VAG COM Kosten und Zubehör?

  • hallo leute,
    ich hab die letzten tage schon fleißig die Suchfunktion gequält bin aber nicht vollkommen zufrieden mit dem was ich gefunden habe....


    also es geht mir darum z.b. den fehlerspeicher meines 02er golfs IV auszulesen.... dafür braucht man einen laptop, eine passende software und ein kabel....
    so nun aber meine frage.. software bekomm ich von ross-tech oder?? aber welches kabel brauch ich dann dafür??? bzw was kostet mich der spaß denn alles so zusammen?? gibt es nicht auch noch eine günstigere methode....
    und kann ich dann mit dem diagnoseprogramm von fehlerspeicher angefangen bis hin zur alarmanlage usw. ansteuern??
    sorry für die diese anfängerhaften fragen aber am anfang weiß man es halt einfach nicht besser....
    vielen dank schonmal..

  • Hast Du schonmal bei Ebay nach nem VAG satz geguckt?

  • Das wollte ich auch nochmal fragen wo es sowas gibt ...
    Ich brauche das ja auch für meinen Car PC


    Zerookee
    Die Kabel bei ebay sind nicht alle das wahre
    Irgentwie funzen da einige nicht oder sonnst was ...
    Es wäre also mal gut wenn sich einer äussert der sich damit auskennt

  • das war mein problem... ich hab bei ebay auch schonmal geschaut... aber laut älteren threads sind die kabel nicht immer mit der software kompatibel...
    daher wollte ich mal fragen ob es besser wäre ein bundle zu kaufen oder software mit lizens und kabel bei ebay?? wenn ja welches denn da?? und was kostet denn so die software im schnitt??
    und vor allem immer noch was kann ich damit alles bewirken? ;)

  • Ach das wusste ich nicht! Dachte das wäre alles Ware die einigermaßen in Ordnung wäre!

  • Hi, die Ebay kabel sind vielfach noch mit sog. optokopplern aufgebaut worden. die Taugen aber nichts mehr, wenn das Fahrzeug schon mit einem Bus system ausgestattet wurde.


    Besser sind Interfaces die mit einem bestimmten Baustein aufgebaut wurden ist irgendwas mit 232 gewesen (ich meine nicht die Schnittstelle) Desweiteren gibt es vielfach probleme mit den serielen anschlüssen, wenn man zb. am notebook nur usb ports hat.


    Ich hab damals günstig einen Bausatz von dieselschrauber. irgendwas gekauft. Der ist gut und kostet nich die Welt. lag bei 80 Euro. wer mehr wissen will, kann ich noch die genaue addresse raussuchen.


    Mfg
    Silver


  • hey das wäre super wenn du es hier posten könntest oder mir per PN zukommen lassen würdest.... war da nur der stecker dabei oder auch gleich die software?? konnte das aus deiner antwort nicht so ganz herausfinden

  • Ja, das wäre echt super wenn du das mal hier rein posten könntest
    ich habe dabei ja noch nen anderes Problem als C0c0
    Mein Kabel müsste schon so 4-5 Meter länge haben ...

  • So hab mal ein wenig gekramt.


    Hier ist der Link zu dem selbsbau set. ODB System


    da ist auch eine Software dabei. (zumindest war das bei mir so) Kabellängen sind auch kein problem, da man ja zwischen PC und der Schnittstelle der Box ein beliebig langes verbindungskabel legen kann. (hier begrenzt nur die Spezifikation von serieler und usb schnittstelle)



    Mfg
    Silver

  • ohh merci ....
    udn was kann ich jetzt mit denen alles anstellen ;)

  • Naja, mit meinem Rechner werde ich da ja kein problem haben
    Da ist na nen Com Port dran
    Damit sollte das eigentlich ohne probs funzen denke ich ...
    Danke dir für den Link ...
    Muss ich mir nachher mal anschaun wenn ich die zeit dazu finde mich da nen bisschen mehr rein zu lesen ...

  • Jup mit comport kein problem hab da auch ein verlängerungskabel gleich mit bestellt und geht supie.


    C0c0
    damit kannst du fehlerspeicher auslesen und steuergeräte anlernen / einstellen also alles was auch die Werkstatt kann, mit kleinen einschränkungen. (sag nur logincode für den tacho)



    Mfg
    Christian


  • ergo auch mfa rumwurtscheln sprich restkilomet sowas??? dann bedanke ich mich schonmal....

  • eh, soweit ich das weiß, ist das nicht einfach zuschaltbar.


    Die restkilometer anzeige ist wie ich das gehört habe, hardware coded im tacho integiert und wenn dir das fehlt, hilft dir das freischalten nicht weiter.



    Mfg
    christian

  • ja dazu hab ich schon einiges hier gelesen...... aber viele meinte man müsste auch an steuergerät ran... aber egal... will es hauptsächlich zu diagnosemaßnahmen und steuergerät anlernen .....
    also vielen dank...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!