Chiptuning per Software?

  • Ich habe ein Diagnosekabel und wollte mal fragen, ob ich eventl. mit Ebaykennfeldern und Software mal meinen 1.8T chippen kann.
    Da gibts soviele Leute die sowas anbieten.
    Ein Chip reizt mich schon lange, aber ich will vielleicht meinen Golf wieder zurücktunen. Also nur testweise eventl. mal chippen.
    Sind denn diese Angebote empfehlenswert oder nicht?
    Oder geht das Chippen per OBD nur bei Dieselmotoren?

  • Vergiss das ganze! Mit deinen Mitteln funktioniert das nicht!

  • Schade.
    Dann lasse ich ihn im Originalzustand.
    Wäre in meinem Interesse gelegen, wenn ich mal wieder selbst chippen kann und dann wieder in den Originalzustand bringen kann.
    Je nach meinem eigenen Ermessen.
    Alleine deswegen schon, dass ich nach dem Chippen Super Plus tanken muss.
    Deswegen kommt ein Dauerchippen für mich nicht in Frage, da ich jeden Tag 70 km fahren muss.
    Oder gibts eine Möglichkeit ihn trotzdem chippen zu lassen und danach noch Super tanken zu können?

  • wenn du schon wegen den paar cents jammerst lass es lieber gleich sein ?(

  • Wenn das so leicht wär, dann hätte doch jeder von uns ein Kabel und ne CD zu Hause liegen... :baby:

  • Sicher. Da hast Du schon recht.
    Aber gibts irgendein Chiptuning des 1.8T, womit ich ich immer noch mit Super fahren kann?

  • ich hab meinen auch (dezent) chippen lassen und fahre nur super bzw mal super, mal super plus. kommt drauf an wie ich drauf bin :P
    manchmal will ich einfach mal testen, ob was dran ist, dass er besser od schlechter geht bzw mehr od weniger verbraucht. aber bisher sind mir noch keine unterschiede aufgefallen. weder im verbrauch, noch bei der leistung


    wobei ich auch der meinung bin, dass man, wenn man sein auto als "hobby" hat und daher auch schon kohle reinsteckt, es verkrafen kann, wenn man 3 eur pro füllung mehr zahlt.


    aber zum thema: man MUSS meiner meinug nach kein super fahren. kommt bestimmt auch auf die art der programmierung an. wenn du den wagen sehr stark chippen lässt sollte od muss man wohl SP tanken.

  • Und wieviel hat nun Deiner nach dem dezenten Tuning?
    Ich dachte immer man muss danach immer SP tanken.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Und wieviel hat nun Deiner nach dem dezenten Tuning?
    Ich dachte immer man muss danach immer SP tanken.



    keine ahnung, war noch nicht aufm prüfstand. werde evtl wenn die SR drauf sind, mal hinfahren und messen lassen.


    ich denke mal höchstens ca 180ps, aber wie gesagt das ist nur ein schätzwert. ohne prüfstand kann man sowas nie wirklich sagen.



    und zu der sache mit SP oder nicht, können dir sicher die "chipper" hier wie DannyR oder dkw etc was sagen

  • Wenn dann will ich auch nur dezentes Tuning.
    Vom Abzug merkt man bei Dir schon einen Unterschied oder?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Wenn dann will ich auch nur dezentes Tuning.
    Vom Abzug merkt man bei Dir schon einen Unterschied oder?


    unten raus ein wenig, aber im 5ten bei 100 oder 120 merkt man es deutlicher.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Wenn dann will ich auch nur dezentes Tuning.
    Vom Abzug merkt man bei Dir schon einen Unterschied oder?


    was is den bitte dezentes tuning ? 10ps mehr oder was ? ?(

  • Zitat

    Original von DerBen


    was is den bitte dezentes tuning ? 10ps mehr oder was ? ?(



    hey ben, du zipfi :P
    wenn das " ?(", dann bitte zu mir, weil ich hab das wort "dezentes chippen" oben genannt :D


    ich meine damit, dass ich meinen nicht auf ca 200ps chippen lassen habe, wie hier doch ein paar wenige aus dem forum. 50 ps mehrleistung ist halt nicht "dezent", sondern schon eher das maximum. unter "dezent" verstehe ich halt so 25-35 ps mehr. aber evtl will ich im sommer mal noch wohin gehen und doch noch mal bissel an der einstellungen drehen lassen, da ich noch etwas mehr power gebrauchen könnte ;(

  • Also meiner wurd bei Danny gechippt, hat ~190PS, gemessen auf nem Prüfstand und fährt mit Super und wenn ich mal heitz dann bekommt er Super Plus oder ähnliche

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Zitat

    Original von kippi
    Also meiner wurd bei Danny gechippt, hat 190PS, gemessen auf nem Prüfstand und fährt mit Super und wenn ich mal heitz dann bekommt er Super Plus oder ähnliche


    hi kolleg ;)


    da hast recht. deiner fährt wirklich "super" 8)


    der geht noch ne ecke besser wie meiner. ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!