Frage an die Dieselfahrer...

  • Hat ein Golf 4 / Bora noch ein Glühzeitsteuerrelais drin, oder wird die Glühanlage von Motorsteuergerät gesteuert?

  • Meines Erachtens läuft des übers MSG...
    Aber warte noch auf ein paar weitere Antworten, bin mir nicht 100% sicher =)

  • Müsste übers MSG laufen.


    Sonst müsste man beim Chipen doch auch ein Relai verändern.

  • Servus


    LOOOOOOOOOOOOOOOOL was hat das Vorglühen mit dem Chippen zu tun. Der glüht je nach temperatur länger oder kürzer vor ROFL beim Chippen anders Relais wegen dem Vorglühen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    zurück zur Frage es müsste schon ein Relais geben da das MSG keine so hohen lasten denk ich schalten kann weil beim Vorglühen ja immense Ströme Fließen.
    bin mir aube auch net 100% ig sicher.

  • Jetzt wos du gesagt hast bin ich drauf gekommen!!
    Ist mir jezt voll peinlich!!! :evil:

  • Zitat

    Original von Steko_gti
    Jetzt wos du gesagt hast bin ich drauf gekommen!!
    Ist mir jezt voll peinlich!!! :evil:


    warum denn peinlich? mein gott kann halt net jeder motorenentwickler von beruf sein :baby:

  • Ich bin mir sicher das es doch über's Steuergerät geht aber nicht über's Motorsteuergerät sondern über das Seuergerät für die Diesel-Direkteinspritzanlage und das ganze ist über die Sicherung 29 / 10A Abgesichert. Und dein Auto fängt an Vorzuglühen wenn de ihn auf machst und nicht erst wenn du die Zündung anmachst.Das war bei den alten Golf II noch so, aber ab Golf III nichtmehr.

  • servus,


    tdi sollen ja sparsam sein, aber auch mit dem strom? wenn deine glühkerzen nur 10 ampere ziehen, dann hut ab. bei mir zieht eine kerze schon etwa 20 ampere.

  • er meint, das nur das Steuergerät mit 10 A abgesichert ist. Die Glühkerzen haben ne fette Streifensicherung.
    Geregelt werden die Vorglüh- und Nachglühzeit vom Steuergerät

  • [quote]Original von CLIFF
    Servus


    LOOOOOOOOOOOOOOOOL was hat das Vorglühen mit dem Chippen zu tun. Der glüht je nach temperatur länger oder kürzer vor ROFL beim Chippen anders Relais wegen dem Vorglühen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    quote]


    *Ma kurz OFFTOPIC*


    Ist sowas nötig? Ich glaube nicht. Beim nächstenmal könnteste dir sowas auch verkneifen!

  • er meint, das nur das Steuergerät mit 10 A abgesichert ist. Die Glühkerzen haben ne fette Streifensicherung.
    Geregelt werden die Vorglüh- und Nachglühzeit vom Steuergerät
    Danke Wutz.Genau das wolte ich damit sagen. =)

  • Zitat

    Original von austrogolfer
    servus,


    tdi sollen ja sparsam sein, aber auch mit dem strom? wenn deine glühkerzen nur 10 ampere ziehen, dann hut ab. bei mir zieht eine kerze schon etwa 20 ampere.


    ca. 8A pro Glühkerze ;)

  • Da die Streifensicherung ne 50A ist, wären 20A pro Kerze ein wenig viel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!