Motorsteuergerät setzt aus

  • So, habe hier vielleicht mal was neues:
    1 Tag nach meiner 60000 km Inspektion setzte kurz mal mein Steuergerät aus.
    Der Ablauf war wie folgt:
    1. ESP-Leuchte ging an
    2. Motor ruckte kurz aber heftig
    3. Öllampe fing an zu blinken
    Motor aus gemacht und laut Aussage meines Meisters den ich zwischenzeitlich anrief wieder angemacht und das Auto lief wieder. Zur Werkstatt hin, Fehlerspeicher ausgelesen,Fehler: Steuergerät ausgesetzt, deswegen ging auch die Öllampe an.
    Das Steuergerät wurde bei km 30000 ausgetauscht aufgrund von einem unrundem Leerlauf, der mir bis heute erhalten blieb (ca. 10 Besuche beim Händler wegen dem Leerlaufproblem).
    Was haltet Ihr davon? Irgendjemand mit einer Idee?
    Golf IV 1.6 16V

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, aber bei mir war das mal so ähnlich, allerdings beim tdi ... da war es das Spannungsversorgungsrelais 109.


    Vielleicht kann ja der ein oder andere VW'ler was dazu sagen ;)


    MfG


    Christian

  • Das ist meist der erste Gedanke. Aber ich glaub das haben nicht alle Benziner.!? Wenn dann ist's Relaisplatz 12.


    /edit
    welcher 16V? Es gibt ja mehrere....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Son Goku



    /edit
    welcher 16V? Es gibt ja mehrere....


    der 1.6 hat er doch geschrieben :D

  • ich hab den 1.6 16V und kein 109. dachte das haben nur die diesel?

  • Relais mit Nummer 30 !?


    /edit
    Dürfte er aber auch nicht haben. Auf jeden Fall aber Entlastungsrelais für X-Kontakt (18)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich kenne das problem von kumpel , alerdings von 1.6 Lupo , VW Hat schon nen Mechaniker direkt aus wolfsburg geschickt , und erst der hat das Problem gefunden.
    Bei ihn war die Droselklappe verdreckt , so das die nicht richtig schließen oder arbeiten konnte.
    Du kannst es angeblich erkennen , wen Du den Luftfilter rausnehmst und ich den luftfilterkasten irgend ein brauner Schleim sein sollte !
    Wie gesagt , es ist seine aussage und ich gebe es nur weiter !

  • Hallo,


    wie wärs denn mal mit den Fehlerumgebungsdaten??


    Soll sich der Händler mal anschauen, da sieht man ja warum und unter welchen Bedingungen das Steuergerät ausgesetzt hat!!!!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!