Chiptuning per Software?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Wenn dann auch noch die Kupplung kaputt geht, lasse ich es lieber doch bei meinen 160PS. Sonst muss ich ja zuviel investieren für Reperatur.


    Wie bekommt man denn 160PS? Original gibts im 1.8T doch nur 150 oder 180PS. Oder hast du schon "Light-Chipping" betrieben? ;)

  • Zitat

    Original von Touchy


    Wie bekommt man denn 160PS? Original gibts im 1.8T doch nur 150 oder 180PS. Oder hast du schon "Light-Chipping" betrieben? ;)


    Ich denke er meint wohl Serienstreuung. Aber zum Thema Kupplung/Getriebe: habe auch schon 95TKM auf der Uhr und bin seit knapp der Hälfte mit rund 300NM unterwegs und keine Probleme zu vermelden. Das Getriebe hält sowieso viel mehr aus; s. Turbo-GTI der mit über 310PS unterwegs ist und auch noch das normale Getriebe drin hat. Selbst die Kupplungen halten wesentlich mehr aus als angegeben.

  • Ich war auf 2 verschiedenen Prüfständen.
    Beide ergaben ca. 160 PS.
    Aber annähernd an 150 PS zeigte es kein Prüfstand an.
    Ich glaube 150 PS waren von VW nur ein Standardwert und die einzelnen Wagen streuen nach oben und unten von der PS-Zahl etwas vom Angabewert ab.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Ich war auf 2 verschiedenen Prüfständen.
    Beide ergaben ca. 160 PS.
    Aber annähernd an 150 PS zeigte es kein Prüfstand an.
    Ich glaube 150 PS waren von VW nur ein Standardwert und die einzelnen Wagen streuen nach oben und unten von der PS-Zahl etwas vom Angabewert ab.


    AFAIK sind es 10% Streuung die im gesetzlichen Rahmen liegen. 1.8Ts und TDIs steuen ganz gerne mal nach oben.

  • Wie schauts es nach dem OBD-Tuning mit den Abgaswerten aus? Muss man da bei der nächsten AU schlechte Werte befürchten? Wird das beim Tunen geprüft, ob die noch im Rahmen sind oder heisst es dann "Pech gehabt"?


    Gruss,
    Touchy

    Einmal editiert, zuletzt von Touchy ()

  • War diese Woche bei der Überprüfung:


    Abgaswerte:
    CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,110 Vol %
    CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 0,040 Vol%
    HC bei Leerlaufdrehzahl 46 ppm
    Lambdawert: 1,026
    Leerlaufdrehzahl: 830 min
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2430 min


    Ob dies nun gute Werte sind oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall reicht es locker für die AU.

  • Durch was werden denn Kupplung, Getriebe und Motor denn hautpsächlich belastet? Durch die NM oder PS?
    Und durch was der Turbolader?

  • Wenn du normal fährst wird nix mehr belastet :)


    ich glaub es ist echt besser wenn du bei deinen 160PS bleibst ;)

  • EDIT


    Jo da sollte es eigentlich hin. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!