MOtorumbau von 90 PS TDI auf TDI 130 PS

  • Hallo


    ich hab jetzt endlich nen Motor gefunden und wollte die Spezialisten hier im Fourm mal nach einigen Details beim Umbau fragen.


    Mir ist klar das ich beim 90 PS TDI den Tank rauswerfen muss und auch den Dieselkühler verbauen muss. Wo wird dann eigentlich die Dieselpumpe im Tank angeschlossen ? Oder ist das Kabel für die Dieslepumpe am Motorkabelbaum mit dran?


    Wie läuft das Ganze mit der Schaltung ab da ja das 6 Ganggetriebe verbaut wird kann ich da meine Seilzüge vom 5 Gang weiterverwenden oder muss ich da die vom 130 er verbauen?. Den Schalthebel denk ich mal muss ich ja wechseln wegen dem 6. Gang.


    Mit dem Kabelbaum was muss ich hier beachten ? der Grossteil ist ja gesteckt im Spritzwasserkasten denke mal alte Stecker abziehen und die neuen wieder draufstecken. Gehen da sonst noch irgendwelche Kabel in den Innenraum?


    Wie schaut es da mit dem Auspuff aus ? Kann ich da die komplette Anlage vom 90 PS weiterverwenden oder muss der komplette Auspuff vom 130 er verbaut werden ?


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • Hallo


    hat da keiner ne Ahnung von ?


    MFG

  • Hallo PA-MM6


    Warum mußt du deinen Tank rauswerfen obwohl du einen Diesel hast?


    Diesel ist doch gleich Diesel oder?


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Hallo


    der 130ps hat ja noch ne Pumpe im Tank was der 90 ps nicht hat


    MFG

  • Vergiss es. Nen VEP TDI in nen PD _ TDI Umrüsten, das kostet mehr als nen Austauschmotor ;)

  • Warum wo ist das Problem ich hab nen kompletten Ufaller danebenstehen vom einen raus in den anderen rein was soll da so schlimm sein ?


    MFG

  • Von VEP auf PD musst du den kompletten Kabelbaum wechseln, weil an der ZE nichts mehr passt.


    Sollte der Spender neueren Datums sein, musst du vermutlich auch die komplette ESP Anlage (MK-60) tauschen. Dazu sind dann wieder Arbeiten an der Karosse notwendig, weil VW sowas ned vorgesehen hat.


    Von Klimaanlage und den restlichen Steuergeräten mal ganz zu schweigen......

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich denke mal der TÜV wird dann ziemlich viel Kohle verlangen, weil das wird nicht ganz billig das eintragen! 8o

    The Kings of Kings

  • geh das kann nicht mehr wie 200 € kosten hat es bei meinem freund auch gekostet als er 1,6l auf 1,8 t eingetragen hat :)


    MFG

  • der musste auch nicht die ganzen änderungen machen, die du vor dir hast, oder?

  • doch basis war golf 4 1,6 l und neue basis golf 4 1,8t


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!