Tieferlegen mit Mam 8,5x19???

  • Hallo haben uns die MAM S Line in 8,5x19" gekauft und wollen nun unseren Bora Variant TDI 1,9l tieferlegen! Allerdings sollte es noch Kindertauglich und fahrbar sein wegen den Kids!!! Kann mir da wer helfen was wir reinmachen könnten um nicht bockelhart fahren zu müssen!!??? Am liebsten wäre mir ein Sportfahrwerk ohne den Stabi wechseln zu müssen!!! Also denke max. 50/30 oder 40/40 oder was meint ihr dazu oder ein gewindefahrwerk???? Allerdings ist unser Budget begrenzt bei normalen Fahrwerk am besten bis max 250-300€ oder Gewinde bis max 440€ wenn es da was gibt!!! Wenn ihr was gebrauchtes habt wo noch im Top Zustand ist dann bin ich auch nicht abgeneigt!!!Achslast habe ich eingetragen vorne 990kg!!Würde mich freuen wenn sich jemand meldet! Leider kann ich auch unter Marktplatz suche nichts reinstellen weiß da jemand rat was das sein kann???


    Gruss Thomas

  • Das Du nix verkaufen kannst liegt daran das Du noch Newbie bist ändert sich ab 25 Beiträge !


    N Gewinde bekommst im Händlerbereich aber das wird bestimmt nicht "Kindertauglich" sein sit definitiv zu ahrt denke ich !

  • Zitat

    Original von Ragnar
    Das Du nix verkaufen kannst liegt daran das Du noch Newbie bist ändert sich ab 25 Beiträge !


    N Gewinde bekommst im Händlerbereich aber das wird bestimmt nicht "Kindertauglich" sein sit definitiv zu ahrt denke ich !


    So siehts aus. Deshalb bekommt mein neuer Golf auch kein Gewinde mehr. Höchstens ein paar Federn...der kids zuliebe :D

  • Ja das kann sein aber was mache ich jetzt am besten rein wie ist denn billstein????? Auch zu hart oder eher angenehm??? Nur Federn meinte mein Tuner soll ich nicht machen weil angeblich Auto schon 55´km gelkaufen hat und man dann neue Dämpfer gleich machen sollte!!??Kann das jemand bestätigen???Ginge das denn mit originaldämpfern noch und nur zb 40/40 Federn oder????Habe ja dann 19ér Felgen! Genauso geht da maximal 50ér Federn mit den 19érn oder lieber 40mm Federn nur???? Fahrwerk sollte nur nicht "zu" hart sein!!!



    Gruß Thomas

  • Hallo kann mir keiner was dazu sagen????Brauch ich unbedingt stabi oder koppelstangen oder geht das bis 50/30 ohne dem stabi beim 1,9l tdi??? Außerdem keiner ne ahnung woher am besten ein günstiges Familienfahrwerk herkriege????


    Gruß Thomas

  • hallo,


    also nen gewinde bzw ein richtiges fahrwerk und im gegensatz dazu nur federn mit original dämpfern ist natürlich so als ob du äpfel und birnen vergleichst. sind halt vom fahrverhalten welten dazwischen.


    da du aber sagst das du nen kinderfreundliches auto haben willst, würde ich sowieso nich tiefer als je 40mm gehn, musst mal schauen ob es komplettfahrwerke in 40/40 gibt. gewinde wäre bei der tiefe schwachsinnig, wärst aber halt nicht an eine höhe gebunden, wenn du z.b. sagst das dir die 40mm doch nich reichen. aber ab 50mm kann es dir dann schon passieren das du bei deinem diesel nen andren stai verbauen musst. fahre selber einen diesel und habe nen gewinde von fk, das highsport, hatte damals rund 450euro gekostet. und bin so 55mm tiefer, musste au nen andren stabi verbauen und die koppelstangen anpassen.


    zu den federn, hatte ich in meinem ersten golf auch drin, wiegesagt kannst du nich mit nem fahrwerk vergleichen und ja es stimmt das man sagt das man bei dämpfern die vorher quasi mit nem standart fahrwerk in standart höhe gefahren wurden und dann auf federn, wo dann die dämpfer durch die tieferlegegung standartmäßig mehr eingefedert sind, der verschleiß sich erhöht, also kann sein das du die dann kurz drauf wechseln musst weil sie halt fertig sind bzw ölen. und die däpfer sind halt nich auf die federn 100%tig abgestimmt.


    deshalb würde ich glaube ich an deiner stelle mir ein komplettfahrwerk in 40mm von nem vernünftigen hersteller holen, wo federn und dämpfer zusammenpassen. aber frag jetz nich wer was anbietet und was das kostet.


    hoffe geholfen zu haben ... und hier wirds nich so gern gesehen wenn man nach nem halben tag wo keiner geantwortet hat nochmal nachfragt und einen doppelpost macht ...


    gruß

  • Hallo alles klar danke dir nochmals für deine Infos werde dann mal gucken wie das löse! Gewinde wäre schon feinere Lösung aber unter 499€ geht halt leider kaum was in der art! Mir wurde per PN mitgeteilt dass 50/30 ohne Probleme gehen sollte beim 1,9l jetzt weiss halt auch nicht mehr was machen soll!!! Weil zu hoch sollte er auch nicht wirken mit den Mam SLINE 8,5x19"!!!! Ich denke 40mm ist eben zu wenig bei den großen Felgen!!!


    Gruss Thomas

  • Gerade bei 19 Zoll sind 40mm schon ganz ordentlich.
    Nur bei kleineren Felgen brauchst du mehr Tieferlegung.


    Ich fahre bei meinem Vari TDi auch nur AP-Federn und bin bestens mit dem Konfort zufrieden. Mehr muß es nicht sein =)

  • Hallo G4Variant.de danke für deine Antwort echt du hast auch 40mm und das sieht gut áus bei den Mam Sline in 8,5x19Zoll in Chrom???Und mit seriendämpfern???Musstest du bördel,ziehen oder sowas???Und setzt er dann nicht auf weil evtl zu weich ist???Denke die Originaldämpfer machen das dann sicher nicht ewig mit oder???




    Gruss Thomas

  • 19" und kinderfreundlich? ?(


    für 440€?


    für 50€ mehr gibts ein FK-Highsport

  • Ich hätte glaub ich an deiner Stelle lieber 18er genommen, wegen der "härte".
    Aber jetzt würde ich dir zu einem FK Highsport raten, kostet 440€ und ist ein Gewindefahrwerk. Du kannst es deinen Ansprüchen genügen genau einstellen. Außerdem ist das Highsport für ein Gewindefahrwerk ein sehr sehr weiches/angenehmes Fahrwerk.. =)

  • Hallo warum sind die 19ér so hart die Felgen???Zum Fahren natürlich???Wer bietet das FK Highsport für 440€ an etwa Marcel der hat andre Preise gerade!!??? Wenn es ein weiches sehr angenehmes Fahrwerk ist denke ich werden wir das nehmen!!! Muss nur gucken wer mir das anbieten kann für den Preis!!! Oder könnt ihr mir da weiterhelfen???


    Gruss Thomas

  • der reifenquerschnitt ist bei 19" einfach geringer.. also mehr alu --> weniger gummi --> weniger komfort..


    für 440€ gibts das Highsport zur Zeit nirgends.. aber ich denke für 490€ kann man es bekommen..

  • Zitat

    Original von thom25
    Hallo warum sind die 19ér so hart die Felgen???


    Das Problem ist der Querschnitt des Reifens, der Reifen ist ja aus Gummi und Federt bei z.B. 15 Zoll Felgen aufgrund des hohen Querschnitts sehr viel. Umso niedriger jetzt der Querschnitt des Reifens wird, desto hörter wird er und da du bei 19ern einen 35er Querschnitt fahren wirst, ist dies schon sehr hart...
    Frag mal bei Jens (NH- Tuning) ...


    EDIT: Ups, da war einer schneller..

  • hatte damals das highsport gewinde von fk für 459euro zzgl. 15 euro versand bei mailkontakt a.k.l.car-styling@t-online.de geordert. netter kontakt und machen gute preise, also einfach mal anfragen wie jetz der kurs so steht.


    der hat auch ne hp http://www.aklcarstyling.de, sind auch preise angegeben, aber meißt nur für bmw. aber kann dir wenn du anfragst au fürn golf fahrwerke usw besorgen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!