Leder kleben, womit?

  • hi!
    kann mir jemand sagen, womit man leder am besten klebt?
    eventuell mit patex sprühkleber oder mit hirschkleber?
    muss nämlich ein teil meiner türverkleidungen neu "beledern" zudem noch meinen kofferraumausbau, sprich ne große bassbox und seitenwände8)

  • Ich würde sagen mit hochwertigem Sprühkleber, z.B. Würth. Die Autosattler machen das auch damit, wobei die natürlich Spezialkleber haben, den man mit dem Kompressor verarbeiten kann.
    Musst nur auf den Temperaturbereich achten.






    P.S.: Ich glaube Du meinst Elch... :D


  • nee, heißt wirklich hirschkleber =)


    meint ihr, dass pattex kraftkleber auh geht? habe davon nämlich noch mehr als nen halben liter ;)

  • Jo der Pattex Kraftkleber sollte auch gehen.
    Auf beide Seiten auftragen, leicht antrocknen lassen, und dann unter Druck verkleben.


    mfg Martin

  • Prinzipiell schon, wenn er für die Temperaturen geeignet ist und z.B. auch Feuchte gut verträgt. Im Sommer wird das schon schön warm, vor allem wenn das Leder noch schwarz ist.... wenn er sich dann ablöst, ist das net so schön...





    /EDIT: mal wieder zu lahm...

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • für meinem kofferraum umbau hab ich für meine kiste ne art überzug mit richtigen nähten gemacht. da hab ich nicht geklebt, nur genäht und drübergezogen =)

  • Von normalem Sprühkleber aus der Dose würd ich die Finger lassen.
    Ich habe für mein Leder im Kofferraumsbau "Kontaktkleber" speziell für Gewebe,Schaumstoffe und Leder verwendet.Hält seit über einem Jahr perfekt egal ob Sommer oder Winter.Hab ca. 4kg Kleber verarbeitet bei meinem Ausbau.


    [Blockierte Grafik: http://www.ultramall.de/bilder/Daemmung/KK_1000_400.jpg]

  • Ich habe meine Spiegeldreiecke mit Kunstleder bezogen und dafür
    Uhu Greenit genommen. Hab ich bis jetzt nur bei Hornbach gesehen.
    Das gute an dem Kleber ist, dass er elastisch bleibt und gerade für Anwendungen geeignet ist, die starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.



    Hier mal ein Auszug von deren Webseite:


    UHU greenit kompakt-kraft tropffrei bis 125°C wärmefest
    Tropffreier, universeller, kraftvoller Kontaktkleber mit hoher Soforthaftung, der aufgrund der gelartigen Konsistenz ein gleichmäßiges, sauberes und sparsames Auftragen ermöglicht.

    Sehr gut geeignet für das Arbeiten an senkrechten Flächen und für Über-Kopf-Arbeiten.

    Besonders geeignet für poröse Materialien.

    Stark und sauber, für extreme Belastungen.

    Außergewöhnlich temperaturbeständig von -20°C bis +125°C.



    Mein Car-Hifi-Händler und Sattler schwören darauf. Deren O-Ton: "Super Kleber, nimm nichts anderes egal was man dir sagt!!" ;)

  • hi,


    such dir doch einfach nen Sattler und frag mal nach Kleber, der gibt dir sicherlich gute Tipps bzw. macht dir kleine Sachen für kleines Geld....


  • Ich kann dir sagen das die meisten guten Markenkontaktkleber die selben Eigenschaften aufweisen.Ich für meinen Teil brauchte Kontaktkleber der richtig viel ab kann weil ich auch mal eine Getränkekiste oder so auf meinen Ausbau stelle und ich meinen G Sommer wie Winter fahre.Ich habe Industriekontaktkleber verwendet den hatte ich von meinem Lederhändler.

  • Ich hab mal meine Frau ausgefragt :D Sie arbeitet bei einer Firma die Flugzeugsitze herstellt. Dort wird das Leder immer mit Pattex Kraftkleber geklebt.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Medianer
    Ich hab mal meine Frau ausgefragt :D Sie arbeitet bei einer Firma die Flugzeugsitze herstellt. Dort wird das Leder immer mit Pattex Kraftkleber geklebt.


    Paustian Airtex?? :D

  • OT on:


    8o Woher weisst du das denn??


    OT off

    Gruß
    Jörg

  • Ei yo...In Norddeutschland gibt es nicht soooo viele Flugzeuginnenausstatter und Mister Paustian Senior war Hostingkunde bei uns (http://www.e-h.de), bis es der Sohn vom Betriebsleiter versucht (und vergeigt) hat.
    Mittlerweile hat Paustian eine neue Inet-Seite von einem anderen Anbieter.


    Franko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!