SRA-Probleme

  • Meine SRA sprüht bei Zündung/ablendlicht an super, jedoch wenn ich den motor an habe und ablendlicht, dann tut sie es nicht.


    Habe das signal zum sprühen direk am lenkstockhalter abgenommen, woran kann es liegen, und worin besteht die lösung meine problemes?


    Mfg. Chris

  • hast du die SRA selber nachgerüstet ???ich denke es wird über das Scheibenwischer Relais geregelt.

  • also es soll ja die SRA nur in betrieb sein wenn die auch das licht an ist... also müsstest du es ja folglich mit dem relais vom abblendlicht koppeln?? oder??

  • also ich habe die SRA selber nachgerüstet bei G4 und 1 dicke kabel geht zu relais von Scheibwischer und der 2 zu dem Lichtschalter ( Steckplätze sind mit SRA bezeichnet) hier in forum kanst du dir die Schaltpläne runterladen.

  • Also die SRA funktioniert ! ! ! !


    Jedoch nur wenn der Motor aus ist, und die Zündung an.
    Dann geht die SRA auch nur wenn das Ablendlicht an ist usw.


    Angeklemmt ist auch das dazugehörige Relai.
    Das Signal zum Wischen habe ich am Lenkstock vom rot/grünen Kabel genommen.



    Funktionieren muss sie nun auch wenn der Motor an ist.


    Da funktioniert es mit dem rot/grünen Kabels komischerweise nicht mehr.


    Woran liegt das nun?


    Mfg. Chris

  • das Relais sitz auf dem Relaisträger unter dem lenkrad wenn du die verkleidung abbaust große relais ca.8 x 4 cm groß bei vw steht 377 oder 192 oder 389 drauf .Ich würde das ding erst mall tauschen neue preis bei vw 39 eur ,oder besser ebay oder Kufatech-Kfz nachrüstkabel.de für 19 eur.

  • Ähm, ihr denkt aber dabei daran, das im G4 alles über ein Relais läuft und im Octavia ein extra SRA Relais dazu kommt?

  • bei neueren Octavias ist die anlage fast identisch mit der von Golf oder Passat bis auf andere Schlauch länge aber elektonik ist identisch.(arbeite da wo die komplete anlage zusamen gebaut wird,und nach Mlada Boleslav verschikt da wo der SKODA gebaut wird,wir bauen alles was mit schläuchen zu tun hat und es wird immer als komplete anlage verschikt,und die Raleis kommen von Siemens immer da zu.

  • Hm, kai... Kann es sein, das du dich auf den Octavia2 beziehst? Hab grade bei VW nochmal gucken lassen... und er hat auch bei den neusten Octavia1 kein Relais gefunden welches auch im G4 vorkommt... Ist immer nur das extra Relais für die SRA gelistet...


    Aber vielleicht kann mir von euch ja noch jemand helfen (hoffen Chris hat nix dagegen, das ich seinen Thread missbrauche... ;))


    Hab hier das zusatzrelais für den Octavia nur leider is hinten drauf keine Pinbelegung aufgeprägt wie ich es eigentlich von VW gewöhnt bin... Kann mir da von euch jemand helfen? Teilenummer ist: 6U0 955 535 Wenn mir jemand nicht glauben möchte, das nix eingeprägt ist, bitte mailaddy an mich dann bekommt ihr ein Bild - Chris wollte mir ja auch nicht glauben... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!