215/35 R18 wie zur Hölle eintragen?

  • also wenn ich des jetzt richtig alles verstehe
    brauch ich nur eine Reifenfreigabe vom Felgenhersteller
    und des normale Felgengutachten/abe und den krieg ich des normal eingetragen
    oder hab ich des jetzt falsch gelesen

  • Zitat

    Original von derkleine
    also ich bin einfach mit der reifenfreigabe zum tüv gefahren hab gefragt ob er mir das ohne weiteres einträgt, hab ihm auch gesagt das der tacho bei 100 kmh 2 kmh vor geht.
    er gab mir sein namen und meinte das geht dann ok im frühjahr. war ein ganz normaler tüv in RT


    Das ist eben Schwachsinn was du da von dir gibst. Der Tacho zeigt bei 100kmh ca. 5kmh weniger an. 5kmh mehr wär ja scheiß egal, weil das die StVzo ja nicht gefährdet.

  • Hi,
    fahre bald 8,5 x 18 mit 215/35/18 und meine Reifenfreigabe sagt, dass sogar bis zu 9 x 18 freigegeben ist! Der Reifen ist von Kumho!
    Gruss

  • Zitat

    Original von Tobi007


    Das ist eben Schwachsinn was du da von dir gibst. Der Tacho zeigt bei 100kmh ca. 5kmh weniger an. 5kmh mehr wär ja *zensiert* egal, weil das die StVzo ja nicht gefährdet.


    dann hatte ich mich vertan, naja egal er trägt es ein :D:D

  • Zitat

    Original von LivingOrgasm
    Hi,
    fahre bald 8,5 x 18 mit 215/35/18 und meine Reifenfreigabe sagt, dass sogar bis zu 9 x 18 freigegeben ist! Der Reifen ist von Kumho!
    Gruss


    Ja das kann schon sein, aber trotzdem passt der Abrollumfang nicht mehr. Versteht denn von euch keiner was ich meine, kann doch nicht sein :rolleyes: :rolleyes:

  • der abrollumfang ändert sich ja nur minimal und wenn du ein tüver hast der da ein auge zudrückt dann macht er es auch so. fahr doch einfach mal meherer tüv an mit der reifenfreigabe und schilder dein problem.


    sag in deinem gutachten steht er nicht drin hier aber eine freigabe und frag ob du das ohne weiteres eingetragen hast...


    dekra hat bei mir gemeint nur mit tachoangleichung.
    tüv meinte halt kein thema das passt schon..


    viel glück

  • @ Tobi007
    Doch verstehen schon! :D Wenn man sein gehirn einschaltet fährt man ja auch nicht unbedingt zum TÜV, sondern zum Reifendealer, wo einer von der Dekra antanzt (oder ein anderer mobiler Prüfer), da sollte die Chance grösser sein! =)


    Habe grad mal nachgeschaut:
    Golf IV Org.
    195/65/15 (glaube ich)
    Golf IV Umbau
    215/35/18


    Umfangsdifferenz: -4,2%
    +/- Bodenfreiheitsänderung: -1,35%
    Wirkl. Fahrgeschwindigkeit: 100km/h
    Angezeigte Fahrgeschw.(Tacho): 104km/h
    Geschw. Abweichung in %: 4
    Der Tacho darf höchstens sieben km/h zu viel anzeigen, tut er aber nicht...und kein km/h zu wenig...tut er auch nicht!!! ;)
    Entweder is nun meine oder deine Rechnung falsch :O
    Gruss


    P.S. Werde meine Felgen wohl nächsten Dienstag oder Mittwoch eintragen lassen (8,5x18 mit 215/35) und werde dann mal berichten!

  • was ihr immer alle mit sat habt 8)


    war ja net primär wegen der reifen da :P


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • nur hochqualifizierte experten hier!!! :rolleyes:
    wenn die räder einen kleineren abrollumfang haben, zeigt der tacho mehr an und nicht weniger!!!

  • Zitat

    Original von hasebaerchen78
    nur hochqualifizierte experten hier!!! :rolleyes:
    wenn die räder einen kleineren abrollumfang haben, zeigt der tacho mehr an und nicht weniger!!!



    Logischerweise da sich ein kleineres Rad auf ner bestimmten Strecke öfter drehen muss als ein größeres. =)

  • Zitat

    Original von hasebaerchen78
    nur hochqualifizierte experten hier!!! :rolleyes:
    wenn die räder einen kleineren abrollumfang haben, zeigt der tacho mehr an und nicht weniger!!!


    AMEN =)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von F-Thrawn



    Logischerweise da sich ein kleineres Rad auf ner bestimmten Strecke öfter drehen muss als ein größeres. =)


    erm deswegen zeigt er ja mehr an oder? Weniger Meter bei gleich gleicher Umdrehung oder mehr angezeigte kmh als gefahrene...


    oder liege ich da jetzt falsch, dann korrigiert mich bitte :rolleyes:

  • ja und - soll ich deshalb nochmal zu nem anderem tüv fahren und 2x latzen? ?(


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC


  • Sorry, muss dir recht geben. Hab mich leider ein bißchen verrechnet. Ja dann schaut es ja gar nicht so böse aus wie ich gedacht hätte. =) =) =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!