Spielereien mit 3. Taste auf FFB-Schlüssel

  • hi leutz,


    wollte mir einen klappschlüssel mit 3 tasten zulegen. Meine überlegung: da die 3. taste ja keine funktion hat (oder doch?) möchte ich mit dieser taste z. B. meine außenspiegel anklappen oder die coming - home - leaving-home schaltung aktivieren bzw. deaktivieren.


    wenn ich mich nicht irre kann man mit der 3. taste bei anderen vw modellen doch die heckklappe entriegeln - weiß jemand, ob man dieses signal nicht einfach mal für eine andere sache hernehmen kann....


    würde doch sicher gut rüberkommen, wenn da ein paar leute um dein auto stehen und dann einfach so die spiegel von allein anklappen....

    Einmal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Du kannst ja anklemmen was du willst..


    die dritte Taste gibt auf Pin 13 des Komfortsteuergerätes ein Masseimplus raus....


    noch ein Relais dazwischen und du kannst anklemmen was du willst...

  • danke für die exakte antwort (pin 13)!


    da werd ich gleich mal eine schaltung für meine spiegel planen... :) 8)

  • Die 3. Taste hat auch beim Golf IV ne Funktion: Sie entriegelt den Kofferraum! :D

  • ja das sitzt vom Fahrersitz aus gesehen auf der linken Seite der Lenksäule....

  • Zitat

    Original von moko81
    Die 3. Taste hat auch beim Golf IV ne Funktion: Sie entriegelt den Kofferraum! :D


    tut sie bei meinem bj 03 leider nicht!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Das kann an aber ja ändern :)
    Hatte nicht mal ne FFB .. nun hab ich FFB mit dritte Taste für Heckklappe zum entriegeln der gecleanten Heckklappe..


    Ps: schau mal im FAQ nach hier im Forum

  • hm wie ändere ich das denn?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Also ich habe mir eine US-Fernbedienung mit Panik Taste organisiert. Dann den Schalter für den Kofferraum und Panik und nen Widerstand umgelötet.
    Wenn ich jetzt etwas länger auf die Kofferraumtaste drücke entriegelt sich der Kofferraum.
    Meiner ist übrigens auch BJ. 03.

  • Zitat

    Original von bimpf
    hm wie ändere ich das denn?


    hast du den bereits einen 3 Tasten Funkeinheit??


    Wenn du eineb 2 Taster hast mußt du ein 3 Taster Tastenfeld und den passenden schalter haben...


    Dann sollte es funktionieren

  • Zitat

    Original von moko81
    Also ich habe mir eine US-Fernbedienung mit Panik Taste organisiert. Dann den Schalter für den Kofferraum und Panik und nen Widerstand umgelötet.
    Wenn ich jetzt etwas länger auf die Kofferraumtaste drücke entriegelt sich der Kofferraum.
    Meiner ist übrigens auch BJ. 03.


    Achso...
    haben dann die 2-taster und 3-taster platine das gleiche layout???
    das wär ja cool, dann würd ich auch nen ami panikschlüssel mit 3 tasten bestellen

  • ja hab auch logisch ein 3 tasten schlüssel.werd gleich mal probieren ob es geht.
    wehe wenn nicht... ;)

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Du musst die Taste ca. 3sec gedrückt halten, dann klappt das ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!