Undefinierbares Geräusch im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Undefinierbares Geräusch im Motorraum

      Hallo Zusammen,

      bin auf der Suche nach dem Verursacher des Geräusches, das sich beim Einschalten der Zündung im Motorraum vernehmen lässt. Es dauert ca. 1 s und lässt sich am besten als "Schnarren" oder "lautes Knarrzen" beschreiben. Der Ort von dem das Geräusch ausgeht, liegt meiner Meinung nach in der Nähe des Luftfilters. Nachdem der Wagen längere Zeit gestanden hat bzw. kalt ist, ist auch das Geräusch lauter.
      Was ist der Verursacher des Geräusches und deutet das auf ein defektes Teil hin?
      Daten z. Fzg: G4, Bj 01/02, 74 kW, TDI, Kennb. AXR

      Vielen Dank für Eure Hilfe,

      VI-floG

    • ich habe auch so ein geräusch. frag mich jetzt nicht, von wo es genau kommt. hört sich an wie ein kratzen ausm motorraum? kann aber auch von irgendeinem agregat oder sonst was kommen. hab mir bis jetzt noch keine gedanken drum gemacht. könnt ich aber mal machen :) mal hören wo es herkommt.
      das mit der kälte stimmt bei mir überein. wenns schön kalt ist, ist es auch bei mir lauter. glaub wir sollten uns des problems mal annehmen... =)

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Original von Munichman
      Servus,

      tippe mal auf die Benzinpumpe, die den Druck aufbaut.

      Hör Dir das doch mal bei einem baugleichen Golf an.


      greetz
      Munichman




      Da würde ich auch mal drauf tippen!!
    • Danke für die vielen Hinweise,
      also das Geräusch ist eigentlich wohl schon immer dagewesen solange ich den Wagen habe.
      Aufgefallen ist es mir allerdings erst, als ich mal in einer Halle mit geöffneter Motorhaube den Wagen gestartet habe. Da ist die Akustik natürlich viel besser. Danach habe ich immer genau hingehört, wenn ich ihn angelassen habe. Man wird dann wohl empfindlicher für dieses spezielle Geräusch.
      Denke nicht das da was defekt ist, sonst hätten die in der Werkstatt ja mal gesagt. War nur neugierig was das Geräusch verursacht. Frage bei Gelegenheit auch mal beim Freundlichen nach, der sollte es ja wissen =)

      Gruß

      VI-floG