Die große Tachoverwirrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Die große Tachoverwirrung

      Also ich blick bei dem Tachgedöns nicht mehr durch :
      MFA, großes MFA, CAN etc...

      Ich weiß, dass es 2 Versionen gibt : MFA links im DRM und im großen schwarzen Kasten.
      Aber was hat das mit der Anzeige für offenen Türe zu tun oder so ?
      Und CAN ist ja ein BUS.

      Ich habe einen 1998er mit der MFA links unten.
      Ich hätte gerne die Anzeige in der Mitte (die große)
      geht das ?
      Ich bin aus den ganze Threads hier nicht schlau geworden.
      Vielleicht hat mal jemand Lust das kurz zu beschrieben und bitte so, damit absolute Technikprofis wie ich das auch raffen :D

    • Moin,
      also die ersten Tachos mit MFA hatten diese noch im DZM
      Zum CAN BUS ist das hier ganz gut geschildert:

      CAN BUS

      Ob es bei dir mit der großem MFA geht weiß ich nicht, es muß aber auf jedenfall ein Tacho OHNE CAN BUS sein...
      Desweiteren gibt bzw. gab es halt wie gesagt deine MFA im DZM (wohl noch vom Golf III übernommen), dann kam die "Midline" MFA, d.h. hälfte des "schwarzen Kastens" ausgefüllt. Die Anzeige offene Tür geht glaub ich nur bei CAN BUS ?(
      Und dann gibt es noch die "große" MFA, d.h. die die serienmäßig mit der Navigation eingebaut wird.

      Sollte ich was vertauscht haben o.ä., der kann mich gern korrigieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DATI2000 ()

    • Ok das hat mir dann schonmal ein bisserl geholfen :
      CAN BUS : nein.
      Dasmit den offenen Türen brauche ich eh nicht, weil man ja Kontakte etc verbauen muss....
      Großes MFA tut auch nicht not.
      Mit würde das kleine MFA in der Mitte auch reichen.
      Nun die Frage :
      welche "Nummer" brauche ich für Golf IV 1998 ?

    • aufjedenfall eine die wie folgt anfängt:

      1J0 919 82x ( Diesel, Benziner ?! )

      bzw. Sportedition 1J5 919 82x (hab mal bei ebay welche ohne CAN gesehen aber obs stimmt ?( )

      cya

    • Geht nicht. Sport Edition Tach gibt es nur mit Can .

      *ätsch* bist genauso gearscht wie ich


      (nicht ganz ernst nehmen, is nich böse gemeint)

    • Original von Rondras
      ist ein Benziner, ich hätte gerne die Sport Edition,
      Kann ich den neuen Tacho einfach auswechseln ?
      Da war doch was mit Wegfahrsperre und so ?(


      Alex hat recht! Sport-Edition gibts nur mit CAN, also TN 1J0 920 XXX!

      Wenn Du den Tacho wechseln willst muss die Wegfahrsperre angepasst werden! Wenn Du keinen Plan davon hast (Sorry, aber hast ja gesagt, das es so ist ;) ), dann lass das VW machen (kostet immer unterschiedlich zwischen 10 und 50 €! Vorher Festpreis aushandeln!) Das dauert so 10 Minuten, Viertel Stunde!

      Oder Du besorgst nen Wegfahrsperren Code von VW und suchst Dir jemanden hier aus dem Forum, der nen Laptop, n OBD2 Kabel und VA*-Com hat, der Dir das macht!

      Allerdings:
      Es wird sehr sehr sehr schwer werden einen Tacho mit MFA für Deinen '98er zu finden! :(
      Ich spreche da aus Erfahrung! Bei mir hat erst der Dritte gepasst!

      So viel erstmal dazu...

      Gruß,
      Micha
    • Aaaargghhh :(
      Ja mal gucken, so richtig gut hört sich das nicht an.
      Muß ich wohl bei meinem mit den nachgerüsteten Chromringen bleiben. X(
      MIST
      @Alex Werfen wir die Karre in die Presse und holen uns nen 5er :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huibuu ()

    • Ne ne, es gibt ja noch eine andere Möglichkeit.


      Schau mal in den Beitrag wo es um die K-Tec Tachoscheiben ging.


      Schöne SE Tachoscheiben und dann Chromringe und der Tacho sieht auch so geil aus.
      golfiv.de/wbb2/thread.php?threadid=5284&sid=

      Wenn Moguls Tacho nicht geil aussieht, dann weiß ich auch net.


      PS: Ich such aber auch noch nach nem FIS Tacho ;) der dann mit K-Tec Scheiben und Chromringen verschönert wird.

    • ja tachoringe habe ich ja, ich will nur die anzeige von Temp und Verbrauch in der Mitte, mehr nicht ;(
      Das Ebay Teil ist fürn Diesel, hab ich konkretem Benziner.
      Ach ja : FIS = großes MFA ?
      Oder ist FIS dieses : Tanken und so ?

    • Original von Mogul2018
      Das mit Tanken müsste der mit der großen MFA auch haben, soweit hab ichs aber noch net kommen lassen!


      Ich schon! Oben wird in gelb ne Tanksäule angezeigt und darunter steht dann in rot "Bitte Tanken".

      Wenn das Waschwasser leer ist, wird das Waschwasser-Symbol oben in gelb angezeigt und unten steht in rot "Waschwasser auffüllen"!

      Wenn beides gleichzeitig passiert, dann wechseln sich die beiden Symbole und Schriftzüge ab! Voll Disco! :D

      Gruß,
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha ()