PDC vorn ist es möglich ??

  • Hallo,ich habe die suche benuzt aber nichts.Es geht um einparkhilfe vorn für G4. Habe jezt eine hinten eingebaut und habe dadrüber nachgedacht eine auch vorn e einbauen wie bei Scharan oder Passat.Die anlage muss doch gleich funzen wie hinten nur das die sache
    über geschwindichkeit signal ausgeht .Kennt sich da einer von euch aus
    wie das funzen könnte???

    Einmal editiert, zuletzt von cerny ()

  • die Geschwindigkeit wird vom STG der Sharan PDC ausgewertet

  • gibt es da die möglichkeit das anders zu lösen?Da das Golf Steuergerät diese sache nicht hat.Wie es einzubauen ist habe ich schon im Kopf .Habe mir das so vorgestelt wie bei Passat in die Leiste und das PDC Steuerger.unter die verkleidung im Füssraum.Einzige sache ist das anschalten und ausschalten über das Geschwindichkeits signall.

  • das ein und ausschalten müsste eigentlich funktionieren,
    weil so weit ich weiß kann man via vag com doch auch einstellen, dass sich das fzg ab einer gewissen geschw. verriegelt. wenn du dieses signal hernimmst, dann müsste das klappen. :O

  • Ja klar das mir das nicht eingefalen ist aber ob ich da + abgreifen kann ??
    Wenn ja wird es doch einfach.

  • Zitat

    dass sich das fzg ab einer gewissen geschw. verriegelt. wenn du dieses signal hernimmst, dann müsste das klappen.


    Aber da kommt vom Komfortsteuergerät sicher nur ein kurzer Impuls der die ZV schließt. Sprich jedes mal wenn die 15km/h erreicht werden gibts nen Impuls. So denke ich mir das....


    Dann wäre das nicht das richtige Signal. Aber ist es nicht generell einfacher die komplette Einparkhilfe von so einem Fahrzeug zu verbauen? Blöd is nur das du schon eine drin hast :evil:




    Off Topic:
    Weiß jemand ob das PDC Steuergerät vom Passat auch im Golf 4 oder Bora funzt?


    Passat: 3B0 919 283
    Golf 4 / Bora: 1J0 919 283 oder 1J0 919 283 A

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Zitat

    Original von Sandman


    Aber da kommt vom Komfortsteuergerät sicher nur ein kurzer Impuls der die ZV schließt. Sprich jedes mal wenn die 15km/h erreicht werden gibts nen Impuls. So denke ich mir das....


    Dann wäre das nicht das richtige Signal. Aber ist es nicht generell einfacher die komplette Einparkhilfe von so einem Fahrzeug zu verbauen? Blöd is nur das du schon eine drin hast :evil:


    genau mit diesem signal könnte man dann die "selbsthaltung" in einer schaltung aktivieren bzw. deaktivieren - man braucht schließlich kein dauersignal

  • hallo,



    die gra geht doch auch erst ab 30km/ - was ist mit dem signal???


    mfg martinz


  • *ganzenthreadleser* wissen mehr :]

    Einmal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • bergerm


    warum ganz lesen???


    wenn ich das gra signal ab 30km/ nehme spare ich das halterelaise weil dort ab 30 km spannung anliegt. je nachdem wie ich die pdc schalten muß habe ich oberhalb und unterhalb von 30km je ein signal zur verfügung (angezogenes oder abfallendes relaise)


    mfg martinz

  • ich würde pdc nehmen, irgendwo im fußraum 12v und masse holen und für vorne es mit einem knopf aktivieren. irgendwie überhalb des radios, wenn da platz ist oder neben dem tankdeckelöffner. ist halt manuell, aber wenns vorne eng wird, sollte es dir auch wieder einfallen


  • sorry, hab deinen beitrag oberhalb nicht kapiert, ich hab gemeint du weißt nicht was 'cerny' mit dem signal machen will....

  • Naja! Nach hinten kann ich ne PDC ja noch verstehen, wenn man nicht gerade nen Kombi fährt! Aber Vorne? Wie blind seit ihr? :]


    Ne im Ernst! Ich glaube das mit nem Schalter wäre die beste Möglichkeit! Ich hätte keine Lust, dass das Dingen immer piepst, wenn ich jemandem an ner Ampel zu nah auffahre! :rolleyes:

  • liegt ja an einem selbst, ich find, dass der golf übersichtlich genug ist... vorne und hinten, aber zusätzliche sicherheit schadet ja nicht.,

  • naja, ich hab in einer tiefgerage mal ne saeule uebersehen, da sie die gleiche farbe hatte wie die wand dahinter > seit dem hab ich eine einparkhilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!