An die, die ALWR nachgerüstet haben

  • Hmm habe heute mein Kufatec-Set erhalten. Leider ist dieser eine Halter ohne Langloch (1J0 941 355 C). Im Teilekatalog finde ich auch keinen anderen Halter. Wo bekomme ich den?


    EDIT: Habe gerade Kufatec angerufen und es gibt von VW wohl kein Langloch mehr. Mir wurde empfohlen, selber eins reinzufräsen...
    Hat noch jemand ein Blech mit Langloch?

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Hmm habe heute mein Kufatec-Set erhalten. Leider ist dieser eine Halter ohne Langloch (1J0 941 355 C). Im Teilekatalog finde ich auch keinen anderen Halter. Wo bekomme ich den?


    EDIT: Habe gerade Kufatec angerufen und es gibt von VW wohl kein Langloch mehr. Mir wurde empfohlen, selber eins reinzufräsen...
    Hat noch jemand ein Blech mit Langloch?


    Feil doch einfach das Loch auf, is ja ein dünnes Blech, ansonsten das Gestänge vom Sensor biegen... ;)


    Kann ja wohl ned so schwer sein ?(

  • Naja 2-3mm ist es schon dick, feilen würde ich da den ganzen Tag, und besseres Equipment habe ich nicht. Vom Biegen hat mir der Typ von Kufatec abgeraten.


    Habe heute den Kabelbaum verlegt und den vorderen Sensor angeschraubt. Den Halter mit Langloch (bzw ohne) konnte ich nicht reinmachen, weil ich nur Werkzeug bis M13 hatte, und die Schraube vom Stabi M14 ist oder so (Felgenschlüssel war schon zu groß).

  • Du hast keine(n) 15er/17er Nuss/Gabelschlüssel/Ringschlüssel für die Schraube???? :baby: ?(


    Das Blech ist maximal 2mm(eher weniger), also ist das doch mit einer Rundfeile schnell runtergefeilt...


    Das Sensorgestänge machst einfach ab(die 2 Schrauben weg), dann in den Schraubstock einspannen, und biegen. Zwischendurch immer mal ranhalten obs passt...dauert max. 30 min, und dann passt alles ;) =)

  • Habe das Langloch mit einem Akkuschrauber(!) gemacht, weil keine Feile kurzfristig zur Verfüngung stand. Der vordere Sensor ist jetzt drin:
    http://img62.imageshack.us/img62/7185/sensorrv0.jpg


    Beim hinteren ist mir leider ein Kontakt abgebrochen, hat jemand die TN (sind die quadratischen mit Hohlraum innen)?

  • Ok, ALWR ist komplett eingebaut und die Scheinwerfer eingestellt. Diesen Effekt, wo die SW beim Einschalten erst ganz runter fahren und dann wieder hoch, habe ich aber nicht. Einige im Forum behaupten ja sie hätten ihn. Oder machen das nur Passat-SW?

  • Das ist nunmal ne statische aLWR und somit kann das keiner am Golf haben.


    Zumal die SW dazu fast 30sec benötigen.......

  • Egal ob man Litronic 1.x oder 4.2 hat?

  • völlig egal....das innenleben im SW is bis auf das Zündgerät immer identisch.

  • Aber das Verhalten der Stellmotoren müsste allein von den ALWR-Steuergeräten abhängen hmm.


    Habe gerade die erste Nachtfahrt gemacht. Ist irgendwie komisch. Ist diese "Ecke" in der Mitte vom Lichtkegel normal? Und irgendwie ist die Ausleuchtung ziemlich flach, wenn ich an Leuten vorbei fahre, sind nur die Beine zu sehen.
    Siehe Bild: http://img232.imageshack.us/img232/3011/nachtue0.jpg
    Auf dem Bild stehe ich allerdings bergab, deswegen ist die Ausleuchtung so kurz. Über die Weite kann ich mich nicht beschweren, aber irgendwie über die Höhe. Oder ist das ok so?


    Die SW sind mit einem 5051B korrekt eingestellt worden (Grundstellung, Warten, Justieren, Speichern), SW sind auf "Golf Front" kodiert. Und laut Einstellgerät war auch alles korrekt, auch nach mehrmals Zündung aus- und wieder einschalten.

  • auf dem bild sieht's aber eher aus, als ständen die SW zu tief. die ausleuchtung sollte ~100....150m sein.


    kommt halt auch auf den hang an.


    der lichtkegel ist normal und auch bei halogen so

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Und die Leuchthöhe zur Seite ist auch normal? Ich sehe weit entfernte Straßenschilder super, nahe (10-20m) sind allerdings dunkel.


    EDIT:
    Jetzt hat sich meine Mom auch über die Ausleuchtung beschwert. Werde wohl morgen nochmal hin müssen...
    Da fällt mir ein, die Spannung an beiden Sensoren wurde auf dem 5051 mit 11.x Volt angezeigt! Kann es überhaupt so hoch sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • 11V sind viel zu viel...Sollte zwischen 1,6 und 3V liegen..


    Bist sicher, dass du da den richtigen Kanal im richtigen Steuergerät ausgelesen hast???

  • War gerade nochmal beim Freundlichen und die haben folgendes festgestellt:
    http://img159.imageshack.us/img159/9894/lichtbc4.gif


    Grundsätzlich sind die SW korrekt eingestellt. Schwarz ist die Linie im Einstellgerät, gelb der Lichtverlauf beider SW. Ist das normal, dass die Ecke so abgeschnitten wird? Oder liegt es an dieser abgeschnittenen Ecke, dass ich Leute am Straßenrand nur bis zur Gürtellinie sehe?


    Könnte der Lichtverlauf auch evtl. daran liegen, dass die Linsen bei beiden SW nicht an diesem Chromring anliegen und da ein 2-3mm Spalt zwischen ist?
    EDIT:
    Hier die Bilder: http://img238.imageshack.us/img238/341/spaltepj5.jpg


    Außerdem habe ich vorhin am vorderen Sensor die Schraube am Langloch locker gemacht und den Hebel bewegt. Die SW haben aber kein Bisschen nachgeregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Das is normal so.


    die SW-Stellung wird erst nach ca. 30 sec. angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!