180 PS 1.8T auch LambdaSondenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 180 PS 1.8T auch LambdaSondenproblem

      Hi Leute habe wie einige auch das Problem der leuchtenden Abgaskontrollampe, habe auch durch die Suche schon etwas hilfe gefunden *mirselberaufdieschulterklopf* =)

      So, jetzt aber etwas, was ich nicht gefunden hab.

      Fakt ist wohl:
      Lambdasonde ist kaputt

      Jetzt mein Problem:
      Anscheinend hat mein 1.8T 180er Motor 2 Lambdasonden ?! Ich habe bereits den Verweis auf die Uni-Fit.de gesehen, schon ein Unterschied ob man 150 oder 50 Euro für ne Lambda-Sonde zahlt.

      Nun meine Frage(n):
      - brauch ich 2 davon? Und passen beide? Denn die Original-Lambdasonden gibts ja einmal für Links und einmal für Rechts? Oder brauch ich wohl nur eine?
      - kann mein Bekannter (schraubererfahrung eher für ältere Modelle, jedoch hebebühne etc. vorhanden) das ganze auch einbauen? Oder braucht er da bestimmte technische Hilfsmittel?

      Hier vielleicht hilfe für euch:

      War in der VW-Werkstatt, 1 Fehler gefunden, VW-Meister hat gemeint, dass eine der Lambdasonden defekt ist, er würde beide tauschen, da anzunehmen ist, wenn die eine kaputt geht, dauerts bei der andren auch nicht mehr lang (naja, da kann jetzt jeder mit pro und contra anfangen, aber egal)

      Der Fehler wurde gelöscht, ich bin 50 Kilometer gefahren und es leuchtet wieder. Es ist jedoch kein ruckeln, mehrverbrauch oder ähnliches feststellbar. wenn ichs richtig verstanden habe, merkt man das nur bei der "vorderen" lambdasonde und nicht bei der "hinteren" oder hab ich das falsch verstanden?

      Naja, VW will halt mal 350-400 Euro für beide inkl. Einbau haben, mein bekannter würds mir halt fürn Kasten Bier machen :) Also eben 120 für die beiden Sonden inkl. Versand

      Hoffentlich hab ich nix vergessen und ihr habt Tipps für mich

      Gruß
      Lars

    • klar würd ich auch beide Tauschen, kommt ja Geld in die Tasche.

      Folgendes:

      --- meine Bank 1 (Sonde 1) war auch kaputt, die vorm Kat....

      Unifit angerufen 1 Tag päter war sie da.

      Die neue wird mittels Quetschverbinder (oder wenns dir lieber ist angelötet, bessere Wahl) angeschlossen.

      Wenn du Probleme haben solltest beim Anschluss geben die auch Tel. Hilfe. (sind ja nur 4 Kabel) und ne Sonde rein und rausdrehn sollt kein Thema sein)


      Auf jedenfall wäre es gut zu wissen ob es Bank 1 oder Bank 2 war. Und das kannst mit VAG COM oder beim Händler auslesen (und besser noch die Fehler Nr !!)

    • ja, es war bank 1 sonde 1 (oder so ähnlich, hab den Fehlerbericht im Auto auf jeden Fall beides mal die 1), werd den genauen Fehler mal heut abend einstellen

      Hmmm versteh ich eure Ironie (wegen Smiley und bemerkung wegen Geld) richtig, und ich sollte nur die eine tauschen??

    • sooo, hier die Fehlermeldung:

      Bank1 Sonde1
      elektrischer Fehler im Stromkreis



      hoffe ihr könnt damit was anfangen.
      Danke schonmal im Vorraus

      Gruß
      Lars

    • MoinMoin,

      die Lambdasonden-Probleme gehören anscheinend zur Mode dieses Frühjahr, da mach ich doch glatt mit =)

      Folgende 3 Fehler zeigt er bei mir an (V6 4Motion):

      1) 16524 P0140 035
      Bank1- Sonde2
      Keine Aktivität

      2) 17526 P1118 035
      Bank 1,Sonde 2,Heizstromkreis Unterbrechung

      3) 17606 P1198 035
      Bank1-Sonde2, Heizstromkreis elektrischer Fehler

      Der Werkstattmeister beim freundlichen sagte mir das ich 4 Lambdasonden hätte, 2 vor Kat und 2 nach Kat. Er meinte ich sollte besser die beiden nach Kat neu machen lassen. Bin jetzt leicht verwirrt, wirklich 4 Stück?? Und ist es wirklich die NACH Kat? Laut Unifit gibt es da ja verschiedene.

      Hat jemand Ahnung und kann mir helfen? Würde mich über Antwort freuen =)

    • Also, turtle

      da du sicherlich 2 Kats hast wirst du auch 4 Sonden haben.

      2 vorm Kat (Regelsonde) für korekkte Abgaswerte und die hintere ist immer dazu da, um zu schaun ob der Kat noch funktioniert (Prüfsonde)


      Also Bank 1 bedeutet eigentlich immer vor Kat..... drum bin ich jetzt bissl verwirrt.

      Meiner Meinung ists die 2.vordere Sonde, nur welche nun Sonde 1 und Sonde 2 ist ;) kein Plan.....

      frag am besten nochmal in der Werkstatt.

      gruß/ kippi

    • und wie siehts bei mir aus? ists also definitiv die vordere sonde? dann würde ich morgen nämlich gleich bestellen damit ich die hoffentlich noch am wochenende eingebaut bekomm

    • Original von kippi
      Also, turtle

      da du sicherlich 2 Kats hast wirst du auch 4 Sonden haben.

      2 vorm Kat (Regelsonde) für korekkte Abgaswerte und die hintere ist immer dazu da, um zu schaun ob der Kat noch funktioniert (Prüfsonde)


      Also Bank 1 bedeutet eigentlich immer vor Kat..... drum bin ich jetzt bissl verwirrt.

      Meiner Meinung ists die 2.vordere Sonde, nur welche nun Sonde 1 und Sonde 2 ist ;) kein Plan.....

      frag am besten nochmal in der Werkstatt.

      gruß/ kippi


      Moin,

      feinfein, so langsam kommt Licht ins Dunkle =)

      Bevor ich mir vom freundlichen aber noch mehr unfachmänische Märchen anhöre mache ich lieber alle 4 neu.

      Kann es sein das aufgrund der "falschen" Sondenwerte eingriffe in die Motorelektronik/Gemischaufbereitung vorgenommen werden?
      Seit der Geschichte fährt er sich relativ schlecht, vorallem wenn es kalt ist ruckelt er stark und nimmt das Gas schlecht an.