VAG Com Nützliche Features

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zum VAG Com, die mir trotz suche leider unbeantwortet blieben...


    1.Was kann ich ausser Fehlermeldungen alles auslesen?
    2.Welche nützlichen Features lassen sich programmieren(Übersicht)?
    3.Kann ich irreparable Schäden verursachen?


    Gruss
    bitavenger

  • Einen neuen Airbag kann man wieder einbauen-> reparabel :D


    Außerdem wird beim Fehlerauslesen standardmäßig das Airbagsteuergerät nicht angesprochen(zumindest bei meiner Version)

  • zum Thema Airbag folgendes:
    ich habe genau dieses Steuergerät eingebaut;
    nach kurzer Rücksprache mit PC-Tuning (einen der V*A*G Software Vertreiber), habe ich es trotzdem gewagt und siehe da, es ging auszulesen.
    Der Fehler liegt im Ansprechen des Steuergerätes, das max. dreimal hintereinander erfolgen darf , bevor es dann stirbt.
    Beim zweiten Ansprechen klappte esbei mir, also beobachte den Anmeldeversuch genau.Wenn beim zweiten Ansprechen keine Verbindung zustande kommt, sofort abbrechen oder Stecker ziehen =)
    Nimm die aktuelle Version, zwar in Englisch, aber die verhindert zuverlässig das dreimalige Versuchen zum Ansprechen des Steuergerätes.

  • Man kann das Steuergerät auch öfters ansprechen... entscheiden ist das Kabel.


    Es gibt wohl Nachbau Kabel welche den defekt des Steuergerätes verursachen.


    Nach meinem Wissenstand wurde noch nie durch ein VAS oder VAG Tester ein Airbagsteuergerät gehimmelt.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Das VAG Com kann das Airbag-Steuergerät normalerweise nicht killen, aber man darf auch nicht dieses billige OBD-Interface nehmen, diese können Fehler verursachen. Am besten eines ohne Opto-Kopller und schon is alles ok.


    Ich lass aber beim Auslesen grundsätzlich die Airbags außen vor. Man soll es ja nich riskieren.

  • Also mit dem alten VW-Tool habe ich beim Airbag keine Probleme
    Ich habe auch das Steuergerät welches schnell defekt gehen kann.
    Ich habe einmal gelesen, dass das Ansteuerungsintervall von VAG-COM diesen Airbagsteuergeräten zu schnell ist und sie deshalb kaputt gehen.
    Bei VW-Tool ist dieses Intervall langsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Also ich nutze VAG COM und habe ein original VW OBD- Kabel...


    An meinem Golf EZ 07/00 bzw. MJ 2001 welches ein "vermeintlich Problembehaftetes Airbargsteuergerät" hat, gab es nachweislich keine Problem denn die Airbags funktionierten Einwandfrei


    Und ich habe mehrfach auch dieses Steuergerät ausgelesen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • ... es kann kaputtgehen, es muss nicht ...
    Es gab halt ein paar wenige Steuergeräte, die kaputt gingen.
    Der Hersteller gab deswegen ja die Warnung raus, damit man ihn nicht in Haftung für dieses "Superqualitätserzeugnis Steuergerät" nehmen kann.

  • Zitat

    Original von tommybln
    Es gab halt ein paar wenige Steuergeräte, die kaputt gingen.
    Der Hersteller gab deswegen ja die Warnung raus, damit man ihn nicht in Haftung für dieses "Superqualitätserzeugnis Steuergerät" nehmen kann.


    Gingen diese bei VW kaput? Oder evt. bei Leuten die VAG COM oder sonst was für Software mit einem Selbstbaukabel benutzt haben, welche dann im NAchgang bei VW und später bei Siemens auf dem Tisch gelandet sind?


    Ich weiss das VAG COM diese Warnung bzgl. des Airbagsteuergeätes anzeigt, wie gesagt ich konnte noch keins "himmeln" 8)

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • so also wer kommt mit seinem VAG.com mal bei mir vorbei und deaktiviert mir die Sitzairbags und löscht alle Fehler die sich so über den Winter gesammelt haben????


    Der der kommt hat auch die Möglichkeit als erster meinen Golf im neuen Look zu sehen.


    Also ich Danke schonmal

    Gruß Andy

  • und bei autos die früher oder später als dieser termin gefertigt wurden bei denen besteht von grund auf das problem nicht ????
    wieviel kostet denn so ein steuergerät sammt einbau?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!