Spielereien mit 3. Taste auf FFB-Schlüssel

  • Also ich habe es vor 2 Tagen so gemacht und es hat funktioniert! =)

    Einmal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • @ bergerm


    Ich weiß zwar, das man so Schaltpläne zB. als Elektroinstallateur zeichnet, aber ich steig da echt nicht durch,
    obwohl ich doch recht viel mit KFZ-Elektronik zu tun habe. :rolleyes:


    An welchen Pin des StG gehen die Kabel?
    Kann vielleicht mal jemand den Schaltplan auf eine KFZ-Version umstellen? :evil:

  • Zitat

    Original von bora2004
    @ bergerm


    Ich weiß zwar, das man so Schaltpläne zB. als Elektroinstallateur zeichnet, aber ich steig da echt nicht durch,
    obwohl ich doch recht viel mit KFZ-Elektronik zu tun habe. :rolleyes:


    An welchen Pin des StG gehen die Kabel?
    Kann vielleicht mal jemand den Schaltplan auf eine KFZ-Version umstellen? :evil:


    der pin 13 am stg (signal bei betaetigung des 3. tasters) soll den S1 im plan ersetzen


    hab leider kein programm, sonst haett ich's schon umgezeichnet
    hab's per hand gezeichnet, werd's am abend vielleicht einsannen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Zitat

    Original von moko81
    Also ich habe es vor 2 Tagen so gemacht und es hat funktioniert! =)


    DITO


    Habs bei mir eben auch gemacht !!! Nur hab ich das System bischen verarscht !!! ;)
    Mein Auto hat serienmäßig nen FFB-Schlüssel und nen normalen Schlüssel. Ich hatte aber noch einen FFB-Schlüssel von einem anderen Auto übrig =). Der hat auch die selben Mhz (434). :]


    Also hab ich meinen serienmäßigen FFB-Schlüssel ins Zündschloss und hab ihn auf Zündung gestellt, danach hab ich mit dem normalen Schlüssel von aussen abgeschlossen und hab dann mit dem "übrigen" Schlüssel bischen auf den Tasten rumgedrückt und siehe da es hat gepiepst (er wurde angelernt). =)


    Also wieder aufgeschlossen von aussen und den FFB-Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen. Jetzt kann ich mit dem "übrigen" Schlüssel auf und zu schliessen. 8)


    Ich brauch jetzt nur noch den passenden Schlüsselbarth und fertig ist mein zweiter Funktionierender FFB-Schlüssel. Also hat mein Auto dann 3 Schlüssel.


    Oder muß ich dann denn "übrigen" Schlüssel (wenn dieser dann den passenden Schlüsselbarth hat) noch ans Kombiinstrument anlernen wegen der Wegfahrsperre ???

  • Jepp, der muss noch an die WFS angelernt werden, wenn Du damit auch fahren willst. Wenn Du Dir den Schlüsselvorderteil bei VW bestellst, gibts damit keine Probs. Wenn Du den jetzigen Transponder anlernen willst, kanns sein, dass es nicht geht, weil die wohl gesperrt werden für andere WFS nachdem sie 1x angelernt wurden.

  • richtig einmal angelernt gehen die nicht mehr...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Zitat

    Original von DarkBurgundy
    Du kannst ja anklemmen was du willst..


    die dritte Taste gibt auf Pin 13 des Komfortsteuergerätes ein Masseimplus raus....


    noch ein Relais dazwischen und du kannst anklemmen was du willst...


    ich hab wohl das alte ksg drinnen, da vom pin 13 kein kabel abgeht, aber die heckklappe trotzdem entriegelt...
    kann mir bitte jemand sagen an welchem pin ich anzapfen muss

  • Zitat

    Original von moko81
    Du hast nen Schlüssel vom Golf 5 an deinen Golf 4 angelernt? Ich hätte jetzt mal gesagt das funktioniert überhaupt nicht! :D
    Du musst schon nen Schlüssel vom Golf 4 nehmen!


    Nö, das müsste auch mit dem G5-Schlüssel gehen. Ist ja rein äußerlich schon der gleiche Schlüssel, funkt auf der gleichen Frequenz, hat eben ne andere TN...

  • Zitat

    Original von bergerm


    ich hab wohl das alte ksg drinnen, da vom pin 13 kein kabel abgeht, aber die heckklappe trotzdem entriegelt...
    kann mir bitte jemand sagen an welchem pin ich anzapfen muss


    oder is es gerade deswegen pin 13, weil da bie mit kein kabel abgeht?
    is das der pin, der beim variant und beim bora für die heckklappenöffnung zuständig ist?
    die frage ist dann welcher pin ist für die heckklappenentriegelung zuständig?

  • hi.. (erster beitrag und direkt konstruktiv :])


    Die Heckklappen-Entriegelung funktioniert bei der Golf IV Limousinen-Version anders als beim Bora (beide Versionen) und beim Golf IV Variant.


    Für Bora und Golf-Variant gibts den Pin 13 (Masseimpuls) am Steuergerät, da hängt dann ein Relais dran für den Entriegelungsmotor.
    Beim Golf IV (Limousine) ist der Stellmotor direkt an das Steuergerät (Pin 19 & Pin 20) angeschlossen. :baby:


    Das erklärt dann auch, warum die Heckklappe bei der Limousine entriegelt wird, obwohl da kein kabel ist auf Pin 13 =)


    Mfg
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • wenn ich das richtig versteh:
    pin 19 & 20 sind für die entriegelung der klappe zuständig...
    pin 13 gibt einen masseimpuls aus, der die klappe beim variant usw. aufspringen lässt!? dieser impuls müsste bei der limusine aber auch existieren?? :]

  • Zitat

    Original von bergerm
    pin 19 & 20 sind für die entriegelung der klappe zuständig...


    ja, für die Klappe bei der Limousine


    Zitat

    Original von bergerm
    pin 13 gibt einen masseimpuls aus, der die klappe beim variant usw. aufspringen lässt!?


    Masseimpuls ja, aber die Klappe springt soweit ich weiß nicht auf..
    beim Bora Limousine tut sie das vielleicht, Frage an die Bora-Fahrer!?


    Zitat

    Original von bergerm
    dieser impuls müsste bei der limusine aber auch existieren?? :]


    ja, eigentlich müsste er das, hab aber noch nicht nachgeguckt; Ich guck das heute Abend mal nach, hab die Verkleidung eh offen, weil ich gestern die Kabel für GRA gezogen hab =)


    Mfg
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ne die springt glaub ich bei keinem der vari modelle auf sonder man müsste wohl eher nach beetle fragen ob und wie das dort der fall ist denn bei denen spring das ja immer schön auf ;) =)

  • ja stimmt, beim beetle springt sie auf, aber ob die jetz mit motor oder nur mit'ner einfachen mechanik (feder im schlossteil oder so) aufgestoßen wird, weiß ich nich.


    //EDIT:
    hab heute versucht den pin13 mal mit'm multimeter zu "beobachten" beim aufschließen mit FFB, aber multimeter is wohl zu träge.. mach ich dann morgen mit birnchen oder LED... hatte heute nich die zeit und das licht.. akku-handlampe war leer.. "das hat so komisch gerochen, da hab ich das ausgesteckt.." 8o.. Mütter... also hab ich ers morgen wiueder licht, wenn die lampe geladen is
    //EDIT ENDE



    Mfg
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!