Habe FIS ohne Navi serienmäßig, möchte jetzt MCD nachrüsten. Was ist für das FIS zu beachten?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Habe FIS ohne Navi serienmäßig, möchte jetzt MCD nachrüsten. Was ist für das FIS zu beachten?

      Hallo Leute!

      Ich habe gerade meinen "neuen" Bora (vorher hatte ich einen V5, jetzt den 1,6 16V) angezahlt und habe schon die ersten Nachrüstgedanken:

      Der Bora ist Bj 9/2000 und hat einen SportEdition Tacho mit großer MFA (FIS) und Multifunktionslenkrad. Soweit ich weiß, gab es das FIS entweder mit Navi (der Normalfall) oder wie bei mir, wenn ein Multifunktionslenkrad bestellt wurde und ein Radio ab Gamma.

      Mein FIS zeigt mir zur Zeit die Radiosender an, sowie MFA und Außentemp. Es ist das komplett rote FIS.

      Errste Frage: Ich wollte daher mal wissen, ob jedes große FIS theoretisch auch alles kann? Also ob es auch Navi-Informationen anzeigt, wenn ich das MCD mit dem Tacho verbinde. Muss ich das Kombiinstrument evtl freischalten lassen für Navi?

      Zweite Frage: Zeigt jedes große FIS auch das Auto mit den offenen Türen an? Habe ich heute vergessen zu testen ;)

      Dritte Frage: Was kann das FIS überhaupt? Was habe ich an Informationen zu "erwarten" ?

      Auto kommt leider erst Mittwoch :(

      Danke schonmal!


      Gruß,

      Donato

    • kannst ein Navi ohne Probleme einbauen.
      Wenn die Radiodaten schon im FIS angezeigt werden mußt du nichts freischalten.
      Das Auto mit den Türen wird nur bei den neueren Tachos angezeigt.
      glaub ab Modelljahr 2002.
      Glaub nicht das deiner das schon anzeigt.

      gabs eigentlich auch das FIS wenn nur das Gamma Radio verbaut war, aber kein Multifunktionslenkrad? Bzw. konnte man die große MFA zusätzlich bestellen?

    • Danke schonmal für deine Antwort.

      Also ist es dann nur wichtig, dass der Tacho empfänglich ist für Radiosignale.

      Ob es das FIS ohne MFLenkrad aber mit Gamma auch gab weiß ich leider nicht. Im Grunde hat das MFL ja nicht viel mit dem FIS zu tun...im Grunde gar nichts. Aber ich kann mir vorstellen, dass das so ein Radio-Komfort Paket ist oder so. Also Umschalten am Lenkrad und gucken im Tacho...das wird die Logik des Paketes sein. FSE könnte auch dazu gehören
      Habe mich über das FIS jedenfalls sehr gefreut.

      Also ob er das mit den Türen zeigt teste ich einfach mal. GIbts denn sonst noch etwas, was es aufgrund des Alters nicht kann? Dachte nach Sport Edition wäre nix neues mehr gekommen.

      Gruß,
      Donato

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonatoV5 ()

    • Aha...und stellt sich das dann bei mir vorraussichtlich automatisch um auf Navi oder MFA?
      Ich meine wenn ich während der Navigation lieber MFA Daten sehen möchte und keine Pfeile, kann ich nichts machen oder wie oder was?!

      Gruß und Danke,

      Donato

    • Doch dann schalteste einfach durch drücken des Hebels wieder auf MFA um.

      Bei deinem Baujahr wird höchstens die offene Heckklappe angezeigt, die Türen nicht.

      Die Anzeigen von MFA ,Fzg Status, Navi und Display Aus geht nur bei den Tachos mit 846er Endkennung also ab 2002.

    • Danke für die Antwort. OK damit werde ich auch leben können. Ordentliche MFA und Navipfeile waren mir eh am wichtigsten. Wundere mich eh schon dass ein 9/00er den SE Tacho hat. Muss wohl einer der ersten sein. Hauptsache das FIS sagt mir noch, wann ich mein Scheibenwischwasser nachfüllen soll ;)

      Gruß,

      Donato