• Zitat

    Original von -idna-


    also ich hab bis jetzt nur gutes gehört :baby:
    Aber in der Branche ist das doch immer so........


    dito davito =)

  • Bei mir persönlich gab es kein Prob, da ich aufgrund der Erfahrungen damals doch lieber zu einem anderen Tuner gegriffen habe.


    Kurz drei Erfahrungen von Freunden aus dem Steh greif:
    1. Audi S3 225PS: Leistungssteigerung auf 165PS versprochen, Prüfstandsgemäß nur 155 erreicht mit diversen Ansprechproblemen.


    2. Umbau Audi S4 auf RS4 Komponenten (Lader etc.), Abstimmung durch SLS.
    Abstimmung bestand darin, dass der LMM abgeklemmt wurde, der Motor komplett überfettet, Verbrauch lag bei ca 14L...
    Nach Abstimmung durch eine Andere Firma: 20PS mehr, LMM wieder aktiv :D, Verbrauch zwischen 9-10L


    3. A4 1.8t: Leistungssteigerung durch SLS, ähnliche Symptomatik wie beim S3... (geringe Leistungsausbeute, unrunder Lauf etc.)



    In allen Fällen ist die Ausbesserung durch SLS nach mehrmaligen Korrekturen nicht erfolgreich und somit nur die Entfernung der Software geblieben. und das ganze bei anderen Tunern problemlos von statten gegangen

  • hehe
    wann lässte deinen denn chippen Dennis :]

    Einmal editiert, zuletzt von -idna- ()

  • wenn ich meinen mal richtig ausgefahren habe.. (WR bis 210 km/h) und ich damit net zufrieden bin. der RS von meinem AH lief 265 laut Tacho. das wuerde mir reichen.. :D


    mal sehen.. aber wenn ich chippen wuerde dann bei SLS oder Wimmer... =)

  • Uiiiiiiiiii !


    sind des viele Antworten danke mal.


    Bei mir wird es wohl surging sein fühlt sich schon wellenartig an.
    Kann man da was machen.?


    SLS stelle in Augsburg???? wo soll die denn sein kann mir das jemand sagen?


    Hab bei denen auf der Homepage es noch nicht gefunden.



    Mfg Günter

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Bei mir persönlich gab es kein Prob, da ich aufgrund der Erfahrungen damals doch lieber zu einem anderen Tuner gegriffen habe.


    Kurz drei Erfahrungen von Freunden aus dem Steh greif:
    1. Audi S3 225PS: Leistungssteigerung auf 165PS versprochen, Prüfstandsgemäß nur 155 erreicht mit diversen Ansprechproblemen.


    Ach du ahnst es nicht, da haben sie im ja ne Menge Ps gestohlen...


    Wußte gar nicht das die auch Motoren drosseln.. :)

  • Zitat

    Original von DarkBurgundy


    Ach du ahnst es nicht, da haben sie im ja ne Menge Ps gestohlen...


    Wußte gar nicht das die auch Motoren drosseln.. :)


    *gg*
    265 resp. 255 :]


    Ist klar, oder?

  • Klar, wenn man über Bekannte negative Aspekte mitbekommen hat, ist es verständlich wenn man dann nicht mehr hingeht. Aber du siehst, es geht auch anders :]
    vw turbo gti 25: ruf doch einfach mal an, die können dir ja sagen wo in Augsburg ein Partner ist.

  • Servus


    hab da angerufen der dort meinte in Augsburg wäre das die Fa D&S
    Fahrzeugtechnik oder so ähnlich. Ich glaube der hat den Hörer verputzt
    es war ein wenig undeutlich. Aber die Zweigstellen machen so nur Chiptunig.Wenn man auf den Prüfstand will, um die Einstellungen zu überprüfen dann müsste man zum Stammhaus von SLS kommen, da ist dann einer vorhanden. Des sind von mir aus so 430 km. Schon blöd. :(


    Er hat auch gemeint das mein problem eventuell vom LMM oder N 75
    kommen könnte.


    Muss da mal nachschauen lassen.


    Mfg Günter

  • Zitat

    Original von vw turbo gti 25
    .... Aber die Zweigstellen machen so nur Chiptunig.Wenn man auf den Prüfstand will, um die Einstellungen zu überprüfen dann müsste man zum Stammhaus von SLS kommen,.....Mfg Günter


    Bedeutet also, die klopfen auch nur eine ihrer Einheitssoftwares aufs Steuergerät???

  • Zitat

    Original von 1,8T


    Bedeutet also, die klopfen auch nur eine ihrer Einheitssoftwares aufs Steuergerät???


    Ich schätze mal, daß das wie bei fast jedem Tuner ohne hauseigenen Prüfstand gehandhabt wird: Fehlerspeicher auslesen; Software aufspielen bzw EPROM einlöten (je nach Notwenidgkeit); Testfahrt machen bei der Werte usw. pers OBD überprüft werden; ggf. Kennfelder abändern. Prüfstand braucht man ja in aller Regel beim normalen chippen nur zur Leistungsmessung oder Fehlerdiagnose. Jeder Tuner benutzt ja eine Art "Grundatenstand" für den entsprechenden Motor, der nach Bedarf dann in bestimmten Kennfeldern geändert werden kann. Jedesmal einen komplett neuen Datenstand zu schreiben (ergo eine Einzelabstimmung z.B. auf dem Prüfstand bei großen Umbauten) wäre um einiges teurer als ein "normaler" Chip.
    Ist ja z.B. auch nicht anders, wenn ein VAG Betrieb ABT-Einbaupartner ist-da läuft das dann so ab.

  • Mich würd ja mal interessieren wer da der Einbaupartner in Augsburg ist.. :D


    Hoffentlich nicht der bei dem ich damals war :P

  • Mahlzeit :D


    hab heut nochmal mit SLS telefoniert. Dann sagt der die Zweigstelle ist in Schwäbisch Gmünd und nicht in Augsburg. Na hoffentlich wissen die wo der Hase läuft. ?(


    Also die Fa. heisst D&S in der Klarenbergstr. 121 in Schwäbisch Gmünd
    hab mit dem mal telefoniert. Der hat mir gute Auskünfte gegeben. Werde mal da einen Termin machen und den Chip und Motoreinstellung prüfen lassen. =)



    Mfg Günter ;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Ich schätze mal, daß das wie bei fast jedem Tuner ohne hauseigenen Prüfstand gehandhabt wird: Fehlerspeicher auslesen; Software aufspielen bzw EPROM einlöten (je nach Notwenidgkeit); Testfahrt machen bei der Werte usw. pers OBD überprüft werden; ggf. Kennfelder abändern. Prüfstand braucht man ja in aller Regel beim normalen chippen nur zur Leistungsmessung oder Fehlerdiagnose. Jeder Tuner benutzt ja eine Art "Grundatenstand" für den entsprechenden Motor, der nach Bedarf dann in bestimmten Kennfeldern geändert werden kann. Jedesmal einen komplett neuen Datenstand zu schreiben (ergo eine Einzelabstimmung z.B. auf dem Prüfstand bei großen Umbauten) wäre um einiges teurer als ein "normaler" Chip.
    Ist ja z.B. auch nicht anders, wenn ein VAG Betrieb ABT-Einbaupartner ist-da läuft das dann so ab.


    Hmmm, d.h. wenn z.B. einer die R32-Ansaugung, große Downpipe, usw. solche Sachen drin hat, geht der Tuner nicht wirklich darauf ein?
    Außerdem, haben denn die Tuner/Zweigstellen genug Ahnung, um selbst in die Kennfelder einzugreifen? Ich denke mal, da kann auch viel daneben gehen, oder?...auf evtl. Motorgarantien kann man ja eh nicht zählen, oder wie soll einer Beweisen, dass ein schaden durch fehlerhafte Kennfelder entstanden is???
    Ich hab eigentlich immer gedacht, dass bei nahmhaften und qualitativ hochwertigen "Chippern" die Software nach Prüfstandsergebnissen genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt wird und nicht so ungefähr!!!! ...da bin ich ja schon beinahe entteuscht!!!!


    Golf4Turbo: ...ui!!! Name geändert???
    Wo warst Du und was ging bei Dir daneben? Dein Posting oben hört sich nicht gerade positiv an!?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!