Zu Tief in der Probezeit. Was dann?

  • Hallo Form


    Diese Woche ist mein Highsport gekommen. Das auch bald eingebaut wird.


    Ich will das Fahrwerk tiefer schrauben, wie der Tüv es einträgt.
    Jetzt ist es so dass ich noch etwa 5 Monate Probezeit habe. Was würde denn auf mich zu kommen, wenn die grünen mich erwischen?


    Und was passiert wenn man keine Probezeit mehr hat?


    Über antworten würde ich mich freuen.

  • Wenn Sachen am Auto verändert wurden und nicht eingetragen bzw. nicht zugelassen sind, erlischt die Allgemine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Im günstigen Fall kommt man mit einem Bußgeld davon im schlimmsten Fall kann die Versicherung, bei einem Unfall, das Geld von dir zurück fordern.
    Ob das Auswirkungen hat, wenn man noch den Führerschein auf Probe hat, weiß ich leider nicht.

  • Zitat

    Original von ->e<-
    Ich will das Fahrwerk tiefer schrauben, wie der Tüv es einträgt.


    Das dürfte ein sogenannter A Verstoss sein, da die Betriebserlaubnis des KFZ erloschen ist.
    Ein Aufbauseminar dürfte fällig werden, die Probezeit wird verlängert, dein Punktekonto steigt.
    Bei einem Unfall wirst du Probleme mit der Versicherung bekommen.
    Du siehst, alles nur Vorteile ;)


    Zitat


    Und was passiert wenn man keine Probezeit mehr hat?


    Bis auf die Probezeitverlängerung und das Seminar dürfte alles identisch sein.

  • Da Du in Karlsruhe wohnst, (ich kenn mich da mit den Gepflogenheiten der örtlichen Polizei aus) lass da die Finger von im nachhinein was zu ändern! Die machen dich nackich! Die höhe die der TÜV einträgt ist fix! Danach im eigenen Interesse nix mehr ändern!


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Bin auch nen Jahr zu tief rumgefahren in KA. Bei mir hats keiner gemerkt. Is aber auch Glückssache. Es gibt ja in KA 2 oder 3 Motorradpolizisten, die solange suchen, bis se was haben. Lass ihn erstmal eintragen, vielleicht reichts dir ja schon.

  • Hi,


    also in Ka würde ich mir des echt überlegen weil die bullen bei euch echt suchen bis sie was finden.


    Also wenn du es machst dann erst nach der Probezeit, weil es lohnt sich echt nicht und ich sprech aus erfahrung hab nämlich 12 Punkte und bin noch in der PROBEZEIT

  • Warum tiefer als der TÜV erlaubt? ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Solang es im Gutachten-Rahmen bleibt,kannst doch recht tief kommen...

  • Zitat

    Original von Chrismaster
    Warum tiefer als der TÜV erlaubt? ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Solang es im Gutachten-Rahmen bleibt,kannst doch recht tief kommen...


    naja, gutachten sagt abstand radnabenmitte <-> kotflügelkante = 33cm


    aber 31 is halt au fein :]

  • Klar is fein,aber wenn er die Probezeit überstehn will... :D :D


    Fährst halt immer mit 10 Bierkisten im auto rum,da hast ne Ausrede warum tiefer als eingetragen ;)

  • Oder hinten kannste auch einfach sagen, das es durch die Anlage gekommen ist, da ist schnell mal 1-1,5 cm drin...


    Oder man fährt einfach direkt zu SAT und lässt es so tief wie man will eintragen, so wie Olli...

  • Zitat

    Original von DirkP.
    ...Die machen dich nackich!...


    Das würde ich mal gerne sehen :D

  • Wenn es net mehr weitergeht, dann geh zu SAT! :D


    Echt der Laden macht unser Städtchen in ganz Deutschland bekannt, hehe!

  • Eingetragen hin oder her, wenns nicht zulässig ist, dann ist er dran.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    SAT ist bekannt dafür, auch nicht reguläre Sachen einzutragen, aber ein Freibrief ist das dann auch nicht, es regelt immer noch die StVZO. ;)
    Aber macht mal alle.........

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Also

    Ein Kumpel hat dafür 3 Punkte und 175€ Geldstrafe bekommen muste zum TÜV dann wollten die Jägermeister ihn nicht mal mehr heim fahren lassen und er musse inerhalb von einer woche hochschrauben und beim TÜV forfahren.

  • so, also ich bin ja immer bei sat. hab ja net wirklich illegale eintragungen aber schon tiefer, als es im gutachten steht. ein kulanter prüfer würd daraus auch wohl ne einzelabnahme machen, solche zu finden ist aber schon fast wie ein secher im lotto.


    wie gesagt, mit meinen sat-eintragungen hatte ich noch keine probleme, bin letztes jahr eigentlich oft genug kontrolliert worden.


    ...aber ist auch immer glückssache im zusammenspiel mit persönlichem auftreten.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!