ESP leuchtet auf, EPC sporadisch, 1,8T AUQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP leuchtet auf, EPC sporadisch, 1,8T AUQ

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meinem 132kW 1,8T ..
      Und zwar leuchtet seit 2 Tagen die ESP Kontroll Leuchte dauerhaft nach dem Starten auf
      Die ESP Leuchte erlischt dann auch nicht, ebenso wenn man den ESP Schalter drückt, sie leuchtet dauerhaft weiter...!!
      Sporadisch geht dann noch die EPC Leuchte an, die dann jedoch wieder verschwindet ...
      Der Motor läuft im Leerlauf teilweise unrund und der Drehzahlzeiger bewegt sich auch ganz leucht hoch und runter im Leerlauf ..

      Ich habe dann versucht per VAG-Com den Fehlerspeicher auszulesen,
      komme jedoch gar nicht erst in das MSG rein..!
      Es kommt eine Fehlermeldung und dann passiert nichts, also die Fehler werden nicht ausgelesen...!!
      (An anderen Fahrzeugen funktioniert es jedoch noch)

      Ich weiß nicht was ich machen soll,
      ich komme ja schließlich nicht an den Fehlerspeicher ran,
      evtl mal per VAG 1552 auslesen ??? (sofern das dann überhaupt geht, wenn es über VAG Com nicht funktioniert)

      Getauscht wurden in letzter Zeit,
      Zündspulen und der LMM
      Zwischendurch wurde er auch mal ohne LMM gestartet, darum sollte eigentlich ein Fehler abgespeichert sein ...

      Was soll ich machen ???

      Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbotime ()

    • Die ESP leuchte kommt ja oft vor, wenn der LMM komplett den Geist aufgegeben hat. Allerdings würde das nicht erklären, warum du nicht ins MSG kommst. Ich würde es schon nochmal mit dem 1552 versuchen, aber wenn das auch nicht geht, ist IMO gut möglich daß das MSG selbst einen Knacks hat.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Den Fehler hatte ich auch.....

      LMM 3 Monate vorher gewechselt nach dem Handbuch vorgegangen.... Fazit : LMM wieder defekt (Ausgetauscht dank Teilegarantie)

      Aber warum du nicht ins MSG rein kommst, komisch. Klemm mal die Batterie ab....

    • hab ein ähnliches problem bei mir gerade, gestern auf dem weg zur arbeit (autobahn ca. 140kmh) gabs einen kurzen rucker und die ESP lampe ging an. der motor läuft zwar aber total unrund und nimmt das gas schlecht an. wenn ich dann mal die zündung ausmache is der spuk vorbei, kommz aber nach ein paar km wieder......was kann denn das sein...?

    • @ silverbora:

      kenne genau deine symptome von meinem lupo 1,4 16v, da war das problem das abgasrückführungsventil das sich im laufe der zeit zugesetzt hatte und solche fehler verursachte! das problem war aber in meiner vertragswerkstatt bekannt, vielleicht solltest du das bei dir auch mal überprüfen lassen! man kann das ventil entweder reinigen oder tauschen (je nach zustand des agrv), danach war zumindest bei mir wieder alles okay!


      @ turbotime:

      an deiner stelle würde ich evtl doch mal eine vertragswerkstatt aufsuchen bevor du einen grösseren schaden hast! ist dein motor noch komplett original oder wurde irgend etwas verändert (chiptuning)?

      mfg.