Probefahrt im Leon Nachfolger ->Mazda 6 MPS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probefahrt im Leon Nachfolger ->Mazda 6 MPS

      Auch wenns hier grossteils nen Golf-Forum ist, so kanns ja mal nedd schaden, auch mal übern Tellerrand nach draussen zu sehen ;)

      Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, meinen Leon nur noch als Arbeitsfahr- und Spassauto zu benutzen, war ich recht lange auf der Suche nach mölglichen Kandidaten.

      Da ich so Entscheidungen inzwischen zusammen mit meiner Frau treffe, fiel die Auswahl schon mal nedd so leicht. Folgende Punkte sollten erfüllt sein:

      - Benziner mit Turboaufladung ab 200 PS aufwärts
      - Lederausstattung
      - Allrad
      - Handschaltung
      - von beiden akzepierte Optik
      - eventuell gern Kombi

      Nachdem wir Mitsubishi EVO und Subaru WRX STI ausgeschlossen haben, hab ich mich mal ne Weile im Audi-Lager umgesehen. Audi RS4 (altes Modell) wäre zwar fein, aber frisst einen im Unterhalt auf. Ausserdem kaum noch ungetung und mit akzeptablen km-Ständen zu bekommen.

      Hab dann mal erfahren, dass es aber von Mazda den 6er mit Benziner und Allrad geben soll. Also Mal darüber informiert :) Japaner konnten ja immer schon gute Allradler bauen, die auch fahrdynamsich nicht zu unterschätzen sind und für Spass sorgen können :D

      Also hab ich wie gesagt, gestern zusammen mit meinem Schatz mal den neuen Mazda 6 MPS probegefahren :)

      Ersmal zum Auto selber. Auf den ersten Blick gefällt mir das Design verdammt gut :) Klare Linien, netter Hintern, und ne brauchbare Front. Nur dann kams schon. Die aus der Distanz zwar netten Endrohre sind nix weiter als 2 ins Plasitk gesteckte Attrappen. Sieht man genauer hin, kann man duch die ovalen Öffnungen wunderbar auf die Strasse gucken.. und dahinter sind 2 Röhrchen wie von nem Fiat Panda dahinter 8o Geht schonmal gar nedd, da muss ne andere Anlage drunter :D
      Und auch die Felgen werden wohl zu Winterfelgen mutieren.. Denn wies aussieht, werdne inner CH vorerst keine 17" Felgen freigegeben ( Naja, das kann sich ja ändern )

      Weiter zum Innenraum. Erst mal reingehockt, fühlt man sich recht wohl :) Ledersitze, feines Dekoreinlagen an der Mittelkonsole, nen in schwarzem Klavierlack gehaltenes Radio mit 6fach CD Wechsler (soll auch MP3 tauglich sein) mit nem echt super Soundsystem von Bose Da brauchts nix zusätzlich mehr. Lenkrad leigt gut in der Hand, auch die Alupedale wirken edel ;)
      Etwas gestört hat mich, dass nur der Fahrersitz elektrisch verstell bar ist. Der Beifahrer muss noch manuell Hand anlegen Ok, man kanns als Gewichtsreduktion sehen, aber irgendwie.. noja :(:D

      Kofferraum ist nen wahres Loch :D Eignetlich hätt ich ja auch in Zukunft auf ne kleine Familie (noch nen Mini-Schatz dazu ) lieber nen Kombi, aber bei dem Laderaum brauchts den nedd wirklich. ISOFIX-Vorbereitungen sind auch schon vorhanden. Nur die Rückbank ist nedd umlegbar, da ähnlich wie beim Octavia RS sich dahinter noch Querstreben zur besseren Festigkeit verbergen.

      SIcherheitstechnisch ist alles an Bord. =) Fahrer- und Beifahrerairbag, Sitenairbags, Kopfairbags vorn und hinten. Dazu noch (auf den ersten Blick mal) gute Bremsen mit 320 mm vorn und 314mm hinten. Dazu nen fähiges ABS, udn auch nen ESP ist mit von der Partie :P

      Nun aber zum Fahren :] Wer dachte, R32 und Konsorten hätten ne schwere Kupplung, der sollte mal das versuchen. Einmal fast eingekuppelt, greift die Sportkupplung gnadenlos zu. Ist alles andere als einfach, anzufahren ohne den abzuwürgen. Die Lenkung könnte etwas direkter sein, aber ist gut. Vor allem einiges Direkter als meine =) Und da trugen sicher auch die Winterreifen in 215/45R18 auf 7x18" Felgen dazu bei. Fahrwerk sit konfortabel, und wenn mans drauf anlegt, dann merkt man die Aktive Drehmomentverteilung vom Allrad schon. Der Wagen wird nedd wie mein Leon zu nem sturen Untersteurer, sondern schibt erst, bevor er leicht mitm Heck schwingt. Mehr hab ich bei der Probefahrt nedd porbiert, denke aber, dass er fahrdynamisch doch ne Ecke besser ist als das System im Leon oder Golf etc. Allein schon wegen des Sperrdifferenzials hinten :D
      Der Motor zieht nach nem kleinen TUrboloch schön durch, bevor er bei knapp unter 3.000 u/min mit 380 NM richtig fest drückt =) 8) Geiles Feeling, das kannte ich von meinem V6 schon gar nimmer :D

      Fazit: nen sehr feiner Wagen, mit fast kompletter Ausstattung zu nem fairen Preis :) Werd mir das noch mal genauer ansehen, und dann wird irgendwann in den nächsten 12 Monaten wohl mal bestellt werden. Geänder werden muss dann noch die Farbe, die ab Werk lieferbaren sind nedd akzeptabel :(

      Und nein, der Leon wird nedd verkauft ;)

      :P:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cupra ()

    • vor allem: an so einem Auto wirst du lange Spaß haben, da Mazda für seine Langlebigkeit bekannt ist.
      Kann dies auch soweit bestätigen, da mein Vater einen hat, der läuft und läuft und läuft.
      Werkstatt-Besuche kannst du damit nahezu getrost vergessen. :] 8)

    • Geliefert würde er bereits ende September werden, aber ich will noch etwas sparen ;)

      Ausserdem wirds nedd das komplett neue Auto, sodnern nur das Wochenend und Spass-Auto. Der Leon bleibt natürlich:)

      :P:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cupra ()

    • Was ist da jetzt für ein Motor drin? Kenne mich im Mazda Regal gar nicht aus =)

      edit:

      Grad mal bei mobile.de rumgeschaut .... ist ein 2,3 Lidda Motor mit 260 PS - 6,6 Sek. auf 100 und bei 240 km/h ist schluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ()

    • Richtig ;) 2,3 Liter, Turbo, dazu Allradantrieb mit aktiver Drehmomentverteilung und Sperre hinten ;)

      Macht mächtig spass :D

      :P:D
    • Sorry, Doppelpost.. aber das Forum wills so :D

      Sie können Beiträge nur innerhalb von 14400 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten.


      Heut nachmittag isses soweit :) Ab nach bern, das neue Auto heimholen :)
      :P:D
    • Hab doch keine Ahung wie das funktioniert.... :baby:

      Und als ich vor 1 1/2 Jahren mal versucht hab, Bilder vom Leon in ne gallerie zu laden, wurden die mri wieder gelöscht, weis hiess, nur Golf und Bora :(

      EDIT: Hier mal als Links:

      Seitenlinie
      Von hinten
      Front
      Innenraum
      Tacho

      Der wird jetzt erst mal gemütlich eingefahren, und dann hoffen wir, dass wir auch ein Exemplat bekommenhaben, dass bissle mehr als die versprochenen 260 PS hat :D

      :P:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cupra ()