TDI wird schnell warm ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TDI wird schnell warm ?!

      Hallo Leutz,

      mir is seit einigen Tagen aufgefallen, das mein TDI sehr schnell warm wird.
      Fahre 5km (in Stadt) schalte rechtzeitig also bei 2000 U/min und nach 5 km is die Temp. anzeige schon bei 90° C (außen temp lag grad bei -4° C).

      Normalerweise war das nie so. Habe gehört das eigentlich ein Diesel so noch 10 bis 15km erst einfängt richtig warm zu werden. Stimmt da jetzt am Motor was net oder kommt mir das nur so vor.

    • also das is komisch
      wenn ich zur schule fahre sind das 6 km, aber auch überland mit tempo 100 oder 70-90 und der is wenn ich bei 2000 schalte beim ankommen nichmals auf 70°
      auch wenns etwas plus is
      solltest vielleicht mal beim freundlichen durchchecken lassen

    • Mal mit VAG-Com oder beim Freundlichen Fehler auslesen. Dort findet sich bestimmt etwas.
      Geht denn bei längerer Fahrt die Anzeige über 90°C? weil wenn nicht nicht, dann kann es das Thermostat nicht sein.
      Es könnte auch am Temeraturfühler liegen. Mal die Schläuche vom Kühler vorsichtig anfassen ob diese auch schon nach den paar Km Heiß geworden sind.

    • @Chrizzy08: die anzeige geht net über 90°
      hab heut morgen mit meinem vater gesprochen und der hat den Temperaturfühler (ohne meines wissens) wechseln lassen

      kann da was passieren oder sollt ich dringend zum freundlichen ?

      @docsnydor: alles drinne ;)