digitale ladedruckanzeige, woher?

  • hallo!
    wollte mir eine ladedruckanzeige montieren, abernicht so eine kitschige in plasma oder so !


    habe gesehen dass es auch sehr schlichte digitalanzeigen gibt, die eher in frage kommen. sind ca 2-3vm breit und 1cm hoch mit roter beleuchtung. kann mir jemand sagen wo ich an solche herankomme?


    ist die montage schwer?


    vielen dank

  • Hallo ismailer


    Die Firma HGP hat eine digitale Ladedruckanzeige die in den Drehzalmesser eingearbeit worden ist.


    Einfach mal auf http://www.hgp-turbo.de einloggen, bei VW anklicken und in V6 Motor Golf/Bora 4Motion wirst du fündig.


    Ganz unten ist ein Bild wie sowas ausschauen kann.



    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Ich habe die von SKN und bin total zufrieden damit.
    Habe sie aber in der Mittelkonsole verbaut.
    Einbau ist recht easy.
    Strom an Zündung und ein T-Stück an den kleinen Schlauch zwischen N75 und
    Metaldruckrohr welches am Turbo hängt und die komprimierte Luft führt( ka wie das Ding jetzt genau heißt)


    Das Teil arbeitet schnell und auch ziemlich exakt. Zumindest bei mir.


    Guckst Du hier http://shop.skn-tuning.de/shopexd.asp?id=9075



  • hallo!
    also genau sowas habe ich mir vorgestellt, aber warum sind die dinger so teuer??? 190€ für eine digitale anzeige? eine analoge kostet ca 25€, warum ist eine digitale anzeige, auf dem nur 3 ziffern abzulesen sind, so teuer?

  • Ich denke, daß der digital-analog-Wandler es so teuer macht.
    Der Druck wird analog gemessen und dann an die anzeige via Strom weiter gegeben. Es ist nicht nur ein Schlauch und die kleine Anzeige.
    Der Wandler liegt im Armaturenbrett.

  • der Preis ist absolut ungerechtfertigt, das teuerste ist der Drucksensor und der kostet ca 20 Euro im Einzelkauf.


    der versierte Bastler baut sich sowas mit nem
    Sensor ca 20€ klick
    Mikrokontroller ca 5 € [URL=http://www.ak-modul-bus.de/stat/mikrocontroller_r5f21114fp_r8c_11_,pd0,,R5F21114FP.html]klick[/URL]
    2stellige 7Segmentanzeige ca.2€ klick
    oder für die die sich weniger Gedanken über den Algorythmus machen wollen
    LCD Anzeige ca 10€ klick


    und dann noch höchstens einen Zehner für sonstigen Kleinkram

    3 Mal editiert, zuletzt von peng ()

  • andere Möglichkeit:
    bei mir für 70€ die Anzeige kaufen (35x12,6x45mm, Front: 37x15mm, rote, grüne oder blaue Beleuchtung) und per mitgeliefertem Kabel an den orig. Ladedrucksensor im LLK (Kabel gehen ans STG, einfach da abgreifen) anschließen, fertig....


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/leverkusener78/HPIM0446.JPG]

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Hast du noch andere Anzeigen zb für Benzindruck und Öltemperatur?

  • die untere ist für Öltemp. Benzindruck hab ich nicht.
    Aber die hast du doch eh drinn, oder nicht?

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • hast du auch eine abgastemperaturanzeige?


    sensor+kabel sind bei mir schon verlegt
    brauche also nur die anzeige selbst

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von leverkusenER78
    andere Möglichkeit:
    bei mir für 70€ die Anzeige kaufen (35x12,6x45mm, Front: 37x15mm, rote, grüne oder blaue Beleuchtung) und per mitgeliefertem Kabel an den orig. Ladedrucksensor im LLK (Kabel gehen ans STG, einfach da abgreifen) anschließen, fertig....


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/leverkusener78/HPIM0446.JPG]


    bis jetzt gefällt mir diese möglichkeit am besten! besser als diese kitschigen plasma analog anzeigen!


    wofür brauche ich eigentlich die öl temp anzeige?
    was würde der spass kosten wenn ich nur die ladedruckanzeige haben möchte??


    vielen dank!

  • Turbo-GTI: Schätze mal du hast nen PT1000, mein funktioniert nur mit PT100-Sensoren!


    ismailer: Die Öltemperaturanzeige ist bei nem Turbofahrzeug recht sinvoll! Der Lader und auch der Motor mag es gar nicht wenn er im "kalten" Zustand zu stark beansprucht wird. Daher immer schön warten bis die Anzeige 80°C anzeigt bevor das rechte Pedal ans Bodenblech geht!
    Ebenso sollte man nen Turbofahrzeug nie zu heiß abstellen! Auch dafür ist eine Öltemp.-anzeige recht sinvoll!


    70€ pro Anzeige! Das Set, also beide Anzeigen abgestimmt auf den 1,8T incl. Kabel (aber ohne Öltemp-Sensor, eventuell geht der vom Conrad, weiß es aber nicht, ansonsten geht jeder PT100) für 120€

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Zitat

    Original von leverkusenER78
    die untere ist für Öltemp. Benzindruck hab ich nicht.
    Aber die hast du doch eh drinn, oder nicht?


    Ja die habe ich bei mir im Golf, dies bräuchte ich aber für meinen Polo genauso wie Öltemp.


    Was kostet denn die Öltemp bei dir? Weil nachdem meiner nen Unfall hatte geht meine Öltemp net mehr gescheit, ich denke mal der Sensor ist hin.


    Weist du woher ich einen neuen passenden her bekomme?


    EDIT: Preis steht ja oben 70€ brauch nur den Sensor. Woher bekommt man PT100 sensoren?

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Du hast die Anzeige vom Thorsten drin. Kann seindas der nen anderen Sensor benutzt hat! Am besten mal fragen! Denke nämlich nicht das er nen PT100 genommen hat!
    Nen Unfall?

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!