Im Gutachten Beschränkung? Spurverbreiterung...

  • Hallo,


    im Gutachten der Felgen steht "Spurverbreiterung innerhalb 2%".
    Was soll mir das sagen? Auf was genau ist die 2% bezogen?
    Möchte 20mm je Seite drauf machen. Also 40mm auf die Achse.


    MfG

  • Deine Achsbreite darf sich nicht um mehr als 2% durch die Distanzen erhöhen, ansonsten kann der TÜV rummucken und ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten verlangen! :evil:


    Sprich, wenn deine Achsbreite exakt 2 m beträgt, entsprechen die 2 x 20 mm Distanzen genau der Verbreiterung um 2%! =)

    2 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Dürfte theoretisch im Schein stehen, bzw. die Fahrzeugbreite, da kannste dann ja schauen ob das hinkommt mit 2 m, IMO dürfte es aber weniger sein... :evil:

  • Dann klebe ich im Gutachten über diese Stelle einen Schnatterinchen Aufkleber :D Dann stolpert der Tüv Prüfer erst garnich drüber :D

  • Probiers halt einfach aus, denke nicht dass das jedem Prüfer direkt auffällt, sorge halt dafür, dass alles freigängig ist und nix schleift, dann drückt er evtl. ein Auge zu... :D


    Ansonsten lässt du dort einfach zufällig ´ nen Zehner aus der Tasche fallen... :baby:

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Deine Achsbreite darf sich nicht um mehr als 2% durch die Distanzen erhöhen, ansonsten kann der TÜV rummucken und ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten verlangen! :evil:


    Sprich, wenn deine Achsbreite exakt 2 m beträgt, entsprechen die 2 x 20 mm Distanzen genau der Verbreiterung um 2%! =)


    Sicher? Ich denke eher, daß das bedeutet daß sich die Spur durch die anderen Felgen um nicht mehr als 2% verbreitert und daher keiner seperaten Eintragung, wie z.B. bei Spurverbreiterungen, und keiner weiteren Prüfung bedarf.

  • Nee, das bezieht sich schon auf die Distanzen! Durch die Spurverbreiterung darf sich die Achsbreite nicht um mehr als 2% erhöhen, da sich andernfalls die Belastungen für die Fahrwerksteile extrem erhöhen und der TÜV dann wie gesagt verschiedenen Festigkeitsnachweise sehen wil...



    Edit: Ups, hier ist ja vom Gutachten der Felgen die Rede! Ist so wie du sagst Chuck, bei der späteren Montage 2 x 20 mm Distanzen muss aber trotzdem wieder eine seperate Eintragung erfolgen, und da die 2% Regel immer gilt wird es da ein Problem geben... :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Hey das hört sich gut an. Ich lasse Felgen und Spurplatten zusammen eintragen.


    Zitat

    sorge halt dafür, dass alles freigängig ist und nix schleift, dann drückt er evtl.


    Das passt schon alles....


    Hab jetzt 8x17 ET35 mit 225/45 und 20mm Platten je Seite.
    Es soll.... 8x18 ET35 mit 225/40 und 20mm Platten je Seite.


    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!