Poltern hinten links

  • Hallo,


    ich wusste nicht wo ich es rein setzten soll, aber ich probier es hier einfach mal.
    Hab seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Bei Schlaglöchern, erhöhten Gullideckeln oder Verkehrsberuhigungen hab ich hinten links ein lautes Poltern. Klingt wie als würde man über einen losen Gullideckel fahren. Auf der rechten Seite ist es ganz leise.
    Hatte erst vermutet es kommt aus dem Kofferraum, aber dem war nicht so. Hatte auch schon den Wagen aufgebockt und am Rad gewackelt, aber nichts.


    Fahrwerk ist NOCH Serie.
    Was könnte das sein? Dämpfer?


    Danke für eure Hilfe ;)

  • also ich bin kein KFZ Mechaniker. (aber mein bruder *g*) meine schwester hatte das auch, bei ihr wars das Radlager. des kam in einzellteilen wieder raus. Aber sonst hab ich ka. da müssen die Forumskollegen klügere antworten geben. :P :baby:

  • Bei mir wars das Boardwerkzeug.
    Das hatt mir mal unruhige Nächte gemacht.
    Aber du sagtest das es da nicht herkommt.
    Schau aber trotzdem lieber noch mal nach.

  • Hab ich momentan auch, verbunden mit nem klackern hin und wieder. Dämpfer ist wohl i.A.

  • Bordwerkzeug, Verbandskasten ect. hatte ich schon alles draußen,aber das wars nicht. Kommt 100% vom Fahrwerk.


    Aber wenn das Geräusch von den Dämpfern kommt, müssten diese ja durchschlagen oder nicht?

  • Schau mal hinter die verkleidung im Koferraum!


    Wenn der Dämpfer ein bisscher raus steht ist das schlecht!


    Hatte das mall bei meinem 3er Golf da war ein Dämpfer locker!

  • Hier gehts doch um Golf 4 - da ist nix mit Dämpfer hinter der Verkleidung, an den Dämpfer kommst nur von außen ran - der ist im Radkasten im Dämpferlager verschraubt.

  • Achslager, der Dämpfer selber .... gibt viele Golfkrankheiten diesbezüglich.



    Mein Onkel hat bei seinem die Dämpfer machen lassen, danach wars ein bisschen leiser. Vermute jedoch, dass es trotzdem das Achslager ist, also das Lager womit die Achse an der Karosse befestigt wird.

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem! Bei knarrte und klapperte es. Knarren, wenn ich über ne Verkehrsberuhigung oä fuhr und klappern bei leichten Schlägen wie Schlaglöchern uä.
    Ich hab einfach mal an der Rückbank grüttelt und bemerkt dass die Spiel hatte. Da hab ich die Gummipropfen zwischen Karosse und Rückbank rausgedreht mit Vaseline eingeschmiert und wieder reingedreht, so dass die Rückbank kein spiel mahr hatte. Was soll ich sagen: Knarren weg dank Vaseline, Klappern weg dank wieder hergestellter Dämpfung der Rückbank.


    Probier das einfach mal, vielleicht liegts bei dir auch daran!


    Gruß Teigel

  • Zitat

    Original von GOLF_STD
    Also, war gerade in der Werkstatt.


    Mein Achslager ist hin. Kost mich um die 200 Euro, für die die es intressiert :D


    Fuck, so teuer 8o Und was kosten die Achslager alleine? Wollt demnächst auch mal einiges an der Hinterachse tauschen, weil meiner poltert richtig übel und das schon ne Zeit lang :(

  • Was das Lager alleine kostet kann ich die nicht sagen.
    Muss dazu sagen das ich es nicht bei VW machen lasse.


    Ob 200 Euro teuer sind oder nicht kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Preise dafür nicht im Kopf habe.
    Aber vieleicht hat ja jemand anderes aus dem Forum schon mal sein Achslager wechseln lassen und kann sagen was er bezahlt hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!