist das wovor alle Angst haben wenn sie Carbon hören.


    Viele Herstellen haben im Innenraum echtes Sichtcarbon (Audi/Porsche/Lambo/ BMW M6 Dach u.s.w.) und da gibt es auch keine Probleme. Ich will mich aber nicht darauf berufen was die Fahrzeugindustrie so anbietet.

  • Kneivil:


    Wieso klärst du die Sache nicht mal mit einem TÜV in deiner Nähe ab und berichtest uns hier dann davon, wäre auch super wenn du dir da gleich was SCHRIFTLICHES geben lassen würdest, denn erst dann werden sich einige Forumsmitglieder für deine Art von Carbonoptik entscheiden und auf eine reine Carbonoptikfolie verzichten =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja werde ich machen.
    Wir müssen eh mit unserem Promowagen zum TÜV wegen meinem Turboumbau. An meinem Golf ist die Haube das Dach und verschiedene Inneteile mit Carbon laminiert.Werde von dem Wagen aucvh Bilder hochladen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!