Anlassprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anlassprobleme

      Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier. ;)

      Habe jetz tschon ne Weile geguckt und rumgesucht, und auch diverse hinweise in den suchergebnissen finden können.
      Nur leider nix 100% sicheres, was mein Problem betrifft.

      Ich bin Besitzer eines 1.6 16V sportedition EZ:03/01

      Seit ca. 6-7 Monaten ab ich folgendes Problem.

      Motor kalt: lässt sich einwandfrei anmachen. Eventuell mal, aber äusserst selten ein zweiter startversuch nötig. Dabei komisches Geräusch vom anlasser für 1-2sec., als ob er überdreht, wenn ich den Zündschlüssel schon nicht mehr in stellung 3 hab.

      Motor warm: geht einwandfrei an, ab und zu oben beschriebenes Geräusch vom Anlasser.

      Auto steht zwischen 30min und 4h irgendwo rum: 2-7 Startversuche nötig bis Motor anspringt, dabei sehr sehr oft oben beschriebenes Geräusch vom anlasser
      Dabei hab ich folgende symptome beobachtet:
      Motor springt kurz an, geht aber gleich wieder aus.
      Anlasser versucht Motor zu starten, aber Motor springt nich an.
      Motor springt an und läuft aber nur mit 300-500 Umdrehungen, geht dann entweder nach längerer wartezeit aus oder pegelt sich dann langsam ein bis zur normdrehzahl.
      Meistens mach ich ihn dann selber aus und er lässt sich dann problemlos wieder starten, aber wiegesagt fast nie ohne diese Geräusche vom Anlasser.

      So das wars erstmal zu meinen startproblemen.

      als zweites, hat mein Motor im Lerrlauf wenn er dann mal warm ist nicht die normalen 800-900 U/min, sondern nur 700-760
      woran kann das liegen, eventuell mit einer vielleicht schon zugrossen beschädigung des Schwungrades durch den anlasser, was ich natürlich nicht hoffe, oder reicht es wenn die Zündung mal neu eingestellt wird ?

      das dritte: was aber eigendlich zu elektronik gehört und hier eigendlich schon genug breitgetreten wurde betrifft meine FFB
      seit neustem kann ich mit beiden FFB mein auto nicht mehr aufmachen oder schliessen. Erst betraf das nur eine FFB, dann hab ich mir den anderen schlüssen genommen, dachte Batterien leer. Nachdem dies aber auch nun die zweite betrifft, und das nach ca. 2-4 Tagen anch wechsel der FFB. Denke ich das das Problem woanders liegt.

      Folgendes konnte ich beobachten:
      1. Egal ob auf oder zuknopf, Lampe an FFB leuchtet bei beiden nicht bei betätigung.
      2. Auto lässt sich mit Schlüssel über Schloss, normal auf und zuschliessen, alle Funktionen sind erhalten, so wie auch bei der FFB.
      3. Blinkerleuchten, normal bei Auf oder ZU schliessen mit Schlüssel wie es sein soll.

      Habe noch keine Synchronisierung gemacht, da ich mir heute abend erst mein Handbuch vorgenommen hab, werde das aber morgen gleich als erstes Probieren.

      Hoffe ihr könnt mir helfen, und es sind nicht allzuviele Fragen aufeinmal. ;)
      Ansonsten SuperForum, habe schon sehr viele schöne Tipps gefunden bei euch.

    • Beim Motorproblem würde ich mal auf die Drosselklappe tippen das die mal gereinigt werden muss, danach wieder neu anlernen.

      Zur FB würde auch mal mit neu anlernen probieren ansonsten hat sich vielleicht das Kabel der Antenne in der A-Säule etwas gelockert, heißt das der Stecker evtl. nicht mehr richtig im Steuergerät sitzt, sonst weiss ich auch net.

    • So anscheinend sind wirklich die Batterien lerr, Synchronisation bei beiden Schlüsseln Fehlgeschlagen. Konnt mir nur nicht vorstellen, das bei beiden Schlüsseln fast gleichzeitig die Battereien alle sein sollen.


      Hat noch jemand ne Idee zu meinem MotorProblem ???
      Also Anlasser werd ich wohl tauschen müssen, oder mal neu einfetten, nachdem was cih hier so gelesen hab, eventuell, springt er ja dann auch wieder tadellos an.
      Bloss bei dem wetter was wir momentan hier haben, hab ich keine Lust, dran zubasteln, Garage/Werkstatt hab ich keine, deswegen muss ichs auf der Strsse machen.