Zwischenprüfungsfragen Informatikkaufmann/IT-System-Kaufmann

  • Servus und MoinMoin,


    wir haben doch hier auch jede Menge IT-Leute:
    ich komm gerade von meiner Zwischenprüfung und mir brennts unter den Nägeln ob ich folgende 2 Aufgaben richtig hab:


    Aufgabe 2.5:
    Ihr Projektteam berät über die technische Datensicherung der Server-Lösung. Sie bevorzugen ein DAT-Streamer-Laufwerk, während ein anderes Teammitglied mit allgemein gehaltenen Aussagen gegen diese Variante argumentiert. Bestimmen Sie das zutreffende Argument dieses Teammitglieds!
    1.Die Medien und Kassetten binden den Besteller an einen einzigen Hersteller
    2. Die Medien müssen wegen der Bandabnutzung öfter ausgewechselt werden.
    3. Eine spezialle, zusätzliche Sicherungssoftware ist anzuschaffen.
    4. der Einsatz ist nur in Mission-Critical Applikationen (7*24h online) sinnvoll
    5. Gespiegelte RAID-Systeme bedürfen keiner weiteren Datensicherung?


    Was ist richtig? ;)


    Aufgabe 3.9.
    Ihr Hauptlieferant, die Xantu AG, bietet Ihnen an, für die Bestellabwicklung einen Mitarbeiter zur Montux GmbH abzuordnen. Damit würden bei Ihrer Firma Personalkosten im Einkauf in monatlicher Höhe von 2.200,00 EUR entfallen. Die Xantu AG verlangt dafür einen Bestellaufschlag von 2% auf den monatlichen Bestellwert.
    Berechnen Sie den Betrag in EUR, bis zu dem es für die Montux GmbH wirtschaftlich sinnvoll ist, auf dieses Angebot einzugehen!


    Danke :)

  • Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, wollt au nurmal los werden das ich auch Zwischenprüfung hatte ;)


    War sie schwer bei dir?

  • Beim 1. mal durchlesen ja. Aber als ich erstmal drin war ging alles top!
    Bis auf die 2 Fragen oben wo ich mir nicht sicher bin und 2 die ich falsch hab, dürfte ich alles richtig haben =)

  • Respekt, ich hoff das es bei mir auch so ausläuft....

  • Bei der ersten Frage kann ich auch nicht weiterhelfen.


    Die zweite hab ich mal eben gerechnet und hab 1.100.000,- € raus

  • Zitat

    Original von maddoc
    Bei der ersten Frage kann ich auch nicht weiterhelfen.


    Die zweite hab ich mal eben gerechnet und hab 1.100.000,- € raus


    Über eine Millionen?
    Hm, ich hab 110.000 EUR geschrieben.
    Das Feld war glaube ich auch nur 6 Stellen lang =)
    Weil wenn ich rechne 2% auf 110.000 rechne komm ich genau zu den 2.200 EUR an Gehalt...

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel-FD ()

  • ok hast Recht, hatte es schnell im Kopf gemacht, ist wohl eine 0 zuviel geworden.
    Hab grad doch noch den Taschenrechner rausgeholt, es sind 110.000,-

  • Also ich hab im Januar meine ABschlussprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und sollte diese Aufgabe:


    Aufgabe 2.5:
    Ihr Projektteam berät über die technische Datensicherung der Server-Lösung. Sie bevorzugen ein DAT-Streamer-Laufwerk, während ein anderes Teammitglied mit allgemein gehaltenen Aussagen gegen diese Variante argumentiert. Bestimmen Sie das zutreffende Argument dieses Teammitglieds!
    1.Die Medien und Kassetten binden den Besteller an einen einzigen Hersteller
    2. Die Medien müssen wegen der Bandabnutzung öfter ausgewechselt werden.
    3. Eine spezialle, zusätzliche Sicherungssoftware ist anzuschaffen.
    4. der Einsatz ist nur in Mission-Critical Applikationen (7*24h online) sinnvoll
    5. Gespiegelte RAID-Systeme bedürfen keiner weiteren Datensicherung?


    eigentlich wissen :D Aber die IHK stellt so bescheidene Fragen...


    Ich würde jetzt mal auf 3 tippen, da ich die anderen alle ausschließen kann. Könnte mich aber auch irren...


    Bei Wicki ist DAT das Digital-Audio-Tape... so ne shice Frage :D könnte also auch Antwort 1 sein... jetzt bin ich verwirrt...


  • Also so viel ichweiß sind ja mehrere Antworten möglich oder?


    Ich würde sagen
    2 (aber was ist öffter? - regelmässig auf jedenfall)
    3 (nicht sicher, aber ohne irgend eine Software kann man doch eh nie eine Datensicherung "programmieren"?)
    sind begründet als negaitv


    aber DAT???? :D sehr aktuelle Technik

    2 Mal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()


  • Genau die Frage hatte ich heute auch in meiner Zwischenprüfung. War mir aber auch nicht sicher, hab dann aber 1. genommen weil Windows schon ein Tool mitbringt welches ja Sicherungen ermöglicht und das müsste doch eigentlich auch auf Bändern gehen. Wobei natürlich nicht gesagt ist das Windows Server zum einsatz kommen^^ Ich denke 1 wird sicher falsch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TricksONE ()

  • Ich würde auch sagen die 2.


    Bei der 3 zb unter Linux braucht man keine spez. Software , tar und es tut :D Auch Windows hat ja Backupsoftware die schon mitkommt.


    jep sehr aktuelle Technik :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE
    Bestimmen Sie das zutreffende Argument dieses Teammitglieds!


    Also ich würde jetzt sagen es ist nur eine ANtwort möglich :(


    EDIT:

    Zitat

    Original von Hades
    Ich würde auch sagen die 2.


    ABer wer benutzt denn immer das selbe Band für ne Sicherung? Wenn die voll sind, komme die in nen Tresor und fertig. Werden nur im worst Case rausgeholt!... Ich sag ja... IHK...

    Einmal editiert, zuletzt von Düse ()

  • Jep die 1 is sicher falsch !! Es gibt mehrere Hersteller von Tapes zb Sony, TDK etc.


    Die Magnetbänder müssen nach einer gewissen Zeit gewechselt werden. UNd wegen Tresor , es gibt auch noch andere Bänder ausser Monats und Jahrebänder ;) Zb Tagesbänder welche öfter überschrieben werden.

  • Zitat

    Original von TricksONE


    Genau die Frage hatte ich heute auch in meiner Zwischenprüfung. War mir aber auch nicht sicher, hab dann aber 1. genommen weil Windows schon ein Tool mitbringt welches ja Sicherungen ermöglicht und das müsste doch eigentlich auch auf Bändern gehen. Wobei natürlich nicht gesagt ist das Windows Server zum einsatz kommen^^ Ich denke 1 wird sicher falsch sein.


    :D:D:D
    hab zwar nicht IT Kaufmann-Zwischenprüfung geschrieben sondern Systemelektroniker,
    aber genau die gleiche Frage kam bei mir auch dran.


    Hab die Lösung 2 genommen! ;)


    Aber bei der IHK muß die Antwort noch nicht einmal LOGISCH sein, wenn ich mir hier die alten Zwischenprüfungen angucke! 8o

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Zitat

    Original von Hades
    Jep die 1 is sicher falsch !! Es gibt mehrere Hersteller von Tapes zb Sony, TDK etc.


    Die Magnetbänder müssen nach einer gewissen Zeit gewechselt werden. UNd wegen Tresor , es gibt auch noch andere Bänder ausser Monats und Jahrebänder ;) Zb Tagesbänder welche öfter überschrieben werden.


    Naja... bei uns gibts die nicht, aber wenn das jemand macht, dann hast du sicherlich recht!
    Normal werden Tagessicherungen ja auf SANs gemacht... Aber die IHK is ja noch 10 Jahre zurück :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!