Sitzreinigung - Speziell schwarzer Stoff (Jubi-Sitze)???

  • Hi Leute,


    bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht um meine Sitze. Die sehen nicht mehr schön aus. Hab die Sufu benutzt und auch einige Tipps gefunden aber noch nichts konkretes zu schwarzen Sitzpolstern. Möchte das die Sitze wieder schön schwarz werden und die roten Linien wieder kräftiger werden.


    Wer die Jubi-Sitze hat wird wissen welches Problem ich habe. Die Sitze neigen dazu helle Flecken zu bekommen.


    Auf jeden Fall müssen die jetzt raus. Da hier in der Nähe keine Trockeneisreinigung ist wollt ich das evtl. mit nem Dampfreiniger reinigen lassen. Hab aber irgendwo gelesen das der Dampf den Stoff bzw. die Fasern angreift. Kann das jemand bestätigen?


    Oder hat jemand einen guten Tipp wie schwarze Sitze wieder schwarz werden? Hab kein Bock das ich da irgendwas drauf sprüh und der Stoff dann noch heller wird bzw. ausbleicht.


    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon25yGTI ()

  • zieh alles ab und wasch sie per hand so habe ich einmal meine ganze ausstattung wieder schon dunkel gemacht

  • Zitat

    Original von AS-Tuning
    zieh alles ab und wasch sie per hand so habe ich einmal meine ganze ausstattung wieder schon dunkel gemacht


    Ich hab zwar keine 2 linken Hände aber ob ich mich da ran wagen soll weiß ich nicht. Nicht das der Bezug nachher nicht mehr richtig sitzt.


    Gruß Simon

  • keine sorge du sollst sie ja nicht inne waschmaschine kloppen und danach in den trokner nur per hand in der badewanne mit nen bisschen spüli und den passen die auch wieder 100%




  • Habe das gleiche Problem wie du!! Ich hab die gleichen Sitze aber die blauen /schwarzen von Recaro,und ich such auch schon länger was damit ich die Farben wieder richtig schön dunkel bekomme!!

  • Zitat

    Original von AS-Tuning
    keine sorge du sollst sie ja nicht inne waschmaschine kloppen und danach in den trokner nur per hand in der badewanne mit nen bisschen spüli und den passen die auch wieder 100%


    Schon klar, aber ich hab die Befürchtung das ich den Bezug nicht wieder so hinbekomm wie er Original sein soll und ich dann evtl. Falten/Wellen an manchen Stellen drin habe.


    Edit: Hat jemand ne Anleitung wie ich den Bezug abnehme und wieder fachgerecht drauf mache, falls ich es mir doch antun sollte. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Simon25yGTI ()

  • Hier ist ne Anleitung zum einbau einer Sitzheizung, aus der kannst du aber auch entnehmen wie man die Sitze ausbaut und den Bezug abbekommt.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Medianer
    Hier ist ne Anleitung zum einbau einer Sitzheizung, aus der kannst du aber auch entnehmen wie man die Sitze ausbaut und den Bezug abbekommt.


    Jo, danke. Sitze sind schon draußen. Werd mir das mal genau durchlesen.

  • wenn man das so ließt klingt es ja recht easy... aber ob es auch so is???
    hast du den bezug gut abbekommen?
    berichte mal wie du sie wieder drauf bekommen hast...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • wenn du die sitze ausgebaut hast ist es ja noch einfacher !


    also bei mir gabs keine probleme war halt nur leicht eng zur mittelkonsole hin da ich beim einbauen den sitz noch drin hatte


    und merken wie die falte mit dem plastik war die ist nämlich einmal umgeklappt und den fest gesteckt bei den vorderen sitzen

  • Ich hab diese Wasserflecken auch und werde mir demnächst bei einer Autoaufbereitung eine Sitzreinigung mit Extraktionsgerät für 50 Euro gönnen. Das sieht einfach fruchtbar aus :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Was ist ein Extraktionsgerät?


    Edit: Ok, hat sich erledigt. Hab grad bei Google nachgeschaut. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon25yGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!